Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Angst vor Hölle! Hilfe! Was soll ich noch glauben?

Zitat:
Ich persönlich finde es ... merkwürdig und anmaßend.

Ich finde es generell anmaßend von uns, Gott - wenn es ihn gibt - verstehen zu wollen. Ich habe dabei immer den Eindruck, daß wir ihm unsere typisch menschlichen Eigenschaften und unsere Moralvorstellungen aufzwingen. Eigenschaften, über denen ein möglicher Schöpfer, der in der Lage wäre, ein komplexes, reibungslos funktionierendes Universum hervorzubringen, eigentlich drüber stehen müßte oder sollte. Es heißt immer, Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, es ist meistens genau umgekehrt.

Was Reto betrifft, mich stört eigentlich nicht, was er/sie sagt, sondern eher die Art und Weise, wie er/sie es sagt. Es ist zumindest meinem Empfinden nach doch sehr...wie soll ich sagen...gewöhnungsbedürftig, wenn jemand von sich selbst als Gott spricht.
Zitat:
Kannst Du Dir ebenfalls vorstellen, dass jemand diese Gespräche des Höheren Selbstes so ins Netz stellt?
Ich denke doch: wichtig ist der Inhalt.

Vielleicht gehört in diesem speziellen Fall eine gewisse Reife zu dieser Sichtweise. Aber die meisten Menschen dürften diese Reife nicht haben, und ich glaube in diesem Fall muß ich mich auch dazuzählen.

Zitat:
Nehme auch Menschen an, wenn sie für Dich nicht verstehbare Eigenarten haben.
So wirst Du sie irgendwann eimal verstehen.

Dagegen ist eigentlich nichts zu sagen. Aber auch hier würde ich meinen, daß sich die wenigsten Menschen daran halten, obwohl viele es eigentlich besser wissen.
Ich finde es heikel, als Sprachrohr Gottes hier seine Meinung - an der ich nicht auszusetzen habe - kundzutun.
Was meinst Du, Martin, wen das jeder tut.
Jeder, der sich im Recht fühlt, genau in Gottes Sinne zu handeln und zu denken, spricht plötzlich in der Ich-Form von Gott.
Was ist, wenn ich von mir als Gott anstatt von Gott reden würde? Nimmst Du dann meine Aussagen ernster? Hätte es irgendeinen Einfluß?
Meinst Du nicht, daß es einfach zweckmäßiger ist, eine persönliche Auslegung auch als solche zu kennzeichnen?
Wie gesagt, inhaltlich habe ich nichts auszusetzen - aber es bleibt, was es ist - eine persönliche Meinung von ihm und nicht eine materialisierte Form von Gottes Wort.
Nicht jeder, der im Namen Gottes spricht, tut es auch wirklich.
boah- ich habe es nicht geschafft, alles durchzulesen....

Zitat:
Soll ich Jesus anbeten, oder an seine Werte glauben, an Gewaltlosigkeit, Nächstenliebe und Verzeihung? Dafür brauche ich aber keinen Gott.

Ich und der Vater sind eins -joh.10,30

meint, dass in Jesus auch Gott ist.

Was die Hölle betrifft, so wird sie eher von der katholischen Kirche propagiert. Ich glaube, dass der Begriff "Hölle" eher ein Synonym für eine andere Raumgebung als das Paradies ist.

Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben, sagt Jesus. Es gibt unter Christen Diskussionen, ob das ewige Leben mit Jesus schon hier, auf dieser Welt beginnt.

Die Hölle wäre dann also nur ein anderer Raum der der, in dem die Christen sind. Diejenigen, die nicht an Jesus glauben sind dann ausgeschlossen und eher in der Düsternis.

So verstehe ich es.

hier ein text von nikodemus.net:

Gibt es die Hölle?

Unvorstellbar und darum nicht real?
Es gibt sehr vieles, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber sollten diese Dinge deswegen nicht real sein? Ich kann mir nicht vorstellen, wie mein Verstand Ereignisse über Jahrzehnte auf kleinstem Raum speichert, wo doch alle unsere Computer riesige Mengen von Kapazität für wesentlich geringere Datenmengen benötigen. Und doch ist es Fakt.

Ich kann mir Himmel und Hölle auch nicht recht vorstellen, ich war ja noch nie dort. Wenn aber Gott sie als real existent bezeichnet, glaube ich ihm, weil er sich in vielen Verheißungen, die bereits erfüllt sind, als glaubwürdig erwiesen hat. Ich mache nicht mehr meinen kleinen Verstand und meine äußerst dürftigen Erkenntnisse zum Maßstab aller Dinge.

Ich hatte das ungemeine Glück, dass ich Jesus persönlich kennen lernen durfte. Nun weiß ich, dass er lebt und das was die Bibel über ihn sagt wahr ist. Und ich glaube auch was er über die Existenz des Teufels sagt. Schließlich hatte er mit ihm zu tun und hat ihn besiegt. Jesus sagt z. B. über den Teufel:

Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Johannes 8,44

und die Bibel sagt auch:

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1.Johannes 3,8

Woher das Böse kommt, wird in der Bibel nicht genau beschrieben. Es wird nur gesagt, dass es da ist und wie es sich zeigt (siehe auch Artikel www.nikodemus.net/336).

An einigen Stellen finden wir auch Aussagen dazu, was mit dem Bösen in Zukunft geschehen wird:

Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;
2.Petrus 2,4

Der Teufel ist auch nicht nur das unpersonifizierte "Böse" schlechthin, sondern er tritt in Person auf, so wie auch Gott nicht nur für das unpersonifizierte Gute steht. Jesus ist real existent, lebte von Ewigkeit her, wurde vor ca. 2000 Jahren Mensch und lebte auf dieser Erde. Er starb und wurde von den Toten auferweckt und lebt nun wieder im Himmel, von wo er bald einmal lebendig wiederkommen wird. Hier handelt es sich um Fakten und nicht um Mythen oder menschliche Gedankengänge, so wie auch Hitler ein Faktum ist, welches der Teufel benutzt hat, um das von Gott auserwählte Volk Israel zu vernichten. Dies ist ihm aber nicht gelungen, weil Gott doch stärker ist.

Ewiger Kampf
Wir erleben hier etwas von diesem ewigen Kampf Satans gegen Gott. Aber warum Gott ihn nicht einfach sofort vernichtet, obwohl er das sicherlich könnte, kann ich nicht sagen und muss das so akzeptieren. Ich weiß nur von der Bibel her, dass irgendwann einmal eine Zeit kommen wird, wo der Teufel ausgespielt hat und wo es auf der Erde keine Sünde, Krankheit und Leid mehr geben wird. Darauf freue ich mich.

und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Offenbarung 21,4

Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 20,10

Du hast Recht, dass Gott alle Menschen liebt, auch die, die nichts von ihm wissen wollen. Und gerade weil er sie liebt, wird er sie nicht zwingen, in Ewigkeit mit ihm leben zu müssen, obwohl sie das gar nicht wollen. Sie können sich selbst entscheiden. Ein sündiger Mensch kann in der Gegenwart Gottes aber nur bestehen, wenn er durch Jesus Vergebung seiner Sünden erfahren hat. Manche kommen mit der Vorstellung, dass dies eine Tatsache und kein religiöses Märchen ist, überhaupt nicht zurecht und weisen sie ab. Darum gibt es für diese Leute einen Ort der Gottesferne, den die Bibel Hölle nennt, wo einmal alle sein werden, die Gott abgelehnt oder gegen ihn rebelliert haben oder ihm gegenüber gleichgültig gewesen sind.

Bleibt nur noch die Frage: Wo stehst du? Bist du dir sicher, dass du einmal bei Gott sein wirst? Oder lässt du ihn einen guten alten Mann sein und kümmerst dich nicht weiter um ihn?
@ Astrella

Zitat:
Ich finde es heikel, als Sprachrohr Gottes hier seine Meinung - an der ich nicht auszusetzen habe - kundzutun.

Nein, heikel ist das nicht.
Heikel ist es, das kritiklos zu übernehmen, denn jeder Mensch hat seinen eigenen Zugang zu Gott.
Lasse es Durch Deinen Herzens-Filter passieren!

Zitat:
Was meinst Du, Martin, wen das jeder tut.

Möge es jeder tun, wenn das obige beachtet wird, entstehen daraus keine Probleme.
Probleme für Gott gibt es ohnehin nicht.
Menschen, die damit Probleme haben haben selbst ein Problem, denn Gott hat ja kein Problem.

Zitat:
Jeder, der sich im Recht fühlt, genau in Gottes Sinne zu handeln und zu denken, spricht plötzlich in der Ich-Form von Gott.

Ja, aber nur Werke und Worte der selbstlosen Liebe sind Werke und Worte Gottes.

Zitat:
Was ist, wenn ich von mir als Gott anstatt von Gott reden würde? Nimmst Du dann meine Aussagen ernster? Hätte es irgendeinen Einfluß?

Natürlich nähme ich Deine Aussagen deswegen nicht ernster, denn es ist Ja Dein Kontakt zu Gott und nicht meiner.

Zitat:
Meinst Du nicht, daß es einfach zweckmäßiger ist, eine persönliche Auslegung auch als solche zu kennzeichnen?

Kommt immer auf den Zweck an.

Zitat:
Wie gesagt, inhaltlich habe ich nichts auszusetzen - aber es bleibt, was es ist - eine persönliche Meinung von ihm und nicht eine materialisierte Form von Gottes Wort.
Nicht jeder, der im Namen Gottes spricht, tut es auch wirklich.

Gott alleine ist.
Alles andere ist Illusion.
Ein Ego-behafteter Mensch unterliegt der Illusion.
Wir alle sind noch Ego-behaftet, und somit unter dem Einfluss der Illusion.
Aber lenken wir unsere Blicke auf das Ego des andern, so machen wir das Ego wirklich und verstricken uns tiefer in die Illusion.

@ Jade

Zu dem was jemand schrieb:
Zitat:
Soll ich Jesus anbeten, oder an seine Werte glauben, an Gewaltlosigkeit, Nächstenliebe und Verzeihung? Dafür brauche ich aber keinen Gott.

Eine Gute version für Atheisten und bestimmt fruchtbarer als die Version mancher Christen, die das Anbeten für wichtiger als die Taten und Worte ansehen.

Zitat:
Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben, sagt Jesus.

Leben an für sich ist ewig unabhängig der Überzeugungen.
Bist Du Zeuge Jehova, so glaubst due an die Auslöschung aller Körper/Seelen der nicht auserwählten. (Schrecklicher Glauben)

Zitat:
Es gibt unter Christen Diskussionen, ob das ewige Leben mit Jesus schon hier, auf dieser Welt beginnt.

Bitte Hirn einschalten!
In einer Milliarde Jahre geht der Wasserstoffvorrat der Sonne zur Neige und die Sonne wird zum Roten Riesen, dann wird's aber ungemütlich für die Unsterblichen! Überhaupt müssten Unsterbliche dann unfruchtbar sein, denn sonst drohte eine Bevölkerungsexplosion im Laufe der Jahr-Trilliarden bis die Erde zum Schwarzen Loch kollabiert.

Zitat:
Die Hölle wäre dann also nur ein anderer Raum der der, in dem die Christen sind. Diejenigen, die nicht an Jesus glauben sind dann ausgeschlossen und eher in der Düsternis.

Wer an ein „Fern von Gott“ glaubt, der Glaubt nicht an Gottes Allgegenwart!

Zitat:
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1.Johannes 3,8

Gott ist die Allmacht, wo bleibt da noch Platz für eine Gegenmacht?

Zitat:
Hier handelt es sich um Fakten und nicht um Mythen oder menschliche Gedankengänge, so wie auch Hitler ein Faktum ist, welches der Teufel benutzt hat, um das von Gott auserwählte Volk Israel zu vernichten. Dies ist ihm aber nicht gelungen, weil Gott doch stärker ist.

So als würde Gott gegen den Teufel kämpfen! ?

Zitat:
Ich weiß nur von der Bibel her, dass irgendwann einmal eine Zeit kommen wird, wo der Teufel ausgespielt hat und wo es auf der Erde keine Sünde, Krankheit und Leid mehr geben wird. Darauf freue ich mich.

Seelenwachstum erfordert Herausforderungen.
Wenn wir alle engelsgleich herum schweben und die einzige Verletzungsgefahr darin besteht, dass wir mit einem Flugzeug kollidieren, wie könnte eine Seele vergeben erlernen, wenn es nicht zu vergeben gäbe?
Ein Teufelchen in einem Engelchen-Kostümfest würde genügen und viele Engelchen würden ihr Engelskostüm ablegen sich als Teufelchen im Engelskostüm entlarven.

Zitat:
Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Offenbarung 20,10

Ich hatte 3 Jahre in einer Psychosomatischen Klinik gearbeitet und erkenne hier klare psychotische Elemente.
Mal eine Frage an den Gesunden Menschenverstand:
Reicht es nicht aus, was Menschen hier den Tieren antun?
Eine Frage an alle Fleischesser gerichtet!
Muss das Tier dann auch noch in einen „Pfuhl von Feuer und Schwefel, ...und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“
Gequält von wem denn?
Jade, wer hat seinen Spass Wesen in Ewigkeit zu Quälen?
Der Teufel scheidet ja nun aus (er ist ja unter den Gequälten)!
Wer andere Quält verdient ja den Himmel ebenfalls nicht!

Zitat:
Du hast Recht, dass Gott alle Menschen liebt, auch die, die nichts von ihm wissen wollen. Und gerade weil er sie liebt, wird er sie nicht zwingen, in Ewigkeit mit ihm leben zu müssen, obwohl sie das gar nicht wollen.

Jade, Du hast Gott nicht verstanden, Gott ist die Liebe! (Johannes 1, Kap. 4, Vers
Es gibt keinen Menschen, der nicht nach Liebe strebt.
Es ist aber das bestreben, das oft Fehlgeleitet ist.

Zitat:
Darum gibt es für diese Leute einen Ort der Gottesferne, den die Bibel Hölle nennt, wo einmal alle sein werden, die Gott abgelehnt oder gegen ihn rebelliert haben oder ihm gegenüber gleichgültig gewesen sind.

Jade, Du hast Gott nicht verstanden, Gott ist die Allgegenwart und es gibt kein Fern der Allgegenwart!
Gegen Gott kann man nicht rebellieren, denn Gott verlangt keinen gehorsam, sondern wartet geduldig auf die Rückkehr jeder Seele!
Kennst Du denn das Gleichnis mit den verlorenen Sohn nicht?
Wenn nein, dann lese es mal mit offenem Geiste!

Zitat:
Bleibt nur noch die Frage: Wo stehst du? Bist du dir sicher, dass du einmal bei Gott sein wirst?

Jade, wir sind bei Gott, alles andere ist eine Illusion!

Zitat:
Oder lässt du ihn einen guten alten Mann sein und kümmerst dich nicht weiter um ihn?

Glaubst Du etwa an einen Gott als einen alten Mann?
Gott ist eine alldurchdringende Wesenheit.
Überall zugleich und allwaltend.
Niemand kann jemals außerhalb der Totalität stehen!

Gruß Martin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter