Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum ist Moses kein anerkannter Prophet?

Welche Frage mich schon lange bestäftigt..
warum ist Moses kein anerkannter Prophet im Christentum?
in den ersten Seiten der Bibel werden die großen Propheten aufgezählt, aber nciht Moses; wo er doch so ein mächtiger, einflussreicher Mensch war bzw ist, auch im christentum!
ich bin echt verwirrt..selbst meine reli-lehrerin konnte mir das nicht richtig erklären sie sagte nur, es gibt manche christn die ihn als prophet annhemen, und manche halt nicht
! ich bin verwirrt!

achja und noch eine frage..

wer ist "prophetin Mirjam"?
Ex 15, 20-21:
Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm die Pauke in die Hand, und alle Frauen zogen mit Paukenschlag und Tanz hinter her. Mirjam sang ihnen vor: Singt dem Herren ein Lied,/ denn er ist hoch und erhaben!/ Rosseund Wagen warf er ins Meer.

sie kommt nur ein einziges mal an dieser Stelle in der bibel vor..
ist sie vllt wieder nur eine "hinzudichtung" aus späterer zeit?
welche bedeutung hat sie?

vielen Dank für eure Antworten!
Laura
Guten Abend

Zitat:
Welche Frage mich schon lange bestäftigt..
warum ist Moses kein anerkannter Prophet im Christentum?
in den ersten Seiten der Bibel werden die großen Propheten aufgezählt, aber nciht Moses; wo er doch so ein mächtiger, einflussreicher Mensch war bzw ist, auch im christentum!

Häh, wo wird da am Anfang der Bibel die Propheten aufgezählt?
Im NT oder AT oder was hast du für eine Bibel?

Moses ist ein Prophet des Christntums, immerhin hat er 4 Bücher in der Bibel, das hat kein anderer Prophet. Was man aber dazu sagen muss ist, dass diese Propheten im AT, alle Propheten des Alten Bundes sind, nicht des Neuen.

Jesus hat uns den Neuen Bund gegeben und die Quelle dieses Bundes ist das Neue Testament, wie der Name schon sagt.
Der Grund dafür ist ganz einfach, Jesus ist die einzige Person, die Gott jemals gesehen hat, ihn also wirklich kennt. Moses und die anderen Propheten haben zwar seine Stimme gehört und das gemacht, was Gott ihnen befohlen hat, jedoch kannten sie Gott nie so wie Jesus.
Jesus ist der eingeborene Sohn, der Sohn der nur das tat, was der Vater ihn befohlen hat und nichts von sich aus, durch ihn spricht Gott. Deswegen ist es soweit unwichtig, was Moses und die anderen Propheten zu bestimmten Sachen sagten, da Jesus die Quelle ist.

Ich hoffe es ist das, was du meinst, ansonsten solltest du die Frage nochmal genauer stellen, denn ich weiss nicht wirklich wovon du sprichst.

Gruß Renascor
hmmm also
im inhaltsverzeichnis oder wie man das nennt in der bibel werden die propheten augezählt jesus, jerimiah usw.
allerdings wird dort moses nicht aufgelistet.
meine reli-lehrerin ist pfarrerin und auch sie hat gesagt moses ist kein prophet der christen (vllt nicht der evangelen, bin evangelisch ?)

ich habe ya selber keine ahnung und war auch schwer irritiert mein vater weiß darauf auch keine antwort, der hatte sich schon die selbe frage gestellt.
deswegen wollte ich eben jetzt fragen was moses nicht zum propheten macht..
die moslems haben ihn schließlich auch zum prophet und ich finde es merkwürdig ihn nicht als prophet darzustellen auch im christentum, da dieser mensch, wie gesagt, so viel einfluss hatte bzw. hat.

ich hoffe man kann michz jetzt besser verstehen?
was ist mit der "prophetin mirjam"?
Guten Morgen zusammen!

Also, dass Moses kein anerkannter Prophet des Christentums sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich weiß es nicht.

Zu Prophetin Marjam konnte ich nur so viel finden:

Zitat:
In der Bibel trägt die ältere Schwester des Mose, die auch selbst eine Prophetin ist, diesen Namen (Mirjam). Maria, die Mutter Jesu, ist nach ihr benannt und hat ihren Namen selbst wohl Miriam oder Mariam ausgesprochen. Auch Maria Magdalena, die Jüngerin Jesu, hieß eigentlich Miriam oder Mirjam. <http://de.wikipedia.org/wiki/Miriam>

Schönen Tag derweil!
Zitat:
meine reli-lehrerin ist pfarrerin und auch sie hat gesagt moses ist kein prophet der christen (vllt nicht der evangelen, bin evangelisch ?)

Ich glaube nicht, dass das ne Sonderlehrer der Katholiken ist.
Ich denke sie meinte das wohl eher, wie ich das geschrieben habe. Selbst Jesus sah Moses als Propheten an, es wäre also unlogisch zu glauben, er wäre keiner, wenn selbst Jesus das glaubte, bzw. wusste und es uns im NT hinterließ.

Vielleicht meinte sie wirklich so wie ich, dass er nicht bindend sei, aber das sind die anderen Propheten im AT auch nicht wirklich, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die katholische Kirche das genauso sieht.
Wir Lutheraner sehen das jedenfalls so.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5  Weiter