|
|
|
Ich habe dies schon als Kind so gesehen:
Du wirst hier geboren. Du hast nicht viel Wahl, weil dein Ort auf dem du zur Welt kamst kannst du nicht entscheiden. genauso wenig ob deine Familie arm oder reich ist.
Ich wusste schon sehr früh das man sich anpassen musste auf dieser Welt
Entweder du passt dich an, oder du wirst verstossen.
Die harten regeln der Erde.
Man wollte mich als Kind in ein Persönlichkeitsbild quetschen das ich aber nie sein konnte. Es war gegen meine Natur. Meine elter wollten, das ich ihnen gehorche. Sie gaben mir viele Regeln.Aber das schlimmste war in der Lehre. Ich habe mich bemüht dem Strom nicht anzupassen. ich war immer ein individuum und ich bin stolz darauf. ich halte nichts von luxus, werbung, dämlicher konsum....
Ich musste zwangshalber in eine Lehre als Modeverkäuferin in einem Luxusschuppen. Es herrschte absolute Hierarchie. Es waren neun Frauen dort in diesem Betrieb. Dann kam ich. Ich stand nicht auf Mode und schon gar nicht Modeschmuck oder irgendwelche Labels. ich wuchs in einer Armen Familie auf.
Diese Leute dort versuchten mich immer zu einer "Modetussi" zu machen so betitelten sie es, nicht ich.
sie sagten immer so sachen wie:
"Gehen sie nach hause und ziehen sie sich um. So können sie hier doch nicht rumlaufen. am besten nehmen sie sachen aus dem laden und ziehen sie an"
oder
"Sie wissen nicht wer karl lagerfeld ist? oh mein gooott...haben sie alle gehört...sie weiss nicht wer das ist. das ist doch das allerwichtigste, das zu wissen auf unserem beruf"
OH mein gott, ich hätte noch viele solcher oberflächlicher kommunikation, aber lassen wirs, sonst werde ich ...na ja...
Umso mehr sie mich in dieses blöde Bild einer oberflächlichen, freundlichen, heuchlerischen Verkäuferin quetschen wollten, desto mehr machte ich aufstand.
Ich sollte lächeln, auch wenn es mir nicht gut ging. selbst wenn ich 39 fieber hatte, sollte ich im Laden stehen. Es hiess:
"Erst wenn du halbtot bist, kannst du dich krankschreiben lassen. wegen temperatur geht hier niemand heim. Die person die das sagte, ging Selbst mit Lungenentzündung arbeiten.
So fragte ich mich immer mehr, ist das alles, was den menschen interessiert? zu lächeln, selbst wenn es einem schecht geht? Warum darf man der heutigen Gesellschaft nicht offen mal sagen, mir gehts heute schlecht?
Was sollen solche Regeln und ansichten bezwecken? wo bleibt da der Spass?
Warum werden welche, die anders denken wie andere ausgestossen?
Warum wurde ICH ausgestossen, nur weil ich mit Jeans und T shirt zur arbeit kam und nicht in D & G?
Warum tun wir uns selbst solch blödsinn an?
Wo ist die Logik?
Es ist zum verzweifenln. und doch gibt es noch auserlesene Menschen, goldstücke., die nicht nur das materiielle interessiert, sondern allein menschlichen werten nachgeht.
Spititualität
Genuss
Sinnlichkeit
Mitgefühl
Freude
Ruhe
Liebe
Das wichtigste ist, sich selbst zu verbessern, zu lernen, wissen zu sammlen um anderen zu helfen.
|
|
|