Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

tagesschau.de - Papst erklärt "Vorhölle" für über

für mich ist islam der wahre glaube. man betet einen gott man kann sich nicht ausreden. man hat es selbst in der hand.es gibt paradies und hölle und das finde ich gerecht, denn gott der allmächtige ist gerecht.
es gibt kein papst der sich in den koran einmischt.den im koran steht klar und deutlich das es worte gottes sind, also keiner kann sie jemals verändern.
Zitat:
für mich ist islam der wahre glaube.

Ja das wissen wir nun, das hast du uns hier mit deiner Show sehr deutlich gezeigt. War sehr amüsant.

Zitat:
man betet einen gott man kann sich nicht ausreden.

Ja schön, gibt es in der Bahá'í-Religion und in vielen anderen Religionen auch.

Zitat:
man hat es selbst in der hand.

Das ist bis heute in der sunnitischen Richtung des Islams sehr umstritten.

Zitat:
es gibt paradies und hölle und das finde ich gerecht, denn gott der allmächtige ist gerecht.

Auch das ist in fast jeder Religion so, nur nicht so materialistisch.

Zitat:
es gibt kein papst der sich in den koran einmischt.

Sicher keinen Papst, aber du hast den Aussagen deiner Rechtsschule zu folgen.

Zitat:
den im koran steht klar und deutlich das es worte gottes sind, also keiner kann sie jemals verändern.

Komisch das es dann so viele Tasfir gibt.

Und nein: Ich bestreite nicht das der Koran ein von Gott offenbartes Buch ist, nur das man dann mit dem Nachdenken aufhören kann.
ich habe nur das zu folgen was im koran steht und kann mir hilfe von der sunna holen. das buch kam um klarheit zu schaffen das ziel war es die menschen zu helfen und nicht ihnen noch mehr ungewissheit zu bringen.wer das anders sieht sollte lieber an einem märchenbuch festhalten oder fabeln lesen.
Zitat:
ich habe nur das zu folgen was im koran steht und kann mir hilfe von der sunna holen.

Wie gut kannst du nochmal koranisches Arabisch? Über kurz oder lang musst du also einen Tasfir oder einen Kommentar nutzen. Also musst du sehr wohl nachdenken.

Und zur Sunna: Wer sagt eigentlich was Sunna ist?

Zitat:
das buch kam um klarheit zu schaffen das ziel war es die menschen zu helfen und nicht ihnen noch mehr ungewissheit zu bringen.

Tja, da stimme ich dir zu, aber danach kamen auch noch Bücher. Aber nun gut, das magst du ja sicher nicht hören.
nunja, es gibt gute übersetzungen, und a muss man auch nicht viel auslegen. wenn da steht hölle dann versthts jeder, wenn da steht jesus sohn marias verteht wohl auch jeder, ich denke im grossen und ganzen kann man den kern der botschaft ohne grosse hilfe verstehen,
zu den hadithen habe ich gelesen das es sichere hadithe gibt und welche die man nicht für ganz sichere überlieferungen halten soll. wenn da zb in einem hadith steht man kann wein trinken dann kann man davon ausgehen das es wenig mit dem islam zu tun hat, gefälschter hadith, man muss immer gucken ob es zum koran passt. wenn da steht der prophet pflegte trug ein bart dann zählt man es zur sunna, aber das heisst nicht das jeder ein bart tragen muss. anders im koran wenn da steht wir haben euch das berauschende verboten, dann gilt alles was von opium , zigaretten bis alkohol als verboten.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter