|
|
|
| Zitat: |
| Inwieweit hast Du Paulus persönlich kennengelernt, Pax? |
In der gleichen Art wie Du. Gar nicht!
Ich gehe nach dem, was überliefert ist und die Erklärung drei Posts weiter oben, erscheint mir plausibel. Und wenn man dann noch bedenkt, mit welchem Engagement Saulus vorher die Urchristen verfolgt hat, kann ich hier schon fanatische Züge entdecken.
|
Mich würde interessieren woher Du das Engagement des Paulus in der Christenverfolgung kennst?
Was ist für Dich Fanatismus?
Meiner Auffassung nach hat er, ebenso wie nach ihm alle anderen Kirchenfunktionäre, die wahre Lehre von Jesus, nach eigenem Gutdünken, modifiziert und sehr viel von seinem eigenen Weltbild eingebracht. |
Sehr interessant! Hast Du dafür Beweise?
| Willst Du bestreiten, dass der Korintherbrief von ihm ist? |
Habe ich das irgendwo in Frage gestellt?
| Von Jesus selbst gibt es kein schriftliches Zeugnis, sondern nur das, was seine Nachfolger aufgezeichnet haben. |
Richtig!
Was macht dich so sicher, dass die Meinung des Paulus genau das ist, was Jesus uns sagen wollte? |
Da kann ich mir nicht sicher sein, jedoch sind die Briefe des Paulus älter als manches Evangelium.
Woher willst Du wissen, dass die Meinung des Paulus nicht die Meinung Jesu ist?
Was hätte Paulus davon gehabt Lügen zu verbreiten?
| Was autorisiert Dich, von mir Respekt einzufordern? |
Was autorisiert Dich eine Erscheinung Jesu als epeleptischen Anfall zu bezeichnen?
| Für was denn überhaupt Respekt oder vor wem? |
Respekt für den christlichen Glauben!
| Vor der Person Jesus habe ich Respekt, weil Vieles von dem, was er damals versucht hat, den Menschen zu erklären auch heute noch Gültigkeit hat, weil er ein Revolutionär war, der den Pharisäern und Heuchlern die Meinung gesagt hat, weil er den Menschen versucht hat klarzumachen, dass sie alle Gott bzw.Gottes Kinder sind und das der Glaube Berge versetzt. |
Woher weißt Du, dass Jesus so war?
| Die Stelle, an der er gefordert hat, eine patriacharliche Kirche zu gründen, die die Menschen von sich abhängig macht, sie zu gängeln und zu unterdrücken, habe ich noch nicht gefunden. |
Wirst Du auch nicht. Aber woher weißt Du, dass Jesus das nicht wollte, denn Du sagtest ja, dass es keine Schrift direkt von ihm gibt.
| Es ist die Rede davon, dass es eine Sünde sein soll, seine natürliche angeborene Sexualität auszuleben und das ein, wie auch immer gearteter Gott, dies von den Menschen verlangt, damit sie in den Himmel kommen. |
Ist es dann auch natürlich, wenn Mann eine Frau vergewaltigt,
ein Pädophiler seine perversen Ideen auslebt?
Es ist doch eine natürliche Veranlagung bei beiden.
| Das ist eine menschengemachte Lüge, die den Leuten seit 2000 Jahren aufgetischt wird. |
Hast Du auch dafür auch Beweise?
|
|
|