Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schmerzen vermeiden

Hallo Pharao,

ist denn aus Angst handeln nicht schon die Hölle? Ich habe es als Hölle empfunden, als ich Angst hatte und aus Angst mich selbst fertig machte und als ungenügend verurteilte. Und dann stellte ich fest: hoppla, das macht ja keiner außer mir... keiner ist da, der über mich urteilt! hilfe!

Nein, wirklich... wenn du Schmerzen vermeiden willst, warum gehst du dann nicht einfach dorthin, wo keine sind? (z.B. ins Hier-und-Jetzt) Statt in Gedanken in die Hölle zu gehen und dann in Angst und Schrecken zu leben.
Das ist doch nicht logisch, guck mal... nehmen wir mal an, du kommst tatsächlich in die Hölle und ich auch. Also ich stell mir jetzt vor, ich komm nach dem Leben direkt in die Hölle und muss dort für lange Zeit schreckliche Qualen erleiden. <vorstell>
So, mein erster Impuls ist: wenn das so ist, dann will ich in diesem Leben noch alle Freude, alle Liebe, alle Verbundenheit in mir aufnehmen, soviel wie überhaupt reinpasst und noch viel mehr! Wenn ich im Leben genug davon in mir aufgesaugt habe, kann ich vielleicht in der Hölle davon zehren und diese so überstehen.
Wenn du glaubst, dass du sowieso in die Hölle kommst, was für einen Sinn hat es dann dich jetzt schon deswegen fertig zu machen? Das verstehe ich nicht... Oder glaubst du, wenn du im Leben unglücklick genug bist, dann hat Gott Mitleid mit dir und erlässt dir ein paar Jährchen? Aber das würde ja gar nicht zu dem streng urteilenden Gott passen, den du beschreibst. Denn wenn Gott Mitleid hat, wird er dir die Hölle so oder so erlassen und wenn er keins hat, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Warum also nicht das Beste aus dem Rest des Lebens machen?

Und warum hasst du Menschen? Was haben die dir denn getan?

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II