Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Alter Bund

Guten Abend

Zitat:
Welche Frage mich schon lange bestäftigt..
warum ist Moses kein anerkannter Prophet im Christentum?
in den ersten Seiten der Bibel werden die großen Propheten aufgezählt, aber nciht Moses; wo er doch so ein mächtiger, einflussreicher Mensch war bzw ist, auch im christentum!

Häh, wo wird da am Anfang der Bibel die Propheten aufgezählt?
Im NT oder AT oder was hast du für eine Bibel?

Moses ist ein Prophet des Christntums, immerhin hat er 4 Bücher in der Bibel, das hat kein anderer Prophet. Was man aber dazu sagen muss ist, dass diese Propheten im AT, alle Propheten des Alten Bundes sind, nicht des Neuen.

Jesus hat uns den Neuen Bund gegeben und die Quelle dieses Bundes ist das Neue Testament, wie der Name schon sagt.
Der Grund dafür ist ganz einfach, Jesus ist die einzige Person, die Gott jemals gesehen hat, ihn also wirklich kennt. Moses und die anderen Propheten haben zwar seine Stimme gehört und das gemacht, was Gott ihnen befohlen hat, jedoch kannten sie Gott nie so wie Jesus.
Jesus ist der eingeborene Sohn, der Sohn der nur das tat, was der Vater ihn befohlen hat und nichts von sich aus, durch ihn spricht Gott. Deswegen ist es soweit unwichtig, was Moses und die anderen Propheten zu bestimmten Sachen sagten, da Jesus die Quelle ist.

Ich hoffe es ist das, was du meinst, ansonsten solltest du die Frage nochmal genauer stellen, denn ich weiss nicht wirklich wovon du sprichst.

Gruß Renascor
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I