|
|
|
hallo Martin,
ich glaub, Du hast da etwas verwechselt. Der lange Text ist nicht von mir, sondern von nikodemus.net. Steht auch drunter.
Was mein Gottverständnis angeht, gibt es kein richtig oder falsch. Wenn ich die Bibel als Grundlage nehme, habe ich einen anderen Glauben als Du.
Ob es eine Hölle gibt oder nicht, werden wir erst definitiv wissen, wenn wir tot sind, vorher können wir nur spekulieren!
Jade
|
|
|
|
@ Jade
| Zitat: |
| ich glaub, Du hast da etwas verwechselt. Der lange Text ist nicht von mir, sondern von nikodemus.net. Steht auch drunter. |
Habe ich auch gelesen, aber Du hast ihn zitiert, ohne Dich davon zu distanzieren.
| Was mein Gottverständnis angeht, gibt es kein richtig oder falsch. |
Das lobe ich mir! Das schließt auch ein, dass es egal vor Gott ist, welchem Glauben man folgt (oder nicht folgt).
| Wenn ich die Bibel als Grundlage nehme, habe ich einen anderen Glauben als Du. |
Du meinst, wenn Du die Bibel als Grundlage nähmest. Denn die Bibelstelle ...
| Timotheus 1, Kap.2, Vers 11-13: Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Daß eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, daß sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva. |
... ignorierst auch Du, da Du weißt, dass man nicht alles ernst nehmen muss, was in der Bibel steht.
| Ob es eine Hölle gibt oder nicht, werden wir erst definitiv wissen, wenn wir tot sind, vorher können wir nur spekulieren! |
Wir werden nicht tot sein, denn es stirbt nur unser Körper.
Der Körper ist wie ein Kleidungsstück, das abgelegt wird, wenn es ausgedient hat.
Dass die Gewissheit mit dem Ablegen des Körpers eintritt, das ist Deine Spekulation.
Die Welt ist eine Illusion um das zu erkennen muss man nicht sterben, diese Erkenntnis kann auch mit Körper gemacht werden.
Dass es eine Hölle (als Ewigen Ort) nicht geben kann, dazu brauchst Du nur ein klein wenig nachdenken:
Es gibt kein Fern der Allgegenwart, außer in der Illusion.
Da eine Illusion aber keine Wirklichkeit hat kann sie nicht beständig sein.
Das ist klar wie Kloßbrühe, diese einfache Tatsache wird allenfalls davon verschleiert, dass man sich nicht erlaubt, darüber nachzudenken.
Gruß Martin
|
|
|
|
Du weisst noch gar nicht, ob nur der Körper stirbt, weil Du noch nicht tot bist!
Du behauptest es, weil Du es so möchtest.
Und lass es bitte, mich und meinen Glauben-ich bin evangelisch-zu diskreditieren!
Jade
|
|
|
|
@ Jade
| Du weisst noch gar nicht, ob nur der Körper stirbt, weil Du noch nicht tot bist! |
Um zu erfahren, dass man nicht der Körper ist, dazu bedarf es nicht des Sterbens, es genügen außerkörperliche Erfahrungen, und davon hatte ich hunderte.
Jade, Du kommst hier mit Sätzen wie:
Die Hölle wäre dann also nur ein anderer Raum der der, in dem die Christen sind. Diejenigen, die nicht an Jesus glauben sind dann ausgeschlossen und eher in der Düsternis.
So verstehe ich es. |
Das ist einfach anmaßend! Schau Dir z.B. mal das Leben des Mahatma Gandhi an!
Und auf Kritik, die an Dich gerichtet ist, reagierst Du dann so:
| Und lass es bitte, mich und meinen Glauben-ich bin evangelisch-zu diskreditieren! |
Warum diese Diskrepanz zwischen Kritisieren und der Fähigkeit, Kritik zu ertragen?
Wenn Du unfähig bist, auf Kritik mit Argumenten zu reagieren und Dir deshalb keine Kritik wünscht, dann solltest Du selbst Kritiken, wie die vorangegangene auch nicht äußern.
Wenn Du behauptest, an die Bibel zu glauben, aber zugleich Teile der Bibe,l wie das Verbot des Lehrens von Frauen ignorierest, dann stellst auch Du Teile der Bibel in Frage. (Und das ist auch gut so!)
| Vor lauter Steinen über die man stolpert, verliert man den Blick für die Felsen in der Ferne. Lievre |
Deshalb ab und zu mal stehen bleiben!
Gruß Martin
|
|
|
|
Wo bitte stelle ich Teile der Bibel in Frage? Nach Luther wurde die evangelische Kirche reformiert, vielleicht ist Dir entgangen, dass wir eine evangelische Bischöfin haben!
Wenn ich mich nach meinem Glaubensverständnis dazu äussere, wie es gelehrt wird, ist das alles andere als anmassend.
»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«
Johannes 14,6
Das ist für mich bindend. Dennoch bin auch ich noch nicht tot und warte ab, was auf mich zukommt. Glauben ist glauben und (noch) nicht wissen, weil auch ich noch lebe.
Jade
|
|
|