|
|
|
| Zitat: |
| nunja, es gibt gute übersetzungen, und a muss man auch nicht viel auslegen. wenn da steht hölle dann versthts jeder, wenn da steht jesus sohn marias verteht wohl auch jeder, ich denke im grossen und ganzen kann man den kern der botschaft ohne grosse hilfe verstehen, |
Welche Übersetzung nimmst du denn? Und eine Übersetzung hat immer schwächen, das geht nicht anders.
Fakt ist das es im Islam diverse Meinungen über die Auslegung des Korans gab und oft wurde das Problem dann mit Gewalt gelöst. Siehe hier wie man sich der Mu'tazila entledigte.
| zu den hadithen habe ich gelesen das es sichere hadithe gibt und welche die man nicht für ganz sichere überlieferungen halten soll. wenn da zb in einem hadith steht man kann wein trinken dann kann man davon ausgehen das es wenig mit dem islam zu tun hat, gefälschter hadith, man muss immer gucken ob es zum koran passt. wenn da steht der prophet pflegte trug ein bart dann zählt man es zur sunna, aber das heisst nicht das jeder ein bart tragen muss. anders im koran wenn da steht wir haben euch das berauschende verboten, dann gilt alles was von opium , zigaretten bis alkohol als verboten. |
Tja, aber es gibt auch Hadithe, welche zu Themen sind, welche nicht im Koran vorkommen, oder diesen spezifizieren. Fakt ist das am Ende die Rechtsschulen sagen was Schai ist und was nicht.
Übrigens gibt es auch Suren im Koran die Alkohol partiell noch erlauben.
Aber da kommen wir am Ende zur Frage: Was ist nun gesünder:
Al-Sihah al-Sittah oder Al-Kutub Al-Arb'ah
Und wer bestimmt das?
|
|
|
|
Also ich persönlich vermute ja, dass es sich bei dem guten ex-christen um nichts anderes als einen kleinen Lügenbold handelt, der hier eine expemlarische Wandlung vom Suchenden zum überzeugten Muslim vorgaukeln will.
Wenn man seine Postings mal in eine chronologische Reihe stellt, drängt sich dieser Schluss fast zwingend auf. Die von Anfang an sichtbare Zielrichtung und der propaganditische Duktus könnten was vermuten lassen, dass er bei antrikantensexy in die Lehre gegangen ist.
Das ist auch der wohlmeinenste Schluss - alles andere würde auf eine mehr oder weniger stark ausgeprägte, religiös fundierte Psychose deuten.
|
|
|
|
| sobald ich meine schahada in der moschee ablege bin ich erst moslem
|
|
|
|
Das ist Antisexy,
Lieber "Exchrist" ich hoffe, du kehrst um von deinem Wege.
Dennn: Jesus sagt in Joh 14:6: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Jetzt kommen Muslime und sagen: Die Bibel ist doch gefälscht!
Dann: 1. Beweise es, dass die Bibel gefälscht ist durch Archäologische Beweise. 2. Wer hat es gefälscht? 3. Warum gerade diese Stelle fälschen?
Dann kommt Tobias und sagt was Bahaisches, was genau weiss ich nicht mehr. Er denkt, jeder Prophet sei "Der Weg" usw. Das ist aber nur eine Bahaische Ansicht, die auch eine Bahaische Ansicht bleibt. Vllt haben einige Moslems diese Ansicht auch.
|
|
|
|
| Also ich persönlich vermute ja, dass es sich bei dem guten ex-christen um nichts anderes als einen kleinen Lügenbold handelt, der hier eine expemlarische Wandlung vom Suchenden zum überzeugten Muslim vorgaukeln will. |
Ach ne!
| Die von Anfang an sichtbare Zielrichtung und der propaganditische Duktus könnten was vermuten lassen, dass er bei antrikantensexy in die Lehre gegangen ist. |
Schüler oder Meister, das ist hier die Frage.
| sobald ich meine schahada in der moschee ablege bin ich erst moslem |
Quatsch, die Schahada kannst du überall sagen, solange es ernst ist.
| Dann kommt Tobias und sagt was Bahaisches, was genau weiss ich nicht mehr. |
| Er denkt, jeder Prophet sei "Der Weg" usw. Das ist aber nur eine Bahaische Ansicht, die auch eine Bahaische Ansicht bleibt. Vllt haben einige Moslems diese Ansicht auch. |
Gott ist der Weg und dieser verkündet sich durch die Manifestationen Gotes. Da es aber nur einen Gott gibt, gibt es am Ende auch nur eine Manifestation Gottes. Demzufolge ist Mohammed genau so eine Manifestation Gottes, wie Jesus oder Bahá'u'lláh. Der Unterschied ist die an das Zeitalter angepasste Botschaft.
Einem entsprechendem Gespräch darüber bist du damals aus wem weg gegangen und hast gesagt das du dich damit gar nicht beschäftigen willst.
|
|
|