|
|
|
Das glaub ich gern!
unsere Katzen sind auch glücklich mit Schlagsahne und den selbst erbeuteten Mäusen, ich habe keine Ahnung wozu man hier immer noch diese Vollnahrung kauft, würde mich freuen wenn die Katzen dann auf die Blindschleichen verzichten würden, aber nichts da: Was sich regt wird getötet, das Fressen ist eine andere Sache, darum geht es kaum, denn die Triebsituation im Katzenbewusstsein hat an erster Stelle:
Lauern
dann Fangen
dann Spielen
dann töten
dann vielleicht noch fressen.
Folgender Versuch hat das mal gezeigt: Man setzt eine hungrige Katze in einen Käfig voller Mäuse, da ist wirklich kaum ein Punkt am Boden, auf dem keine Maus sitzt.
Die Katze frisst sich erst satt.
Dann fängt und spielt sie nur noch
dann wird sie irgendwann müde und sitzt nur noch inmitten der Mäuse und lauert (sieht irgendwie grotesk aus)
Zum Schluss fixiert sie eine bestimmte Maus und folgt ihr mit den Augen, bis sie wieder Hunger bekommt.
Davon habe ich mal ein Video gesehen in einer Vorlesung über Verhaltensbiologie.
Wahrscheinlich könnte man Katzen auch mit aus Pflanzenmaterial hergestellten Mausrobotern glücklich machen, ich bin sicher, sie würden darauf ein gehen
Aber mal ehrlich, haben wir nicht dringendere Sorgen?
|
|
|