|
|
|
Hallo!
| Zitat: |
Das ist interessant. Man achte auf die Argumentation.
Viele Abtreibungen und viele ungetaufte Kinder -> Abschaffung der Vorhölle. Was sagt Gott dazu? |
Man achte auf die zusätzliche Argumentation.
"Der Ausschluss von unschuldigen Kindern aus dem Paradies widerspricht der besonderen Liebe Christus' für die Kleinen"
|
| Der Papst hatte die Vorhölle bereits vor einem Jahr als "nur eine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen. |
| Viele Abtreibungen und viele ungetaufte Kinder -> Abschaffung der Vorhölle. Was sagt Gott dazu? |
Gott hat diese Vorhölle für Säuglinge nicht erfunden.
| Die aus dem Mittelalter stammende Überlieferung des "Limbus infantium" besagt, dass Kinder, die ungetauft gestorben sind, nicht in den Himmel kommen. Sie seien dann nämlich nicht von der Erbsünde befreit. Theologen lehrten lange Zeit, dass diese Kinder im so genannten Limbus einen ewigen Zustand natürlicher Glückseligkeit genießen - allerdings ohne Gemeinschaft mit Gott. Die Tradition wurde allerdings nie zur offiziellen Doktrin der katholischen Kirche. |
Alle Zitate von: http://www.tagesschau.de/aktuell/me.....0,1185,OID6649026,00.html
|
|
|
|
Hallo Pax
| "Der Ausschluss von unschuldigen Kindern aus dem Paradies widerspricht der besonderen Liebe Christus' für die Kleinen" |
Na das will ich aber auch schwer hoffen
Gott hat diese Vorhölle für Säuglinge nicht erfunden. |
genau das ist ja meine Rede, wer hat es denn dan erfunden -----> der Mensch, irgendein Papst im Mittelalter ?? Wie kommt man auf so eine Idee ? und wurde es nicht so hingestellt als sei es von Gott ? Wie so vieles !!??
LG
|
|
|
|
Gott hat diese Vorhölle für Säuglinge nicht erfunden.
genau das ist ja meine Rede, wer hat es denn dan erfunden -----> der Mensch, irgendein Papst im Mittelalter ?? Wie kommt man auf so eine Idee ? und wurde es nicht so hingestellt als sei es von Gott ? Wie so vieles !!?? |
Hallo,
im Mittelalter und auch nöch später waren die Menschen sehr Autoritätsgläubig; der Papst war eine Autorität. Diese Autorität wurde ausgenutzt, weswegen es zur Kirchenspaltung kam (1517).
Selbst heute wird die Religion noch missbraucht.
In einem bestimmten Teil des Iraks dürfen Tomaten und Gurken nicht in einem Salat vermischt werden, da eines weblich und das andere männlich ist
.
Aus derartigen Gründen sollten sich alle Menschen bilden und die Möglichkeit dazu bekommen sich zu bilden, um nicht auf derartigen Schwachsinn hereinzufallen.
|
|
|
|
hallo Pax
im Mittelalter und auch nöch später waren die Menschen sehr Autoritätsgläubig; der Papst war eine Autorität. Diese Autorität wurde ausgenutzt, weswegen es zur Kirchenspaltung kam (1517). |
OK bis zu welchem Punkt glaubt oder gehorcht man einer Person ?
Welche Spaltungen sind denn genau dadurch entstanden ?
Selbst heute wird die Religion noch missbraucht.
In einem bestimmten Teil des Iraks dürfen Tomaten und Gurken nicht in einem Salat vermischt werden, da eines weblich und das andere männlich ist |
ok religion wird mißbraucht da hast du recht....aber das hör ich auch zum erstenmal wo hast du das her
Aus derartigen Gründen sollten sich alle Menschen bilden und die Möglichkeit dazu bekommen sich zu bilden, um nicht auf derartigen Schwachsinn hereinzufallen. |
Seh ich genauso
LG
|
|
|
|
Hallo
OK bis zu welchem Punkt glaubt oder gehorcht man einer Person ?
Welche Spaltungen sind denn genau dadurch entstanden ? |
Für uns heute ist es einfacheer als damals, da wir unseren Verstand einschalten.
Hat man damals einem Kleriker widersprochen drohten sie einem mit der Hölle. Das Weltbild der Kirche wurde nicht hinterfragt und alles andere abgelehnt.
Mit der Spaltung meinte ich die Spaltung der Kirche (Luther 1517).
ok religion wird mißbraucht da hast du recht....aber das hör ich auch zum erstenmal wo hast du das her
|
Ich meine es mal im Stern gelesen zu haben.
|
|
|