Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sabr - Geduld

Sabr - Geduld

Verfasst von Schua-usch-schams

assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu
Einige Auszüge über die Geduld inschaAllah
aus ibn al-Qayyim's

Uddat as-Sabireen wa Dhakirat ash-Shakireen

Wie ich schon erwähnte sind das alles meine Übersetzungen, also ohne Gewähr.

Definition der Geduld

Was die Gelehrten über Geduld sagten

Abu Uthman sagte: „Derjenige, der Geduld hat ist jener, der sich trainiert hat mich Schwierigkeiten fertig zu werden.“

Amr ibn Uthman al-Makki sagte: „Geduld bedeutet, Allah nahe zu bleiben und still die Prüfungen, die Er sendet zu akzeptieren, ohne sich zu beschweren oder sich traurig zu fühlen.

Al-Khawwas sagte: "Geduld bedeutet, sich an die Richtlinien von Qur'an und Sunnah zu klammern."

Ein anderer Gelehrter sagte: „Geduld bedeutet, vom Beklagen Abstand zu nehmen.“

Ali ibn Abi Talib sagte: „Geduld bedeutet, Allahs (subhanahu wa ta’ala) Hilfe zu suchen.“

Geduld und Schakwah (Klage/Beschwerde)

Schakwah fällt in zwei Kategorien:

Die erste Art der Schakwah ist, sich bei Allah zu beklagen, und das widerspricht der Geduld nicht. Es wurde von mehreren Propheten demonstriert, zum Beispiel als Yaqub (as) sagte:

Ich beklage nur meinen Kummer und meinen Gram vor Allah. (12:86)

Vorher hatte Yaqub (as) „sabrun jamil“ gesagt, was bedeutet „Geduld ist für mich am meisten angebracht“. Der Qur’an erzählt uns auch von Ayyub (as):

Und (gedenke) Hiobs, als er zu seinem Herrn rief: "Unheil hat mich geschlagen, und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen.“ (21:83)

Die Darstellung der Geduld, der Prophet (saw) betete zu seinem Herrn: „O Allah, Dir klage ich meine Schwäche und meine Hilflosigkeit.“
Musa (as) betete zu Allah: „O Allah alles Lob gebührt Dir, und die Beschwerde wird nur dir vorgebracht, und Du bist der Einzige von dem wir Hilfe suchen und auf den wir unser Vertrauen setzen, und es gibt keine Macht außer durch deine Hilfe.“

Die zweite Art der Beschwerde beinhaltet das Beklagen bei Menschen, entweder direkt durch unsere Wörter, oder indirekt durch die Art wie wir schauen oder uns benehmen. Dies widerspricht der Geduld.

Entgegengesetzte Kräfte

Psychologisch gesprochen, hat jede Person zwei Kräfte die in ihm/ihr arbeiten. Eine ist die „treibende Kraft“, die ihn zu einer Handlung antreibt, und die andere ist die „zurückhaltende Kraft“, welche ihn von anderen Handlungen abhält. Geduld spannt im wesentlichen die treibende Kraft an damit sie uns zu guten Dingen antreibt; und die zurückhaltende Kraft spannt sie an, damit sie uns von schlechten Dingen, die uns oder anderen schaden könnten, abhält.

Einige Menschen haben eine starke Geduld, wenn es darauf ankommt, das zu tun was gut für sie ist, aber ihre Geduld ist schwach hinsichtlich der Selbstbeherrschung gegenüber schädlichen Handlungen. So ist es möglich, dass eine Person genug Geduld hat um gottesdienstliche Handlungen (Gebet, Fasten, Hajj) durchzuführen, aber keine Geduld hat sich zu beherrschen und es zu unterlassen seinen Launen und Wünschen nachzugehen, und so begeht er haram Handlungen.
Umgekehrt, können einige Menschen eine starke Geduld haben sich von verbotenen Dingen fernzuhalten, jedoch ihre Geduld die Gebote zu befolgen und die ’ibadah zu verrichten ist zu schwach.
Einige Menschen haben keine Geduld in beiden Fällen! Und selbstverständlich, sind die besten Menschen diejenigen, die beide Arten der Geduld besitzen.

Also kann ein Mann viel Geduld haben, wenn es darauf ankommt die ganze Nacht im Gebet zu stehen, und dabei jede Art von vorherrschender Hitze oder Kälte auszuhalten, aber überhaupt keine Geduld aufweisen wenn es darauf ankommt seinen Blick zu senken und davon Abstand zu nehmen Frauen anzuschauen. Ein anderer kann keine Probleme haben seine Blicke zu kontrollieren, aber dafür fehlt es ihm an Geduld um das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten, und er ist zu schwach und hilflos, so dass er sich gegen die kuffar und die muschrikun nicht wehren kann. Den meisten Menschen fehlt es oft in einem Punkt an Geduld, und einigen Menschen in beiden Punkten.

Weitere Definition der Geduld

Ein Gelehrter sagte: „Geduld zu haben bedeutet, dass der gesunde Menschenverstand und die religiösen Beweggründe eines Menschen stärker sind als seine Launen und Wünsche.“
Es ist natürlich für Menschen eine Neigung zu ihren Begierden zu haben, aber Vernunft und religiöse Beweggründe sollten diese Neigung limitieren. Diese zwei Kräfte sind im Krieg: manchmal gewinnen Vernunft und Religion, und manchmal obsiegen Launen und Begierden.
Das Schlachtfeld ist das Herz des Menschen.

Geduld hat je nach Situation viele andere Namen. Wenn Geduld darin besteht die sexuellen Begierden zurückzuhalten, wird sie Ehre genannt; deren Gegenteil Ehebruch und Promiskuität sind. Wenn sie darin besteht seinen Magen unter Kontrolle zu halten, wird sie Selbstdisziplin genannt; deren Gegenteil Gier ist. Wenn sie darin besteht, über Dinge, deren Veröffentlichung nicht angebracht ist, zu schweigen, wird sie Taktgefühl genannt; dessen Gegenteil die Bekanntmachung von Geheimnissen, die Lüge, die Verleumdung oder üble Nachrede sind. Wenn sie darin besteht, mit dem zufrieden zu sein das für die Bedürfnisse ausreichend ist, wird sie Abstinenz genannt; deren Gegenteil Habgier ist. Wenn sie darin besteht seinen Zorn zu kontrollieren, wird sie Nachsicht genannt; deren Gegenteil Impulsivität und voreilige Reaktionen sind. Wenn sie darin besteht, die Eile zu unterlassen, dann wird sie Geziemtheit und Ausgeglichenheit genannt; deren Gegenteil Hitzköpfigkeit ist. Wenn sie darin besteht, nicht davonzulaufen, dann wird sie Mut genannt; deren Gegenteil Feigheit ist. Wenn sie darin besteht, von Rache Abstand zu nehmen, dann wir sie Vergebung genannt; deren Gegenteil die Rache ist. Wenn sie darin besteht nicht geizig zu sein, dann wird sie Großzügigkeit genannt; deren Gegenteil Geiz ist. Wenn sie darin besteht nicht faul und hilflos zu sein, dann wird sie Dynamik und Initiative genannt. Wenn sie darin besteht, es zu unterlassen andere Menschen zu beschuldigen und verantwortlich zu machen, dann wird sie Tapferkeit (muru’ah) genannt.

Für die Geduld können in unterschiedlichen Situationen verschiedene Namen verwendet werden, aber alle werden durch die Idee der Geduld abgedeckt. Dies zeigt das der Islam in seiner Gesamtheit auf Geduld beruht.

Ist es möglich die Eigenschaft der Geduld zu erlangen?

Wenn eine Person die Eigenschaft der Geduld nicht natürlich besitzt, kann er diese Eigenschaft erlangen, indem er so handelt als ob er sie besitzen würde, bis es eventuell zu seiner zweiten Natur wird. Dies ist was unser Prophet (saw) in einem Hadith erzählt hat: „Wer auch immer versucht geduldig zu sein, dem wird Allah helfen geduldig zu sein.“

Eine Person kann sich auch bemühen, seine sexuellen Begierden zu kontrollieren und seine Blicke zu senken bis diese zu seiner zweiten Natur werden. Dasselbe gilt auch für alle anderen wünschenswerten Eigenschaften wie Standhaftigkeit, Großzügigkeit und Mut.

fortsetzung folgt....

quelle aus www.muslimcity.net
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III