|
|
|
Gaja,
Ich werde versuchen, auf deine Fragen so gut wie möglich einzugehen. Ich möchte noch bemerken, dass alles was wir über Mohammen erfahren können aus Überlieferungen und einigen historischen Quellen stammt und wir deshalb nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit erheben können.
1:Zum beispiel das Mohammend mit seinen damaligen Jüngern in richtung Jerusalem gebetet hatte und nicht nach Mekka ausgerichtet warn.
Das ist richtig. Bevor eine entsprechende Offenbarung herabgesandt wurde, die die Gebetsrichtung Mekka festlegte, richteten sich die Muslime entsprechend der Jüdischen und Christlichen Tradition nach Jerusalem.
2:Das Mohammend viele Sachen von den Juden übernommen hat und das er unbedingt von ihnen als Prophet anerkannt werden wollte.
Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen, ob Mohammed Dinge von den Juden übernommen hat, die keine Grundlage im Koran finden. Diese Gerüchte gründen sich auf die sog. Ahadith, die u.a. von Juden überliefert wurden, die zum Islam konvertierten. Hierzu gehören z.B. die Beschneidung und das Schächtritual, Steinigung etc... Da wir im Koran keine Aussagen diesbezüglich finden, zweifele ich an dieser Theorie. Es ist natürlich möglich, dass er Dinge übernahm, zu denen der Koran keine Aussage trifft. Das Schächten zum Beispiel wird im Koran nicht verboten, allerdings wird auch keine eindeutige Aussage hierzu gemacht. Die Steinigung hingegen findet im Koran keine Grundlage, es wird eine andere Strafe vorgeschrieben. Daher halte ich diese Überlieferungen für sehr fragwürdig. Das er unbedingt von den Juden anerkannt wurde halte ich für ein Gerücht, diese Darstellung habe ich auch noch nie gehört. Wenn er Dinge übernommen hat, dann aus o.g. Grund und nicht um ihnen zu gefallen.
3:,Erst als sie ihm nicht anerkannten, rief er sie als feinde des Islams aus.“
Das ist falsch. Einige Juden verbündeten sich damals mit den Polytheistischen Arabischen Stämmen gegen die Muslime und kämpften gegen sie. Er rief auch nicht alle Juden als Feinde des Islam aus, das betraf die spezielle historische Situation und eben besagte Gruppen. Der Islam gewährt Religionsfreiheit und es ist erlaubt Juden und Christen zu heiraten.
4:,Das er 12 Frauen hatte, wo doch im Kuran steht bis zu 4 sind erlaubt.“
Das ist ein Privileg, was nur dem Propheten im Koran zugesprochen wird. Der Prophet war jahrelang mit nur einer Frau verheiratet mit der er auch Kinder hatte. Erst nach ihrem Tod heiratete er erneut. Bis auf seine jüngste Frau waren alle Frauen verwitwet, andere wiederum heiratete er aus politischen Gründen, um die Bande zwischen den Arabischen Stämmen im Sinne einer Vereinigung der Umma zu stärken. Mit keiner seiner späteren Frauen hatte er Kinder.
5:,das seine jüngste frau erst 6 wahr und er sie mit 9 genommen haben soll, stöhst anscheinend nich sonderlich ab. „
Das ist eine Information die aus den Hadithen (überlieferungen) stammt. Es gibt auch sehr viele Hadithe die belegen, dass Aischa zwischen 14 und 21 gewesen sein muss. Hier kannst du einiges zu Aischas heiratsalter und den gefälschten Ahadith lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr
Die nächsten Punkte können wir später besprechen sonst wird es zu viel, denke ich.
|
|
|