Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Tag der Auferstehung

Hallo Nori,

Zitat:
Aber im Unterschied zum Christentum können die Menschen keine Gnade erlangen, wenn sie im Angesicht des Todes zum Glaube zurückfinden.

Zitat:
Im darauffolgenden Vers wird klar das es keine Vergebung im Jenseits für Menschen gibt die schlechtes Tun und kurz vor ihrem Tod ( also ich denke mal das sie wissen das sie sterben werden zB bei einer krankheit oder so) dann umkehren und gläubig werden

Im Christentum ist das sehr wohl möglich- wenn man Jesus als seinen Erlöser anerkennt und das aufrichtig meint, ist es ganz egal, wann man das tut- ich denke bei den Bahai ist es ähnlich, nur dass dort nicht Jesus sondern Baha´u´Allah anerkannt werden muss, um zu Gott zu gelangen.

Das ist ein Phänomen was man tagtäglich beobachten kann, wenn man in einer Klinik o.ä. tätig ist. Obwohl die meisten Deutschen nicht gläubig sind, (also in Berlin ist das auf jeden Fall so, in Bayern sieht es wohl wieder anders aus) fangen sie an zu beten und Hilfe von Gott zu erfflehen, wenn sie merken dass es bald zu Ende geht. Es stellt doch eine Ungerechtigkeit gegenüber Gott da, das ganze Leben lang seine Gebote zu Missachten und sich ihm nicht hinzugeben, und erst umzukehren, wenn man merkt, dass die Zeit nahe ist. Die Menschen wissen doch dass sie irgendwann sterben und dass das ganze kein angenehmer Vorgang ist, sollte wohl auch jedem klar sein. Die Menschen, die nicht gläubig waren wissen in dieser Situation wohl selber dass sie sich gegen Gott versündigt haben und deswegen haben sie auch so schreckliche Angst vor dem Tod.

Mit der Christlichen Ansicht bezgl. Jesus als Erlöser habe ich deswegen ein Problem, bzw. kann es nicht nachvollziehen, weil es den Menschen in eine Passive Situation im Glauben versetzt wenn er der Meinung ist, es wäre sowieso schon jemand für seine Sünden gestorben und man müsse nur Glauben. Im Islam ist jeder Mensch für seine Seele selbst verantwortlich und es kann niemand für die Taten anderer zur Verantwortung gezogen werden und auch niemand Fürbitte einlegen (Es gibt auch einige Muslime, die glauben dass Muhammad saw. Fürbitte für sie einlegen würde am Tage der Auferstehung aber das widerspricht klar dem Koran)

Alles was in den Zehn Geboten gesagt wird, gilt auch für den Islam. Alle Punkte werden im Koran öfter erwähnt. Allerdings gibt es keine Liste. Es gibt eine Art Liste bezüglich der sog. 5 Säulen. Diese Beziehen sich allerdings nur auf religiöse Gebote und beinhalten keine Verbote:
- Glaubensbekenntnis
- Gebet
- Spenden
- Fasten
- Pilgerfahrt

Meiner Meinung nach braucht man solche Listen gar nicht. Das wurde später festgelegt und hat deswegen für mich keine priorität. Alle Gebote und Verbote stehen sowieso in den Schriften und deswegen finde ich es nicht nützlich für eine Religion bestimmte Listen, Säulen oder wie auch immer festzulegen. Wenn man etwas über den Islam erfahren will, wird man als erstes auf diese Säulen verwiesen. Islam besteht aber aus viel mehr Komponenten (auch natürlich das Christentum) und deswegen führen die Festlegung m.E. zu einer Verallgemeinerung. Das führt dann dazu, dass wir den gemeinsamen Ursprung unserer monotheistischen Religionen nicht mehr wahrnehmen (Christen = 10 Gebote, Muslime = 5 Säulen) und denken, es wären völlig unterschiedliche Religionen, was nicht der Fall ist.

Gabriele,

,Warum schafft es die Religion nicht, die Menschen zu befrieden, wo es doch so einfach wäre, nach den Regeln der Heiligen Bücher zu gehen ? "

Die meisten Menschen sind zu schwach und denken dass sie etwas verpassen würden, wenn sie sich Gott ergeben. Einfach ist es nun nicth wirklich sich zu überwinden und sein Leben nach Gottes Willen auszurichten. Deswegen schrecken auch sehr viele Menschen davor zurück. Hingabe zu Gott und Achten seines Willens bedeutet auch Verzicht. Der Erfolg den man aber davon trägt ist viel größer und macht sich bereits in diesem Leben bemerkbar.

,Siehe Buch und deren Anleitung und schon klappt es mit dem Frieden auf der Welt ? "

Ich denke, das müsste schon klappen, wenn sich ausnahmslos jeder Mensch daran halten würde. Welche Art von Menschen sind es denn, die Unfrieden auf dieser Welt stiften? Nicht diejenigen, die Gottesfürchtig sind.

,Es ist wirklich schlimm, was Menschen so den Menschen antun. "

Ja, das ist wirklich schlimm. Diese Menschen haben ihren Glauben nicht verstanden oder wollen ihn nicht verstehen, weil in ihrem Herzen eine Krankheit ist.

Wassalam
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I