Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zwang im Glauben

Hallo Pax,

es ist leider eine Tatsache das wirklich nicht alle so denken. Du kannst mir glauben, dass dies mich als Muslim mehr trifft als jeden anderen Christen. Ich finde es beschämend, traurig, schlimmm.... ohne Worte. Wie gesagt, hier muss viel passieren.

Zitat:
Die Gläubigen sollen die Ungläubigen nicht statt der Gläubigen zu Beschützern nehmen; und wer solches tut, der findet von Allah in nichts Hilfe - außer ihr fürchtet euch vor ihnen. Und Allah warnt euch vor Sich Selber, und zu Allah ist die Heimkehr.(3:2

Sure 5, 51
O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

Warum steht dann sowas im Koran?

Bevor man diesen Vers nach der eigenen Auslegung interpretiert, muss man berücksichtigen, dass der Koran sich auf zwei Ebenen bewegt. Einmal auf religiöser und dann auf historischer Ebene. Die Tolerante Haltung des Koran verkündet die Entscheidungsfreiheit an diesen oder jenen Glauben (es gibt keinen Zwang im Glauben) Weder der Koran, noch der Prophet Mohammed (sav), sind darauf angewiesen Gewalt anzuwenden.

Anders ist es, wenn der Koran von konkreten ereignissen berichtet. Es sind hauptsächlich die Verwandtenstämme des Propheten (sav), die Reichen und Mächtigen Quraischa gewesen, die in der Lehre Mohammeds (sav) eine Bedrohung sahen. Sie haben nicht nur in Mekka bis mitte 622 die Muslime verfolgt, Sie haben vielmehr versucht in der Medinensischen Zeit mit aller Kriegerischer Gewalt die Muslime zu vernichten. Der Koran berichtet hier Konkret von diesen Schlachten, rät von Ihnen Abstand zu nehmen und sich ggf. dem Gegner zu stellen und dafür zu kämpfen.

Es handelt sich also um Aussagen über bestimmte Auseinandersetzungen, nicht um allgemeine Anweisungen die darüber hinaus gelten dürfen.

Soweit ich weiß (und hoffe), existiert die Jizya Steuer nicht mehr. Was ich jedoch weiß, ist, dass diejenigen nichtmuslime welche die Steuer zahlten nicht zum Militärdienst berufen wurden. Dies ist jedoch in diesem Thread nicht das Thema, das können wir an anderer Stelle gerne besprechen.

@Renascor

Deine Information ist nicht ganz richtig. In Türkischen Zeitungsforen sind wirklich Tausende Kommentare die allesamt diese Tat verabscheuen und die Täter bis auf das schärfste kritisieren, ablehnen ja sogar übel beschimpfen. In vielen Teilen der Türkei wurde Massenhaft gegen diese Taten demonstriert. Die Demonstranten bestanden sowohl aus größtenteils Muslimen und türkischen Christen. Man sah viele plakate mit Aufschriften wie: "Gemeinsam für die Menschheit". Auch alle türkischen Zeitungen, darunter auch islamisch geprägte Auflagen verurteilten die Taten bis auf das Schärfste. Schade das die Deutsche Presse dies nicht erwähnt.

Ich spreche Dir jedoch zu, dass dies nicht genug ist. Die Demonstrationen werden bald vergessen sein. Die Opfer auch. Aber die Dummheit in den Köpfen einiger Menschen bleibt. Und da muss meiner Meinung nach agiert werden. Hier kritisiere ich auch die türkische Regierung die nicht genug dafür tut um diesen Zustand zu ändern.

Auch ich bete für die armen Opfer und bitte Allah um Kraft für Ihre Angehörigen. Möge so etwas nie nie wieder passieren !
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III