Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Angst vor Hölle! Hilfe! Was soll ich noch glauben?

Hallo Pharao,

Klöster und Kirchen besichtige ich auch immer gerne, wo immer ich gerade bin. Ich finde das sind sehr schöne Orte, mit einer ganz besonderen Atmosphäre.
Einmal war ich in Russland in einem Kloster, dort gab man mir ein Döschen mit geweihtem Öl. Als ich nach der anstrengenden Fahrt wieder zu Hause ankam, tat mir der Nacken fürchterlich weh. Meine Oma sagte: nimm doch das Öl, das du bekommen hast.
Ich habe dieses Öl auf meinen Nacken gestrichen und gebetet und die Schmerzen waren weg.

Das Erlebnis, das du hattest, war sicher sehr schön, so wie du es erzählst, wie es aus deinen Worten klingt, hat dieser Ort dich schon sehr berührt. Lass dir das von negativen Kommentaren nicht kaputt machen. Dein Vater weiss doch gar nicht, wie du dich gefühlt hast und ob das die Wahrheit war, er war doch gar nicht dort.
Und du brauchst ihn auch nicht davon zu überzeugen. Du weisst, was du weisst und du entscheidest ob du etwas glaubst oder nicht und nicht deine Eltern. Lass die einfach so sein, wie sie sind.

Übrigens entscheidest du, wie Martin es schon gut erläutert auch, ob du in die Hölle kommst oder nicht. Du darfst in die Hölle, aber du musst nicht und keiner kann dich zwingen. Dass Gott dich zu etwas zwingen will, ist sehr unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich... denn wenn er das wollte, hätte er es längst getan (die Macht dazu hätte er). Der einzige Grund, warum Gott uns nicht zwingt, ist, dass er das gar nicht will.
Bedenke das einfach, lass es dir im Kopf herumgehen und entscheide dann selbst. Dazu hat Gott dir deinen Verstand gegeben.

LG
Lisken
Zitat:
Lass dir das von negativen Kommentaren nicht kaputt machen. Dein Vater weiss doch gar nicht, wie du dich gefühlt hast und ob das die Wahrheit war, er war doch gar nicht dort.
Und du brauchst ihn auch nicht davon zu überzeugen. Du weisst, was du weisst und du entscheidest ob du etwas glaubst oder nicht und nicht deine Eltern. Lass die einfach so sein, wie sie sind.

Ok ich werde auf dich hören, das ich lass meinen Vater reden. Aber stellt euch mal vor, in einer Kirche zu sitzen, man nimmt seine Gedanken zusammen denkt über alles nach und macht sich Gedanken um die Zukunft und sagst Gott das er dir bei deinen Problem helfen soll. Und Guckt in denn Fenstern mit denn Sonnen Strahlen das ist bestimmt ein Schönes Gefühl einmal frei zu sein ohne Zeit und Raum einmal die Sorgen vergessen nicht an morgen zu denken das man wieder Arbeiten muss. Ich möchte an einen, Ort da ich meinen Frieden finde wo es keine Probleme gibt.

Die drei großen Mystikerinnen
Mechthild von Hackeborn
Mechthild von Magdeburg
Gertrud von Helfta, Die Große

diese drei Frauen prägten den Namen Helftas und trugen dazu bei, daß Helfta im Mittelalter als "Die Krone deutscher Frauenklöster" galt.

Gertrud von Helfta
1256 - 1302

Mechtild von Hakeborn
1241 - 1299

Mechtild von Magdeburg
1207 - 1282

Gertrud von Helfta
1256 - 1302
Gertrud von Helfta wurde am 6. Januar 1256 - wahrscheinlich in Thüringen - geboren und kommt mit fünf Jahren ins Kloster.

Gertrud war eine begabte Klosterschülerin. Sie erhielt eine wissenschaftliche und geistliche Ausbildung. Ihre Lehrerinnen waren Mechthild von Magdeburg und Mechthild von Hackeborn. Eine tiefe Freundschaft verband sie mit Mechthild von Hackeborn.

Gertrud beherrschte Latein und übersetzte Teile der Heiligen Schrift ins Deutsche.

überliefert ist das Datum ihrer ersten Christusvision vom 27. Januar 1281. Mitschwestern berichten: "Gertrud wurde von einer Grammatikerin zu einer Theologin."

Ihre beiden Hauptwerke sind "Gesandter der göttlichen Liebe" und das Exerzitienbuch "Geistliche Übungen".

Gertrud von Helfta, die den Beinamen "Die Große" erhalten hat, starb am 17. November 1302.

Mechtild von Hakeborn
1241 - 1299
Mechtild wurde 1241 in Hakeborn bei Halberstadt geboren. Sie ist leibliche Schwester der Äbtissin Gertrud von Hakeborn, die von 1251 bis 1291 dem Kloster vorstand.

Mit sieben Jahren kam Mechtild von Hakeborn auf eigenen Wunsch - so die Biographie - ins Kloster Helfta. Sie besuchte die Klosterschule, wurde später Lehrerin und Leiterin der Schule.

Mitschwestern halten ihre Visionen fest in "Das Buch der besonderen Gnade".

Mechtild von Hakeborn schreibt von Gott: "Ich bin leichter zu erlangen als irgend etwas. Kein Faden und kein Splitter, nichts ist so klein und so gering, daß man es mit einem Willensakt an sich ziehen könnte. Mich aber kann der Mensch mit seinem bloßen Willen an sich ziehen." (Aus: "Das Buch der besonderen Gnade")

Mechtild von Hakeborn starb am 19. November 1299.

Mechtild von Magdeburg
1207 - 1282
Mechtild von Magdeburg war die erste bekannte Mystikerin, die in deutscher Sprache geschrieben hat. Sie wurde um 1207 geboren, war adliger Herkunft und führte ab 1233 ein asketisches, geistliches Leben als Begine in Magdeburg. Mechtild folgte so einer Armutsbewegung von Frauen, die dem Evangelium gemäß die Einheit von Gottes- und Nächstenliebe ins Zentrum ihres geistlichen Lebens stellten.

Etwa 1250 begann sie mit der Niederschrift ihres Werkes "Ein fließendes Licht der Gottheit". Mechtild geriet in Schwierigkeiten, weil sie in diesem Buch den Reichtum einiger Kleriker brandmarkte und das Domkapitel scharf kritisierte.

1270 ging Mechtild von Magdeburg nach Helfta und wurde im Kloster Lehrerin der Mystik. Hier vollendete sie die Arbeit an ihrem wichtigstes Werk "Ein fließendes Licht der Gottheit".

"Gott hat an allen Dingen genug, allein die Berührung der Seele wird ihm nie genug."
(Aus: "Ein fließendes Licht der Gottheit")
Also eines kann ich dir sagen Mohammed hat nicht mit einer 9 jährigen geschlafen sowas ist bei uns strengstens verboten. ich weiss nicht von wo du das her hast.sowas gab es früher bei keinem Volk und sowas wird es niemals geben.bei keiner religion ist die sexualität so geregelt wie beim Islam.mohammed hat niemals gegen andere gehetzt im gegenteil die Juden fanden immer schon zuflucht bei den moslems als sie von den christen usw. verfolgt wurden. der prophet machte nie unterschiede zu schwarzen und weissen leuten. Vor jeder kriegerische auseinandersetzung hat er stets befohlen keine kinder alte und frauen zu töten auch sollten keine Zivilisten getötet werden, gefangene mussten gut behandelt werden. allah will keine Menschen foltern er will sie prüfen, Er prüft alle menschen ausser die die geistig behindert sind. Wer den islam annimmt und ihn so ausübt wie es vorgeschrieben wird der wird es viel leichter haben. gott will sehen ob wir nur an uns denken und er will sehen ob wir die armen im Stich lassen.allah liebt am meisten einen reichen der einen armen, was zu essen gibt oder was zum anziehen gibt. der prophet war immer gastfreundlich. es gibt keinen der gastfreundlicher als der prophet war. er selbst wollte niemals in Luxus leben.eifersucht ist keine sünde neid ist eine Sünde.wenn du zb willst das er nicht besser sein soll als du.die moslems müssen sich freuen wenn einer besser ist als sie selbst,nicht ihm das böse wünchen.du könntst auch fragen wie man ein Gefängniss bauen kann.Es gibt bestimmte menschen die nicht an Gott glauben diese menschen sind zu allem fähig wie die heiden in der Zeit des propheten als sie gleich nach der geburt ihre Töchter lebendig begraben oder die ungläübigen Römer die alles niedermetzelten.Ein mensch der Ungläubig ist neigt leicht dazu schlechte taten zu begehen als einer der gläubig ist. Gott hat ihnen einen verstand gegeben sie wissen genau was sie tun ob sie was gutes oder was schlechtes tun deswegen hat er die Hölle erschaffen. er gab ihnen hände und beine e . der prophet sagte arbeite als würdest du immer leben bete als würdest du morgen sterben.Gott hat an alles gedacht seh dir doch nur deinen körper an jedes Organ ist nicht nur so da.die berge und Flüsse die uns süsswasser liefern.das alles ist kein zufall das kann nicht einfach so entstehen. lies dir den Koran mal richtig durch und besuch mal die moscheen du wirst sehen wie intensiv die moslems ihren glauben ausüben, und besuch die Kirchen dann entscheide dich.
Das was Du dann vielleicht erkennst, ist dass Du eigentlich gar keine Religion brauchst. Du erkennst das umsomehr, je mehr sich eine Religion in der Wertigkeit über eine andere Religion stellt.

Bedingungslose Liebe alleine genügt und jeder Schritt hin zu einer bedingungsloseren Liebe ist ein Schritt zu Gott (welchen Namen man Ihm/Ihr auch immer geben mag!).
Wenn man als Mensch angst vor der Hölle hat ist man nicht selbst schuld. Es ist natürlich angst zu haben, denn die Hölle ist so grausam, dass selbst die Vorstellung nicht reicht es annähernd zu fassen. In der Hölle ist Gott nicht anwesend. Schrecklich. Es ist mehr alles sinnvoll über das Leben nach dem Tod, bzw. über die Hölle nachzudenken.

Durch diese Angst, die Menschen haben klopft Gott an unser Herz. Er möchte nicht, dass wir in die Hölle kommen, sondern möchte, dass wir die Ewigkeit bei ihm verbringen! Das ist nur möglich, wenn wir erkennen, dass wir sündig sind, d.h., dass wir nicht so leben wie Gott es möchte. Wir leben ohne ihn.

Wenn wir Gottes Opfer am Kreuz annehmen und glauben, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist und ihn als HERRN in unserem Leben annehmen, vergibt er uns, wenn wir es ehrlich meinen und wir kommen dann nicht in die Hölle, sondern in den Himmel, wo Gott ist.

Die Hölle und der Himmel werden für immer und ewig bestehen.

Du musst die Entscheidung treffen, wo du sie verbringst. Gott zwingt niemanden.

Im Himmel, sowie in der Hölle gibt es nur freiwillige.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter