|
|
|
| Zitat: |
Meiner Auffassung nach hat er, ebenso wie nach ihm alle anderen Kirchenfunktionäre, die wahre Lehre von Jesus, nach eigenem Gutdünken, modifiziert und sehr viel von seinem eigenen Weltbild eingebracht.
Sehr interessant! Hast Du dafür Beweise?
Ich fasse es, wie ich geschrieben habe, so auf. D.h ich habe nicht behauptet, dass es eine beweisbare Tatsache wäre.
Obwohl viele Indizien dafür sprechen. |
Ich muss Dich frage, welche Indizien Du hast, um Deine Aussage zu stützen, denn wie Du sagtest, gibt es keine direkten Quellen von Jesus, woher wir seine wahre Absicht nicht kennen:
Ich sehe mich auch nicht in der Beweislast. |
Beweise sind schon gut, um eigene Behauptungen zu belegen .
| Vielmehr müsstest Du erklären, wie genau, die RKK aus den Worten Jesus ihre Lehre ableitet. |
Ich muss gar nichtS erklären, das ich diese Behauptung nicht aufgestellt habe.
Eben und dementsprechend kannst Du dir auch keinesfalls sicher sein, dass Paulus alles richtig verstanden hat.Zumal er ihn ja auch nur vom Hörensagen kennt, soweit mir bekannt ist. |
Im gleichen Maße kannst Du Dir nicht sicher ein, dass es nicht so ist.
| Ich bin auch sicher, dass Paulus bewußt keine Lügen verbreitet. Er hat einfach das erzählt, was er glaubte verstanden zu haben. |
Und, weil Du Dir da sicher bist, ist das genannte Bibelzitat falsch und nicht im Sinne Jesu?
| Auf Fragen antwortest Du unverhältnismäßig oft mit Gegenfragen. |
Genau drei Mal .
Deine Gegenfragen wollen wir mal nicht aufzählen.
| Was macht dich so sicher, dass es KEIN epeleptischer Anfall war? |
Du hast diese Behauptung aufgestellt und nicht ich. War das jetzt etwa eine Gegenfrage? .
Zitat:
Vor der Person Jesus habe ich Respekt, weil Vieles von dem, was er damals versucht hat, den Menschen zu erklären auch heute noch Gültigkeit hat, weil er ein Revolutionär war, der den Pharisäern und Heuchlern die Meinung gesagt hat, weil er den Menschen versucht hat klarzumachen, dass sie alle Gott bzw.Gottes Kinder sind und das der Glaube Berge versetzt.
Woher weißt Du, dass Jesus so war?
Ich lese das aus seinen Worten:
Zitat:
Der verdorrte Feigenbaum
Als er aber am Morgen wieder in die Stadt ging, hungerte ihn. Und er sah einen Feigenbaum an dem Wege, ging hin und fand nichts daran als Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir niemals mehr Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte sogleich. Und als das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und fragten: Wie ist der Feigenbaum so rasch verdorrt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein Taten wie die mit dem Feigenbaum tun, sondern, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Heb dich und wirf dich ins Meer!, so wird's geschehen. Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.
|
Woher weißt Du denn, dass das seine Worte sind? Sie stammen doch aus einem nicht von ihm verfassten Evangelium.
Also nur weil Jesus nicht ausdrücklich gesagt hat, dass er nicht will, dass eine solche Kirche gegründet wird, heißt für Dich im Umkehrschluß, das er genau das wollte?
|
Wo behaupte ich das? Willst Du mir Worte in den Mund legen?
Deine Argumentation passt auch überhaupt nicht, da ich schrieb:
| Aber woher weißt Du, dass Jesus das nicht wollte, denn Du sagtest ja, dass es keine Schrift direkt von ihm gibt. |
Seltsame Argumentation |
Von Dir, denn ich habe diese Behauptung nicht verbreitet.
| Es geht um die Liebe zwischen zwei Menschen, die beide alt genug sind sexuell miteinander zu verkehren und die sich lieben.Es war nicht die Rede von Gewalt und Unterdrückung durch Sex. |
Das hättest Du herausstellen müssen, da Du schriebst:
| Es ist die Rede davon, dass es eine Sünde sein soll, seine natürliche angeborene Sexualität auszuleben und das ein, wie auch immer gearteter Gott, dies von den Menschen verlangt, damit sie in den Himmel kommen. |
Pädophilie sol ja auch angboren sein, wie ich mal gehört habe.
| Ist das auch pervers? |
Willst Du mir Worte in den Mund legen? Nirgendwo schrieb ich etwas von Perversität. Unterlass so etwas.
Das ist eine menschengemachte Lüge, die den Leuten seit 2000 Jahren aufgetischt wird.
Hast Du auch dafür auch Beweise?
Hast du Beweise, dass das nicht so ist? |
Wieso soll ich beweise bringen, obwohl Du keine Beweise für Deine These gebracht hast? Findest Du diese Argumentation nicht etwas merkwürdig?
Liebe Grüße
Pax
|
|
|