|
|
|
Hallo Nori,
| Zitat: |
Ich habe aber die Stelle, die ich ganz am Anfan zitiert habe, so verstanden, dass Gott die Menschen im Vorhinein brandmarkt, ob sie nun "Gut" oder "Böse" sind und die Meschen das aber nicht wissen- wenn sie nun gottesfürchig leben, haben sie aber dennoch keine Chance, zu Gott zu gelangen, weil er sie als "Böse" abgetan hat, vielleicht weil er weiß, dass sie sich irgendwann von ihm abwenden werden... ach ist das kompliziert und ich verstehs einfach nicht, weil da kommen wir jetzt auf den freien Willen zu sprechen. Weil Gott gab uns den freien Willen, aber wenn er weiß, was wir tun werden, so ist es eigentlich schon vorherbestimmt und wir glauben nur, es sei allein unser Wille, der uns zu einer Tat führt....
|
Das ist ja sehr kompliziert, deine Frage. Ich kann dir aber gerne meine Meinung hierzu mitteilen. Das mit dem ,brandmarken" ist so gemeint. Gott weiss, welche Seelen sich gegen ihn vergehen werden. Trotzdem hat er uns die Chance gegeben, den Richtigen Weg zu gehen und zu ihm zurückzufinden, indem er uns einen freien Willen gab. Nun gibt es aber bestimmte Menschen, die sich so vollkommen abgewandt haben und nur Schlechtes tun, dass ihr Weg extrem erschwert ist. Sie haben sich somit selber Steine in den weg gelegt.
Menschen die einsichtig sind, und einen Schritt auf Allah zutun, wird er im Gegenzug zehn Schritte entgegen kommen. Einige Menschen gibt es aber auch, die offentsichtlich auf dem falschen Weg sind und denen Allah von vornherein entgegenkommt, bei anderen ist dies eben nicht der Fall, weil sie seine Zeichen verleugnen.
Gott hat also niemanden gebrandtmarkt, in dem Sinne wie du es verstehst. Allein durch die Umstände unserer Geburt, also geburtsort-, Zeit etc. ist es für einige Menschen aber leichter und für andere schwieriger, den richtigen Weg zu finden. Gott erlegt aber gleichzeitig keiner Seele mehr Lasten auf, als sie zu tragen vermag.
Dieses Thema ist wirklich sehr komplex und man müsste sich vielleicht fragen, was passierte, bevor unsere Seelen auf diese Welt kamen. Da kann wahrscheinllich keiner eine eindeutige Antwort finden, aber Gott hat uns sicherlich nicht nur geschaffen um uns zu testen. Darüber können wir ja später reden. Ich hoffe dass dir meine Antwort vielleicht ein wenig geholfen hat.
|
|
|