|
|
|
Der Gott der Bibel ist kein gütige Himmelsvater, wie es sich die Gläubigen gerne wünschen.
Er rät zum Beispiel unmissverständlich, was mit jemandem zu tun ist, der einen anderen Gott anbetet (5. Mose 5-7): "So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust."
(Psalm 44,6): "Herr, in deinem Namen zertreten wir unsere Gegner!"
Gott ermordete unschuldige Kinder, nur weil sie Ägypter waren (2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh."
Er freut sich immer wieder persönlich über Bestrafungen (5. Mose/Dtn. 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".
Wird Gott nicht gehorcht, wird gleich die ganze Stadt vernichtet (Hos 14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
Gott macht kurzen Prozess mit seinen Feinden (5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!"
(Hebr 9,22): "Ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung."
Weiter wetterte Paulus (Titus 1,10-11): "Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren." (Beachten Sie, dass all diese Zeilen im Neuen Testament stehen, dem angeblichen Standardwerk der Nächsteliebe.)
Die Liste der Schandtaten, die im Namen der Bibel und des Glaubens gegen Juden begangen wurden, ist endlos, obwohl Jesus selbst ein
(Lk 2,21) beschnittener und in der
(Mt 13,54) Synagoge betender Jude gewesen war.
Kirchengründer Paulus beschimpfte die Juden (Röm 2,17-29) aufs Übelste und warf ihnen vor, zu stehlen und zu ehebrechen. "Du (Jude) predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst?", lästerte er. "Du rühmst dich des Gesetzes, und schändest Gott."
Der Theologe Hans Küng kommt zu dem Schluss, "der Nationalsozialismus wäre unmöglich gewesen, ohne den jahrhundertealten Antisemitismus der christlichen Kirchen."
Luther rief lange vor Hitler zum Verbrennen von Synagogen auf: "Erstens soll man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecken und, was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufen."
Der Philosoph Karl Jaspers urteilte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges über Luthers Judenschrift: "Da steht das ganze Programm der Hitler-Zeit schon!"
--> Ich glaube an Jesus a.s als einen der wichtigsten Propheten Gottes!
Die Paulusbriefe sind für den Beginn der christlichen Mission und als Grundlage der Glaubenslehre von außerordentlicher Bedeutung. Paulus gilt als der eigentliche Begründer des Christentums.
Den peinlichen Umstand, dass die Post eines Sterblichen - die sich oft nur mit organisatorischen Belangen und rhetorischen Streitigkeiten befassten - wichtiger Inhalt eines heiligen Buches ist, rechtfertigt die Kirche gern mit Paulus' angeblicher Inspiration durch den Heiligen Geist oder den Gottessohn persönlich.
Der emsig missionierende Paulus selbst gab unverhohlen zu (Röm 3,7): "Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?" Die Schriften sollten mitreißen und überzeugen, mehr nicht.
Bitte einfach mal durchlesen und darüber nachdenken... =)
Lg
|
|
|
|
Ich habe von einigen Versen aus der Bibeln gehört.
Könnte mir jemand einen Link geben, wo ich eine "Onlinebibel" finde?
Ich habe beim Lesen dieses Threads gelesen, dass die Bibel angeblich nicht umgeschrieben wurde. Nur habe ich eine Frage:
Warum gibt es eine katholische evangelische und eine Bibel der Zeugen Jehovas?
Die Unterscheiden sich auch (wo bei ich mir hier nicht sicher bin).
|
|
|
|
Zu den Bibeln...
| Zitat: |
Evangelische Bibelausgabe
Der erste und bei weitem größere Teil unserer Bibel, das Alte Testament, setzt sich in evangelischen Bibelausgaben aus 39 Einzelschriften unterschiedlichen Umfangs zusammen.
Im Neuen Testament werden 27 Schriften gezählt - zusammen also 66 Bücher!
Anmerkung: Martin Luther hat die übrigen Schriften aus der Vulgata (Apokryphen) nicht in seine Übersetzung aufgenommen und sieht sie auch nicht den übrigen Büchern der Bibel gleichgestellt.
Katholische Bibelausgabe
Die Bibelausgaben der Katholischen Kirche enthalten zusätzlich eine Reihe von Schriften, die in einzelen Ausgaben der Lutherbibel und in der "Bibel in heutigem Deutsch" als Apokryphen oder Spätschriften des Alten Testaments bezeichnet und in einem selbständigen Teil am Ende des Alten Testaments zusammengestellt sind.
Dieser Unterschied in Zahl und Reihenfolge der alttestamentlichen Schriften hat geschichtliche Gründe.
Für die katholische Kirche ergeben sich daraus auch dogmatische Lehraussagen, wie z.B. die Lehre vom "Fegfeuer". |
Die sind nicht wirklich unterschiedlich, in der evangelischen Fehlen einige Bücher, wie oben erklärt.
Das hat aber für den Glauben keine wirkliche Bedeutung, da das Neue Testament überall gleich ist.
Es gibt jedoch einige Sekten, die die Bibel verfälschen, indem sie bestimmte Sachen ändern, was in den Urtexten nicht so da steht. Die Zeugen Jehovas sind ebenfalls darunter, aber da gibts noch mehr, sind aber meistens kleine Gruppen und Minderheiten.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Der Gott der Bibel ist kein gütige Himmelsvater, wie es sich die Gläubigen gerne wünschen. |
Tjöhr,
man muss denk ich unterscheiden, von dem was Gott nun wollte oder was der Mensch für sich selber als gut erachtet.
Psalm 44;
Du bist es, mein König und mein Gott, der du Jakob Hilfe verheißest. Durch dich wollen wir unsre Feinde zu Boden stoßen, in deinem Namen niedertreten, die sich gegen uns erheben. Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen, und mein Schwert kann mir nicht helfen; sondern du hilfst uns von unsern Feinden und machst zuschanden, die uns hassen. Täglich arühmen wir uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich. SELA.
mmh wo steht da, das Gott befohlen hat sie zu tötten?
1. sie sagen das sie ohne Gottes hilfe, vernichtet werden.
2. wer würde zu sehn wenn seine Familie vor seinen Augen getöttet würde? Keiner
Kapietel 17.
Wenn bei dir in einer deiner Städte, die dir der HERR, dein Gott, geben wird, jemand gefunden wird, Mann oder Frau, der da tut, was dem HERRN, deinem Gott, mißfällt, daß er seinen Bund übertritt und hingeht und dient andern Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder das ganze Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe, und es wird dir angezeigt, und du hörst es, so sollst du gründlich danach forschen. Und wenn du findest, daß es gewiß wahr ist, daß solch ein Greuel in Israel geschehen ist, so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen. Auf zweier oder dreier Zeugen Mund soll sterben, wer des Todes wert ist, aber auf nur eines Zeugen Mund soll er nicht sterben. Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust.
kann man auch anderst lesen.
sollten sie den gotteslästerer tötten, wären sie nicht besser als er.
(..und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust...)
Gott ermordete unschuldige Kinder, nur weil sie Ägypter waren (2. Mose 12,12): "Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen (töten) in Ägyptenland unter Mensch und Vieh."
nein, nicht wirklich. das war das letzte zeichen Gottes in Ägypten. Da der Pharao sie selbst nach den vorigen Plagen nicht hat ziehen lassen. Moses hat ihn gewarnt, aber er wollte nicht höhren.
So kam die letzte Plage über Ägytenland. So wie des Pharaos´ Vater die Kinder Israels tötten ließ
Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".
Kapitel 28
Ankündigung von Segen und Fluch
am besten du ließt etwas vorher, und kopierts nicht alles
Wird Gott nicht gehorcht, wird gleich die ganze Stadt vernichtet (...)
Kapitel 14
Mahnung zur Umkehr und Verheißung des kommenden Heils
auch mal ganz lesen...
Gott macht kurzen Prozess mit seinen Feinden
Kapitel 32
Das Lied des Mose
du kannst es dir schon denken nicht ^^
auch mal ganz lesen
Ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung
Kapitel 9
Das einmalige Opfer Christi
Der Titel sagt wohl alles
Kirchengründer Paulus beschimpfte die Juden
Kapitel 2
Der Brief des Paulus an die Römer
LESEN!
Der Theologe Hans Küng kommt zu dem Schluss, "der Nationalsozialismus wäre unmöglich gewesen, ohne den jahrhundertealten Antisemitismus der christlichen Kirchen."
Das wär er ganz sicher gewessen. Das war hetze vom feinsten. Aber auch da, muss man alles zusammen zählen. bedenke die damalige Zeit, wo nur die reisten lesen und schreiben konnten, und das warn meistens Prister der Kirche. Zum glück gabs ja noch Martin Luther.
|
|
|
|
ich wollte niemanden beleidigen oder verletzen....
ich kann nur nicht verstehen warum dieser Paulus als eine wichtige Person verehrt wird obwohl er meiner Meinung nach nicht die Lehre Jesu Christi (so wie wir es aus dem AT+NT sowie der Biographie Jesu entnehmen können) verbreitet hat, sondern seine eigenen Gedanken und Wünsche.
! Die Worte von Paulus sind nicht die Worte Gottes !
@ Gaja : jetzt weisst du wie es uns Moslems geht wenn Pseudo-Hobby-Religionswissenschaftler^^ mit Versen, Zitaten kommen die aus dem Kontext gerissen wurden!
Gottes Segen und Friede sei mit euch!
|
|
|