Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Spock von Enterprise

Hallo Gabriele,

der gute Spock von Enterprise würde sagen; "faszinierend"!

Laut Aussage Shri Krishnas ist der Astralkörper nichts anderes als der feinstoffliche Materielle Körper der sich während unseres irdischen Daseins gebildet hat.
Dieser Astralkörper besteht aus mana, mentale Ebene (Denken, Fühlen, Wünschen), buddhi (Intelligenz, Unterscheidungsvermögen) und ahankara (falsche Ego, die illusorische Identifikation mit dem groben und feinstofflichen Körper).
Der Astralkörper ist das "feinstofflich materielle Gefährt" mit dem die transzendentale Seele, jivatma, von einem Körper in den Nächsten reist.

Die Veden vergleichen diesen Astralkörper mit einem Duft.
Führt jemand ein Rosengleiches leben, entwickelt er auch einen Rosenduft, führt jemand ein schmutziges Leben wird der üble Geruch mit ihm gehen und er erhält den entsprechend passenden Körper.

Shri Krishna in der BG:
Zitat:
bhumir apo nalo vayuhu kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me bhinna prakritir astadha

"Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther (Raum), Geist, Intelligenz und falsches Ego - all diese acht Elemente bilden zusammen Meine abgesonderte, materiellen Energien." (BG 7.4)

"Neben diesen niederen Energien, o starkarmiger Arjuna, gibt es eine andere Energie, Meine höhere Energie, welche die Lebewesen umfasst, die die Reichtümer der materiellen, niederen Natur ausbeuten." (BG 7.5)

Meiner Meinung nach, ist es nicht sehr Hilfreich solche detaillierten Abläufe auf der Astralebene zu studieren, da im Moment des Todes für den Sterbenden nur der "Duft" (Bewusstsein) den er Zeit seines irdischen Lebens entwickelt hat, eine Rolle spielt.
Die Frage ist vielmehr, wie kann er sein Bewusstsein (Herz) reinigen.
Echte Spiritualität ist ohne Samskara (Reinigungsvorgang) nicht möglich.

Weil der Mensch kein Samskara praktiziert, ist die Welt in einem so erbärmlichen Zustand.
Jeder identifiziert sich mit seinem Körper und dem dazugehörenden "Geruch"; "ich bin" Schwarz, Weiss, Christ, Jude, Moslem, Hindu, dick, dünn, hässlich, schön, reich, arm, mächtig, hilflos ....
"Ich bin", Deutscher, Amerikaner, Iraker, Engländer, Ire .... etc. etc.
Lauter Ismen, und viele sind sogar bereit dafür zu töten.

Der Reinigungsvorgang ist dafür da um uns von diesen Ismen zu befreien auf das wir unser transzendentales, ewig individuelles Selbst erkennen. Dann erst ist Friede möglich.
Gerade in diesem Reinigungsvorgang liegt der Beweis für die Existenz Gottes. Wenn wir durch das Praktizieren des Reinigungsvorganges (Samskara) uns von Anarthas, schlechten Angewohnheiten, lösen können und wieder göttliche Eigenschaften entwickeln.

Dieser Reinigungsvorgang kann nur von Gott erklärt werden.

Shri Krishna in der BG:
Zitat:
"Wann und wo auch immer das religiöse Leben verfällt, o Nachkomme Bharatas, und Irreligiosität überhandnimmt, zu der Zeit erscheine Ich. (BG 4.7)
"Um die Frommen zu retten und die Gottlosen zu vernichten und um die Prinzipien der Religion wiedereinzuführen, erscheine Ich Zeitalter nach Zeitalter." (BG 4.8 )

Zitat:
"O Sohn Pritas (Arjuna), diejenigen, die nicht verblendet sind, die grossen Seelen, stehen unter dem Schutz der göttlichen Natur. Sie sind vollständig im hingebungsvollen Dienst beschäftigt, da sie Mich als die Höchste Persönlichkeit Gottes kennen, die ursprünglich und unerschöpflich ist." (BG 9.13)
"Ohne Unterlass preisen sie Meine Herrlichkeit, bemühen sich mit grosser Entschlossenheit und verneigen sich vor Mir. So verehren Mich die grossen Seelen unaufhörlich mit Hingabe."(BG 9.14)

Dieser Vorgang wird Nama-Samskara genannt - das Lobpreisen des Herrn durch Seine heiligen Namen.

In meinem Fall:

HARE KRISHNA HARE KRISHNA
KRISHNA KRISHNA HARE HARE
HARE RAMA HARE RAMA
RAMA RAMA HARE HARE

es ist so einfach, wieso seine Zeit verschwenden mit verwirrenden Details?

Um einen grossen, gefährlichen Fluss zu überqueren braucht es ein starkes Boot und keine Boden- und Wasseranalysen über deren beschaffenheit ....

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III