Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

tagesschau.de - Papst erklärt "Vorhölle" für über

Zitat:
ja ich habe mich nicht mit dem christentum so gut auseinandergesetzt wozu auch wenn selbst der priester der kirche keine antworten auf die merkwürdigen sätze die in der bibel auftauchen antworten hat.

Und das weißt du woher, wenn du dich nie mit beschäftigt hast? Wie kannst du dann überhaupt ein Ex-Christ sein?

Zitat:
habe schon den vertsand benutzt, und mein verstnd fand viele fehler in der bibel, soll ich sie ignorieren? wenn ich das täte dann habe ich mein verstand umsonst benutzt.
dann wäre es wohl besser ich hätte ohne verstand gelesen.

Dann nenne uns doch ein paar.

Zitat:
judentum und islam ist logischer als christentum zurzeit befasse ich mich mit dem judentum.

Nur weil man ich im Islam seit Jahrhunderten nicht mehr mit den problematischen Themen beschäftigt, heißt das nicht, dass es keine problematischen Themen gibt.

Zitat:
Und wieder einmal ein Zitat von Lisken schirftlich festgehalten ohne vorher nachzudenken

Benutze doch Deinen Verstand Lisken. Zitat:

Wolltest du nicht verschwinden?

Zitat:
Durch den Verstand kommt zu der Erkentnis, dass man Wort für Wort glaubt.

Na im Islam nicht, da betreibt man Taqlid.

Zitat:
ein mensch kann sich alles vorstellen, deswegen haben wir das problem der vielen sekten. die für mich verboten gehören.

Wo wir wieder bei der Frage sind was eine Sekte ist. Es währe nett wenn du uns mal deine Vorstellung davon definierst, gerade da du dieses Wort so oft benutzt.

Zitat:
Im Islam (und das habe ich schon mal gesagt) halten wir uns an den Koran und die Sunna.

Und was ist Sunna? Darüber gehen die Meinungen dann ja weit auseinander. Desweiteren kennt das islamische Recht mehr als Koran und Sunna. Sonst gäbe es ja nicht verschiedene Parteien im Islam und in diesen Parteien auch noch verschiedene Rechtsschulen.
Zitat:
Koran: Keineswegs gebührt es einem Gläubigen oder eine Gläubigen, wenn Allah (Gott) und sein Gesandter eine Angelegenheit bestimmen, dass es für sie noch eine Wahl in Ihrer Angelegenheit gibt. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetz, ist bereits mit eindeutigem Irrtum abgeirrt. (33:36)

Die Christen haben doch auch keine Wahl. Die 10 Gebote müssen eingehalten werden. Wichtigste es gibt nur einen Gott und die Nächstenliebe. Alles andere ist Interpretation im Spiegel der Zeit.
Zitat:
Und das weißt du woher, wenn du dich nie mit beschäftigt hast? Wie kannst du dann überhaupt ein Ex-Christ sein?

Man braucht sich nicht mit dem Christentum zu beschäftigen um mit blosem Auge zu erkennen, dass da etwas nicht stimmt.

- Beichte beim Priester
- das anbeten von einer Madonna (bitte nicht mit der musikerin verwechseln )
usw.

Zitat:
Dann nenne uns doch ein paar.
- habe grad zwei genannt

Zitat:
Nur weil man ich im Islam seit Jahrhunderten nicht mehr mit den problematischen Themen beschäftigt, heißt das nicht, dass es keine problematischen Themen gibt.

die gibt es überall..

Zitat:
Wolltest du nicht verschwinden?

Ließ Dir mal meinen letzten Beitrag von damals richtig durch ich habe nur gesagt, dass ich zum Thema dort nichts mehr sagen werden

Zitat:
Na im Islam nicht, da betreibt man Taqlid.
Ehrlich?

Zitat:
Und was ist Sunna? Darüber gehen die Meinungen dann ja weit auseinander.

Das habe ich Dir schon mal gesagt. Ließ Dir den Koran Vers den ich gepostet habe. Wenn Mohammed (s.a.w.) etwas beschlossen hat, ist es einzuhalten. Das ist Sunna, festgehalten in den Hadithsammlungen.

Dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, ist völlig Korrekt. Das war auch der Grund dass ich mir selbst gesagt habe, ohne einen Hadith oder Quran beweis, lehne ich es ab!
Zitat:
Die Christen haben doch auch keine Wahl.
..dennoch wählen sie
Der Islam ist kein Deut besser als Christentum
ich bin als christ geboren, aber als ich angefangen habe mein verstand einzusetzen bin ich es nun nicht mehr, die bibel ist für mich niemals gotteswort. was ich an den moslems gut finde sie wissen wenn sie anbeten. sekten sind für mich zb leute die den satan anbeten, das feuer anbeten, irgendwelche menschen die eine fantasiereligion sich ausgedacht haben.menschen die auf einen neuen mesias warten. hab mich noch nicht mit dem islam beschäftigt daher kann ich deine restlichen fragen nicht beantworten.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter