|
|
|
| ich habe erkannt warum mir bestimmte dinge passieren, warum mich bestimmte menschen meiben, und ich habe erkannt was ich bin, wer ich bin. und ich habe erkannt, das fasade eigentlich das schlimmste ist was es gibt.ich gebe zu ,ich habe schon oft andere dardurch verletztm, das ich ihre fassade umgangen bin. ich habe falschen menschen eineen spiegel vorgehalten. die fassade hinterfragt. die frage ist, wenn man sich selbst findet, was heiß es da über leichen zu gehen? anderen dden spiegel vor zu halten, oder anderen die warheit zu verleugnen?
|
|
|
|
Hallo Shadow,
bei 'Ich habe erkannt'-Sätzen bin ich immer ein wenig skeptisch, besonders auch, wenn sie
sich mir selbst aufdrängen - wo ich meine eigene Erkenntnis objektiv erkennen möchte...
Wenn ich sehe, dann sehe ich immer nur aus der Perspektive des Ich - und nicht objektiv...
Der Spiegel, den ich Anderen vorhalte, ist ebenso - nicht mehr und nicht weniger - gefärbt
wie der, den diese mir entgegenstrecken; auch wenn das meinem Selbstwertgefühl nicht
gut tut
Damit ist Deine Frage wohl nicht beantwortet, aber vielleicht ist ihr die Spitze genommen -
die Wahrheit ist nicht mein Besitz; ich kann das was ich glaube erkannt zu haben,
dem Anderen anbieten, ebenso wie der das kann. Und wenn diese 'Wahrheiten' sich
aneinander reiben und einander abschleifen, dann kommt hoffentlich letztlich was 'raus
dabei, das der Wahrheit ähnlicher ist als das, was ich jetzt sehe...
"Jaja - die Diktatur des Relativismus - Seufz..." [Beni XVI.]
|
|
|
|
Hallo,
die ganze Zeit überlege ich schon, wie ich die "menschliche Reife" anders definieren könnte und irgendwie komme ich immer wieder auf ein Wort: Abgeklärtheit", über den Dingen stehen, nichts wirklich an sich heranlassen oder zumindest so zu tun. Erhaben sein über all das, was andere Menschen wie verrückt umtreibt, die leider noch nicht gereift sind...Ist ein bißchen so, wie Emotionen auf Eis legen...., Trockeneis, sauber und diskret, nur keine Regung zeigen, weil man ja aus allem nur lernen kann und das ist ja so wichtig......reifen bis zum faulen...
|
|
|
|
| Hallo dornroeschenwach! Ist das menschliche Reife? Meine Definition ist ,das ich zu meinen Gefühlen stehen kann, sie auslebe, weil sie ein Teil von mir sind! Manchmal schrei ich, weine ich, lache ich und dann bin ich ich ! Das ich aus diesen Erfahrungen etwas lernen kann, ist mir in diesen Momenten erst mal vollkommen egal! Der Lernefekt stellt sich meiner Meinung erst hinterher raus oder auch nicht! Menscheen die diese Abgeklärtheit besitzen wie du sie beschreibst, versuche ich zu knacken, tschuldigung hört sich etwas hart an, um an ihre Gefühle heran zu kommen ( ist mein Beruf), und was dann kommt ist so eine gebalte Ladung an Emotionen, das sie mich manchmal erschlägt und zum weinen bringt oder wütend macht oder auch glücklich macht...
|
|
|
|
Menschliche Reife ist wohl immer mehr als genau dieses oder genau jenes.
Was aber sicher dazugehört ist Selbsterkenntnis und Bescheidenheit - wer diese beiden
Eigenschaften nicht besitzt, bei dem kann man von 'Reife' wohl kaum sprechen -
'so zu tun ob' (gleichgültig worum es geht) und Mauern zu errichten
ist wohl ebenfalls nicht unbedingt ein Kennzeichen reifer Persönlichkeit
|
|
|