Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Etliche Beziehungen

arabic Girl,

ich bin keine Sunnitin. Ich gehöre zu den sog. ,Nur-Koranern", Ahl-i-Koran... ich habe schon etliche Bezeichnungen gehört, aber bevorzuge es, mich lediglich als Muslimin zu bezeichnen. Das heisst, das ich nur den Koran akzeptiere, nicht die Hadithe. In meinem Artikel wollte ich lediglich die Sunnitische Sichtweise darlegen.

Martin,

du fragtest, wer meiner Meinung nach Ungläubig ist. Als Ungläubige sehe ich auf jeden Fall Atheisten und Polytheisten an. Am Anfang des Thread habe ich einige Kriterien genannt. Wenn diese erfüllt sind ist man in meinen Augen gläubig (mehr oder weniger).

Juden und Christen gehören zu den ,Schriftbesitzern". Wenn der Koran eine Aussage zur Gläubigkeit dieser Religionsanhänger macht, lässt sich ein weites Spektrum erkennen. Es kommt also auf den Menschen an, inwiefern er bestimmte Eigenschaften eines Gläubigen aufweist. Es gab z.Z. Muhammads Juden und Christen, die sich mit den Ungläubigen (Polys) verbündeten und gegen ihn kriegten. In diesem Kontext werden sie ebenfalls als ungläubig bezeichnet.

Fazit: Ich würde Monotheisten nie als ungläubig bezeichnen. Die jeweils ,individuelle Gläubigkeit" manifestiert sich aber in dem Verhalten gegenüber Gott und somit auch der Umwelt/anderen Menschen gegenüber. Wenn also jemand sagt, dass er an Gott glaubt, aber ein unmögliches und egoistisches Verhalten an den Tag legt sind einige Defizite offensichtlich. Letztendlich hat allein Gott das Recht darüber zu urteilen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I