Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gedenke des Sabbats

Zitat:
Die Zehn Gebote GOTTES sind das Grundgesetz des Lebens.

So, sind sie das?

20:8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht.

Samstag wurde zum Sonntag, egal, ich muss morgen (Sonntag) im Supermarkt Regale umräumen, solange meine Arbeit als Ergotherapeut unter der Gesundheitsreform leidet, muss ich gelegentlich Sonntags arbeiten. Ich bin es meiner Familie schuldig!
20:13 Du sollst nicht morden

Für mich als Vegetarier besonders relevant. Sähe ich aber einen Amokschützen und hätte die Möglichkeit ihn zu töten, würde ich es tun.

20:14 Du sollst nicht die Ehe brechen.

Sähe ich aber eine Frau die unter der Schreckensherrschaft ihres Mannes leidet, hätte ich damit kein Problem. Ich würde ihr Ratschläge geben, wie sie sich von diesem Mann scheiden kann um mit einem andern Menschen ihr Glück zu finden.

Du sollst den Namen Gottes nicht achtlos aussprechen

Tu ich aber, wenn ich Karel Gott höre (Gott bewahre mich!)

20:15 Du sollst nicht stehlen.

Würde ich aber tun, wenn es um meine Existenz ginge.

20:16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
Wenn ich aber falsch gegen jemanden aussage und ihn damit vor einer ungerechtfertigten zu hohen Bestrafung schützen könnte, so würde ich das tun.

Du siehst, es gibt immer Ausnahmen!
Also weg vom Dogmatismus!

Zitat:
Ich soll, alles und jeden lieben. Wie geht denn das, ich kenne Leute die hassen mich soll ich diese Menschen lieben, ich glaube jeder Mensch hat, Menschen die er nicht leiden kann und die leibt ihr, auch nicht.

Zunächst mal: warum sprichst Du mich mit „ihr“ an?
Mein Name ist hier „Martin H.“ und nicht „Martin von H.“!
Sehe in jedem Menschen Gott als dessen letzte Wirklichkeit.
Diese letzte Wirklichkeit ist bei machen Menschen tief zugedeckt, aber die ich dennoch da!
Dann es wird Dir bestimmt gelingen!
Mir gelingt es sogar bei zwei Menschen, die Morddrohungen gegen mich aussprachen.
Glaube an Dich, das ist dazu natürlich auch erforderlich!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II