Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wurzel des Zöllibates

Zitat:
Ich verstehe schon, warum die meisten Heiligen der Familie entsagten und in strenger Askese lebten, hier liegt ja auch die Wurzel des Zöllibates, und dennoch gibt es wirklich viele Geschichten über Priester, welche diesbezüglich nicht standhalten konnten.

Zölibat kam später. Die Kinder reicher Familien, besonders Adelsfamilien gabe ihr meist 10.Kind - der Zehnte Teil als Abgabe - an die Kirche ab. Damit die Kirche die Aussteuer nicht verlor, durften Mönche und andere der Kirche zugehörige Ordensleute nicht heiraten. So blieb das Geld der Kirche erhalten.

Zitat:
Dass davon auch Kinder betroffen waren, ist besonders tragisch, denn so vollkommen freiwillig taten die meisten das nicht
.

Sicher nicht. Aber die Kinder lernten auch etwas, denn das Analphabetentum im Mittelalter war grassierend hoch. Nicht einmal alle Adligen konnten lesen und schreiben. Verwechselt nicht die Zeit von damals mit heute. Keine Altersversicherung, keine sozialen Gesetze usw.

Zitat:
Was ich nicht OK finde, ist, dass Religionen, so wie sie in einigen Gegenden gelebt werden, vorschreiben, dass die Familie ein Kind ins Kloster gibt.

Das war das steuerpflichtige Zehntel.

Zitat:
Das war bis Mitte letztes Jahrhundert in der Innerschweiz Gang und Gäbe, in den katholischen Kantonen.

Zitat:
Eine Familie sollte nicht bestimmen, was das Kind zu lernen hat, ohne dass dieses mt reden kann und aus dem Kloster aus zu treten ist so weit ich gehört habe nicht sehr einfach, leichte drückt man sich um de Militärdienst als Junge.

Andere Zeiten, andere Gesetze. Können wir die Zeit von damals überhaupt verstehen oder nachvollziehen ?

Zitat:
Dazu kommt: SOOO viele katholische Nonnen und kaum eine Priesterin!
ist doch arg verschoben, von den Menschenrechten her gesehen.

Damals war`s.
Zitat:

Gut bin ich nicht katholisch, wäre wohl schwieriger gewesen aus zu treten als bei den Reformierten. Jetzt jedenfalls bin ich konfessionslos und annähernd stolz drauf.

So ändern sich die Zeiten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I