Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum esst ihr Fleisch?

Wenn, warum esst ihr Fleisch?
Weil es schmeckt
60%
 60%  [ 17 ]
Weil es dazu gehört zum essen
25%
 25%  [ 7 ]
Andere Gründe(wenn ihr wollt)angeben
14%
 14%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 28

Zitat:
Jesus, der Christus, lebte nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Tiere. Er lehrte die Einheit zwischen Mensch, Natur und Tier.

Beweise?
Das ist nämlich sowas von falsch.

Zitat:
«Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.»

Definiere mal grausam und Tier?
Wenn ich also in den Wald gehe und nen Käfer platt trete oder ne Mücke töte, dann bin ich ein schlechter Mensch?
Du hälst dich also für etwas besseres, nur weil du der Meinung bist, dass es besser ist kein Fleisch zu essen?

Ich glaube du warst noch nie in deinem Leben auf einem Bauernhof und auf einen normalen Schlachthof. Denn da werden die Tiere nich hingebracht, um gequält zu werden, sondern um geschlachtet zu werden. Einmal ein Bolzenschuss und schon merken die gar nichts mehr und dann werden sie erst getötet und aufgeschnitten.
Zitat:
Du hälst dich also für etwas besseres, nur weil du der Meinung bist, dass es besser ist kein Fleisch zu essen?

Nein, halte ich nicht. Ich habe die Zusammenhänge erkannt. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Zitat:
Ich glaube du warst noch nie in deinem Leben auf einem Bauernhof und auf einen normalen Schlachthof. Denn da werden die Tiere nich hingebracht, um gequält zu werden, sondern um geschlachtet zu werden. Einmal ein Bolzenschuss und schon merken die gar nichts mehr und dann werden sie erst getötet und aufgeschnitten.

Falsch. Meine Großeltern hielten auch Tiere. Mir ist nichts, was Du sagst, unbekannt. Es geht um die Massentierhaltung und um die großen Schlachthöfe, in denen fürchterliches geschieht.

Aber es ist so, daß es keinen Sinn macht, darüber zu streiten. Manche geben sich religiös und haben noch nicht viel erkannt. Deshalb lohnt es sich auch nicht, darüber weiter zu diskutieren. Die Gleichgültigkeit, die bei Religiösen manchmal herrscht ist mir wohl bekannt. Es hat sich das Gewissen nicht verändert. Auch, wenn man noch soviel darüber diskutieren würde. Viele schreiben über Licht und Liebe, doch schon bei der Liebe zu den Geringsten, da hört es auf. Damit ist für mich alles gesagt.

Wer erkannt hat, der wird sich danach verhalten. Liebe für alles, was Gott geschaffen hat. Wer hat schon die Liebe, wenn kleine Ferkel lebendig in die Schneidemaschinen geworfen werden. Wer hat Zeit, wenn Tausende von Tieren im Akkord geschlachtet werden, human zu bleiben. Da passiert viel, was wir gar nicht wissen. Und man hat es auch eingerichtet, daß keiner mehr heimlich Aufnahmen machen kann.
Ich wünschte mir Schlachthäuser mit Fenstern, wo die Menschen alles sehen können, wie ihre Speise zubereitet wird. Gott hat uns viel gegeben, das wir uns ernähren können. Aber wir wählen den alten Weg. Sei`s drum.

Jeder wie er mag.

Zitat:
"Erwacht im Menschen das echte Gewissen, so ist dies ein Zeichen dafür, daß er begonnen hat, sich dem Göttlichen zu öffnen. Das echte Gewissen wird vom inneren Menschen verwaltet, und dieser weiß um die Göttlichen Gesetze. Diese sind in das Herz jedes Menschen eingraviert und amit in seinem tieferen inneren Wissen gegenwärtig. Daher zeigt das echte Gewissen genau an, was in Wahrheit gut und böse ist." Quelle: Anatomie der Seele - Abschnitt "Das echte Gewissen.

Es bleibt jedem unbenommen, sich zu entscheiden. Aber es bringt auch nichts, darüber zu diskutieren. Jeder muß sich selbst entscheiden. Punktum.

Freundlichst
Zitat:
Es bleibt jedem unbenommen, sich zu entscheiden. Aber es bringt auch nichts, darüber zu diskutieren. Jeder muß sich selbst entscheiden. Punktum.

Genauso sehe ich das auch, aber das hat nichts mit Erkenntniss zu tun, sondern vielmehr mit einer anderen Sichtweise auf Tiere.

Gruß
Renascor
Es ist nicht leicht auf schlechte Gewohnheiten (Fleisch) zu verzichten, aber es gibt auch nicht soviele Alternativen die schmecken.
stelle ich nun auch noch hier rein:

1950 lebten 4,4 Milliarden "Nutztiere" auf der Erde
    2004 bereits 22 Milliarden
    2050 werden es ca. 33 Milliarden sein

ein Kilogramm Kartoffeln benötigt 500 Liter Wasser, ein Kilogramm Rindfleisch 100 000 Liter (SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT, Juni 2004)

riesige Mengen Dung, die auf die Felder aufgebracht werden, belasten unser Grundwasser mit Nitraten

große Flächen Wald mussten Weideland weichen. Gerade heute wo wir das Treibhausgas Kohlendioxyd verringern möchten, wäre eine Wiederaufforstung wichtig, da Wälder weit mehr Kohlenstoff aus der Atmosphäre binden, als Wiesen

die Viehzucht produziert weltweit mehr Treibhausgase als das Transportwesen. Vor allem der Dünger ist für die Freisetzung der Klima schädigenden Gase verantwortlich. Zusammen mit ihrer energieaufwendigen Produktion verursacht die Viehzucht 65% aller vom Menschen erzeugten Stickoxide. Der Treibhauseffekt dieser Stickoxide ist 296 Mal höher als der von Kohlendioxyd. Der Grund sei vor allem der Fleischkonsum und der Konsum von Milchprodukten (Welternährungsorganisation FAO, veröffentlichte Studie im November 2006)

ca. 7 kg Getreide oder Kraftfutter wie Soja werden zu 1 kg Fleisch "veredelt"

Regenwälder müssen Sojaplantagen für Kraftfutter weichen

würde hingegen statt Fleisch mehr Soja gegessen, dann könnte die Rodung aufhören, denn es würde nur noch ein Bruchteil der Anbaufläche benötigt. Übrigens sind Sojawürfel billiger als Fleisch und richtig zubereitet geschmacklich nicht schlechter. Und es muss auch gar nicht Soja sein, für Vegetarier gibt es genügend andere Auswahl

in den Soja-Anbauländern könnten weitere Menschen mit dem Soja ernährt werden, das eigentlich für unsere Nutztiere bestimmt war. Für jeden Vegetarier kann ein weiterer Mensch auf der Welt ernährt werden

und nicht zuletzt: Ethik ist unteilbar, wo liegt der Unterschied zwischen einem "Nutztier", für dessen Leid wir blind sind und einem "Haustier", um dessen Glück wir so besorgt sind? Diesen Unterschied haben wir selbst geschaffen
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter