Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Scheidungsrate

Hallo Pax

Ob die Ehe tatsächlich das beste Modell ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Immerhin liegt die Scheidungsrate bei nur 43 %, was im Umkehrschluß ja bedeutet, das mehr als 50 % aller Paare glücklich, bis zu ihrem Lebensende zusammenbleiben.

Fakten

Seit drei Jahrzehnten hält der Trend zunehmender Scheidungshäufigkeit in Deutschland an. Wurden in den 70er Jahren rund 15 von 100 bestehenden Ehen in West-Deutschland geschieden, waren es zu Beginn der 90er Jahre mit 30 Scheidungen von 100 Ehen schon doppelt so viele. Im Jahr 2003 wurden rund 43 Prozent der Ehen geschieden.

In Ost-Deutschland war das Scheidungsrisiko vor der Wiedervereinigung deutlich höher als in der Bundesrepublik. Zu Beginn der 90er Jahre sank die Scheidungsrate erheblich. Ob dies, wie oft vermutet, mit der zunächst großen Unsicherheit über die Entwicklung der wirtschaftlichen Lage im Zuge der Wiedervereinigung zusammen hing, lässt sich aufgrund fehlender empirischer Befunde nicht beantworten.

Obgleich das Scheidungsrisiko seit Mitte der 90er Jahre wieder anstieg und sich parallel zur west-deutschen Rate entwickelte, lag die Scheidungshäufigkeit in 2003 in den neuen Bundesländern rund sechs Prozent unter dem entsprechenden westdeutschen Wert.

Sicher bekommen auch schon 14 jährige Kinder (was in anderen Kulturkreisen nicht so ungewähnlich ist), aber das sind doch eher die Ausnahmen, oder?

Und natürlich kann der Verzicht auf ausserehelichen Geschlechtverkehr das Aidsrisiko vermindern, so wie Bahnfahren das Unfallrisiko dramatisch senkt.

Da Du offenbar keine große Lust hast, meine Fragen zu beantworten und ich keine Lust habe, sinnlose Diskussionen zu führen, sehe ich auch keinen Nutzen mehr in einer Fortführung der Diskussion.

Kristina und auch jeder andere muß selbst für sich entscheiden, wie er die Lehren Jesus interpretieren will.

Liebe Grüße

Bonobo
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III