Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mohammend, ein Gesandter Gottes?

Zitat:
ich kann nur nicht verstehen warum dieser Paulus als eine wichtige Person verehrt wird obwohl er meiner Meinung nach nicht die Lehre Jesu Christi (so wie wir es aus dem AT+NT sowie der Biographie Jesu entnehmen können) verbreitet hat, sondern seine eigenen Gedanken und Wünsche.

Shalom,

Ich kann auch nicht verstehen warum dieser Paulus als wichtige Person verehrt wird.
Er ist nur ein Mensch, kein Prophet.

Ich folge den Propheten nach, halte das Gesetz unf folge Jesus nach, und ich bin in Jesus, und er ist in mir. Ich liebe Jesus, er liebt mich, Gott liebt mich, ich liebe Gott. Ich verherrliche den Sohn, somit verherrliche ich den Vater. Sprich; Ich versuche Jesus von ganzem Herzen nachzufolgen.

Amin
"Aus dem leidenschaftlichen Christenhasser Saulus wurde nach seiner Erleuchtung Paulus, der feurigste Verkünder des Evangeliums und Gründer von Christengemeinden. "

--?-- Woher kam diese plötzliche Metamorphose? Ich kann nicht glauben dass Paulus von Gott inspiriert wurde... --?--

Dennoch bleibt ein großes Frage- zeichen. Warum hat außerhalb der religiösen Welt niemand Notiz von dieser angeblich überragenden Persönlichkeit und ihrer Taten genommen? Keinem römischen oder griechischen Chronisten ist Paulus' Existenz eine Silbe wert gewesen, trotz dessen angeblich umfangreichen Reisetätigkeit.

Man hält ihn heute trotzdem für eine historische Person, obwohl die einzigen Quellen die Apostelgeschichte und Paulus' eigene, oft wider- sprüchliche Briefe sind. Selbst die katholische Theologie hält einige davon für Fälschungen, zum Beispiel den Hebräerbrief, die Briefe an Timotheus und den Brief an Titus.

Kann mir das bitte jemand erklären? Danke!

@ Sakon: auch ich liebe Gott, und ich liebe auch Jesus, Mohammed, Abraham, Jonas und alle Propheten Gottes! Friede sei mit dir!
"...und die Sonne besteht bekanntlich zum Grössten Teil aus Helium..."

...na dann gute Nacht! Dann wäre der Wasserstoffvorrat bereits zum Großteil verbraucht und die Sonne würde bald in den Sterbeprozess einmünden: die Aufblähung zum Roten Riesen.

Diese Sonne (von der hier wohl die Rede ist) hat gerade mal die Hälfte ihres Wasserstoffs aufgebraucht!
Was mich eher mal interessiert, was hat den Paulus denso schlimmes gemacht? Was für wünsche hat er den über den Glauben geäußert?
Wie ihr schon sagt, es ist im grunde nur in der Bibel etwas über ihn zu finden.

Hab hier noch was süßen ^^

http://www.ekd.de/paulus/

find ich putzig
Da ich schon einiges gelesen habe über die Behauptung, dass der Islam eig. eine syrisch-christliche Gemeinde war, habe ich nach einigen Versen im Koran gesucht.

Zur Behauptung:
Angenommen es habe diese Gemeinde gegeben, dann hätten sie ja die Koran selber geschrieben und alle Muslime auf gut deutsch "verarscht".

Doch ich bin auf Widersprüche gestoßen.

1.
Zitat:

Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Allah"[2:79]

Dies würde bedeuten, dass sie sich selber die Eintrittskarte für die Hölle verpasst haben.
Vorweg:
Ich bin mir sicher, dass jmd. denkt: "So da haben wir es doch. Mohammed hatte auch den Koran und hat auch gesagt, dass er von Allah kommt."
Wenn ihr euch bitte das Zitat durchles, wird deutlich, dass Mohammed niemals den Koran "geschrieben" und dann veröffentlicht hat. Also steht, das nicht im Widerspruch zu Mohammed (da er auch nicht lesen und schreiben konnte, sodass er auch nichts von der Thora oder Bibel übernehmen konnte)

2.
Wenn der Mensch den Koran geschrieben habe, dann hätte man mit Sicherheit ähnliche Suren schreiben können.
Wenn ich eine Erörterung über das Thema Umweltverschmutzung schreibe, dann könnte es doch Sakon genau so gut machen können.

ABER. Im Koran steht deutlich, dass niemand ähnliche Suren schreiben kann:
Zitat:

Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid. [2:23]

Ich bin mir sicher, dass es weitere solcher Verse gibt. Ich lese momentan den Koran und werde später einige posten.

Karim
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter