Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sex vor der Ehe falsch

Hallo Pax

Zitat:
Zitat:
Meiner Auffassung nach hat er, ebenso wie nach ihm alle anderen Kirchenfunktionäre, die wahre Lehre von Jesus, nach eigenem Gutdünken, modifiziert und sehr viel von seinem eigenen Weltbild eingebracht.

Sehr interessant! Hast Du dafür Beweise?

Zitat:
Ich fasse es, wie ich geschrieben habe, so auf. D.h ich habe nicht behauptet, dass es eine beweisbare Tatsache wäre.

Obwohl viele Indizien dafür sprechen.

Ich muss Dich frage, welche Indizien Du hast, um Deine Aussage zu stützen, denn wie Du sagtest, gibt es keine direkten Quellen von Jesus, woher wir seine wahre Absicht nicht kennen:

Wie du wahrscheinlich weisst, wurde die Bibel nicht auf deutsch geschrieben und da ist es nicht so abwegig, dass Wörter falsch übersetzt oder zu Jesus Zeit eine ganz andere Bedeutung hatten, wie heute, oder?

Die Bibel ist eine Sammlung von Texten, die von Menschen stammen, die zum allergrößten Teil, Jesus nicht kennengelernt haben, sondern auch nur Geschichten über Ihn aufgeschrieben haben.

Keiner kann wissen, dass er dieses oder jenes tatsächlich so gesagt hat oder ob sich die Geschichten genauso zugetragen haben, wie sie dann niedergeschrieben wurden.

Das, was ihm an persönlich an Aussagen zugeordnet wird, macht für mich Sinn, das kann ich nachvollziehen. Was die Kirche als Institution in diese Aussagen hineininterpretiert, kann ich persönlich dort nicht herauslesen.

Ich wiederhole mich auch gerne hier noch mal:Nur weil er nicht ausdrücklich gesagt hat, dass die Menschen keine Kirche gründen sollen, lässt das nicht den Schluss zu, dass er wollte, dass eine solche Kirche gegründet wird.

Denkst Du denn, dass das seine Absicht war?

Zitat:
Zitat:

Ich sehe mich auch nicht in der Beweislast.

Zitat:
Beweise sind schon gut, um eigene Behauptungen zu belegen .

Deshalb solltest Du diese Aussagen ja auch besser belegen, als mit der Aussage eines Menschen, der Jesus nie kennengelernt hat

Zitat:
Aus christlicher (biblischer) Sicht, ist Sex vor der Ehe falsch, egal was andere sagen.

Du sprichst von "christlicher" Sicht, meinst aber damit die Interpretationen der Kirche und nicht die Aussagen, der Person, auf der sich die ganze Kirche gründet.

Zitat:
Denk immer dran, dass Menschen nach christlichem Glauben Sünder sind und nicht das ewige Leben nur durch gute Taten, wie es die Juden und Moslems glauben, sondern durch die Gnade Gottes erhalten.
GOTT verzeiht!

Ist das wirklich so?

Wie stellst Du dir Gott vor?

Zitat:
Zitat:

Zitat:
Eben und dementsprechend kannst Du dir auch keinesfalls sicher sein, dass Paulus alles richtig verstanden hat.Zumal er ihn ja auch nur vom Hörensagen kennt, soweit mir bekannt ist.

Im gleichen Maße kannst Du Dir nicht sicher ein, dass es nicht so ist.

Zitat:
Zitat:
Ich bin auch sicher, dass Paulus bewußt keine Lügen verbreitet. Er hat einfach das erzählt, was er glaubte verstanden zu haben.

Und, weil Du Dir da sicher bist, ist das genannte Bibelzitat falsch und nicht im Sinne Jesu?

Sicher kann ich mir nicht sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Jesus selbst so einen menschenfeindlichen Blödsinn von sich gegeben haben soll.

Zitat:
Woher weißt Du denn, dass das seine Worte sind? Sie stammen doch aus einem nicht von ihm verfassten Evangelium.

Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen. Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.

Mir ist egal, wessen Worte das waren. Für mich machen sie Sinn.

Bezweifelst Du denn, dass sie von ihm sind?

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also nur weil Jesus nicht ausdrücklich gesagt hat, dass er nicht will, dass eine solche Kirche gegründet wird, heißt für Dich im Umkehrschluß, das er genau das wollte?

Wo behaupte ich das? Willst Du mir Worte in den Mund legen?
Deine Argumentation passt auch überhaupt nicht, da ich schrieb:

Entschuldige, da habe ich dich falsch verstanden. Du denkst also auch, dass Jesus garkeine Kirche gründen wollte bzw. dies nie gefordert oder angeregt hat?

Zitat:
Zitat:
Aber woher weißt Du, dass Jesus das nicht wollte, denn Du sagtest ja, dass es keine Schrift direkt von ihm gibt.

Stimmt, wissen kann ich es nicht.

Was denkst Du denn, wollte er das?

Zitat:
Willst Du mir Worte in den Mund legen? Nirgendwo schrieb ich etwas von Perversität. Unterlass so etwas.

Zitat:
Ist es dann auch natürlich, wenn Mann eine Frau vergewaltigt,
ein Pädophiler seine perversen Ideen auslebt?
Es ist doch eine natürliche Veranlagung bei beiden.

Das hast Du geschrieben und daraufhin habe ich dich gefragt, ob du gleichgeschlechtliche Liebe auch als pervers bezeichnest?

Ich hatte auch noch ein paar andere Fragen gestellt, auf die ich noch keine Antwort bekommen habe:

Was macht dich so sicher, dass die Meinung des Paulus genau das ist, was Jesus uns sagen wollte?

Welche Veranlassung sollte der liebe Gott denn haben, das (kein Sex vor der Ehe) einzufordern, also wo genau ist der Sinn einer solchen Forderung?

Wie kannst Du also wissen, dass die damaligen Menschen genau wußten, was genau Jesus sagen wollte?

Was macht dich so sicher, dass es KEIN epeleptischer Anfall war?

Meinst Du den Glauben an die Lehren Jesus oder den Glauben an die Lehre der Kirche?

Wie stehst du zu gleichgeschlechtlicher Liebe?

Ist das auch pervers?

Möchtest Du die Fragen beantworten, bevor wir weiter diskutieren?

Liebe Grüße

Bonobo
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I