Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sex ist Sünde

Hallo Jörn

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Warum sollte er das wollen, also was bringt es ihm, wenn ihr gegen Eure Natur handelt?

Wenn Du die Bibel mal liest, dann ist unserer "eigene Natur" Schlecht und nicht so wie Gott sie einst gewollt und geschaffen hat. Meist ist es so, dass gerade wenn wir nach "unserer eigenen Natur" handeln die Bibel uns deutlich macht, dass das trachten unseres Herzens wieder Gott ist und damit meist Sünde. Wenn Du dazu ein paar Bibelstellen haben willst, dann gebe ich sie Dir gerne, aber besser ist noch Du liest die Bibel mal selbst.

Sorry, da haben wir wohl einen anderen Gottesbegriff.

Du meinst sicher den Herrn, mit dem weissen Bart, der auf einem Thron sitzt und über die Menschen richtet?

Gott ist Nichts ausserhalb von uns, sondern wir selbst und alles was existiert ist Gott.

Trotzdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die betreffenden Stellen raussuchst, die Dir beweisen, dass unsere Natur schlecht und nicht von Gott gewollt ist.

Altes oder Neues Testament?

Wenn ich etwas aus der Bibel lese, dann sind es fast ausnahmslos die Gleichnisse und Geschichten die Jesus erzählt haben soll.

Die Interpretationen von Paulus und den anderen Aposteln interessieren mich nicht sonderlich, ebensowenig, wie das Alte Testatment, wenn es um meinen eigenen Glauben geht.

Die sogenannten Jünger haben m.E. nur Bruchteile von dem verstanden, was Jesus ihnen erklärt hat.

Interessant sind diese Auslegungen und Interpretationen aber schon, um die Denkweise und Lebensweise der damals lebenden Menschen zu verstehen.

Zitat:
Wie will ein Mensch wissen was Gott will, wenn er nicht seinen Willen (sein Wort) kennt, wenn er nicht bereit ist vor Gott zu treten und mal zu zugeben was für ein kleines Würmchen er doch ist!

Da habe ich kein Problem mit, angesichts der relativ winzigen Zeitspanne, die ich hier sein darf (oder muß) und der größe des Universums, der Wunder, die die Natur (oder Gott) hervorgebracht hat, inclusive des Menschen.

Woher beziehst Du deine Informationen, was Gottes Wille ist?

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sex = Sünde

ist, sondern dass Sex ohne Gott und außerhalb des von Gott gewollten Schutzraumes zur Sünde wird.

Und was die alten Männer gesagt haben musst Du ja nicht glauben, aber prüfe es doch mal anhand von Gottes Wort!

Was genau, ist der von "Gott" gewollte "Schutzraum" und ab wann ist Sex = Sünde?

Bitte definiere mal, Jörn

Wer glaubst Du denn, kennt Gottes Wort so gut und woher?

Was oder wen soll ich zum Masstab meiner Prüfung machen?

Zum Thema Sex würde ich jedenfalls keine alten Männer befragen.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
DAS hat nicht Jesus gesagt, sondern Paulus und der war ein Fanatiker.

Jesus macht im NT aber letztlich das gleiche deutlich!

Wo genau?

Aber selbst wenn er sich in dieser Richtung geäussert hat, betrachte ich das auch vor dem kulturellen und historischen Hintergrund, von dem er genauso geprägt war, wie alle Menschen seiner Zeit

Immerhin war Jesus ein Jude, also unter dem Einfluss einer stark patriacharlich geprägten Religion aufgewachsen.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht fragst Du noch ein paar andere Leute, ausserhalb der RKK, was sie davon halten, dauerhaft auf Sex zu verzichten?
Das kann nämlich unter Umständen massive psychische und körperliche Probleme hervorrufen, unter anderem Depressionen.

Ich war, bevor ich Jesus kennen gelernt habe, massiv Sexsüchtig. Nach meiner Begegnung (man nennt es wohl unter Christen auch Bekehrung) hat sich das dahingehend verändert, dass ich 2Jahre überhaupt keinen Sex (auch keine Selbstbefriedigung) hatte, was bei mir weder psychische noch körperliche Probleme hervorgerufen hat, geschweige denn Depressionen.

Du bist also von einem Extrem in das andere gefallen?

Mag sein, dass das für deine eigene persönliche Entwicklung, zu dieser Zeit gut und richtig war und mich würde deine Geschichte auch sehr interessieren.

Letztlich ist es aber ein anekdotisches Erlebnis, eine ganz persönliche Erfahrung und kann deshalb nicht als allgemeingültig betrachtet werden.

Andererseits gibt es jede Menge wissenschaftliche Studien, die nachvollziehbar belegen, dass ein ungewollter Verzicht auf Sex, weder gut noch gesund ist.

(Wenn Du das WE mit Lesen verbringen willst, suche ich Dir gerne die Links raus)

Da aber aufgrund unserer biologischen Anlagen, der Wunsch nach Nähe und Sexualität, nachweislich da ist, kann ein Verzicht auf Sex, in den allermeisten Fällen, nicht gewollt sein, oder?

Zitat:
Dann noch zu Deinem Zitat „Massenpsychologie des Faschismus“, da fragst Du:

Zitat:
Zitat:
Also, das soll Gottes Wille sein?

Wer sagt das? Steht das so in der Bibel? Die Bibel ist nicht für eine sexualfeindliche Erziehung verantwortlich, denn sie ist überhaupt nicht sexualfeindlich. Für so etwas sind wir Menschen verantwortlich, weil wir dafür prädestiniert sind von einem Extrem ins andere zu verfallen, statt Gottes Willen zu tun!

Ich habe nicht gesagt, dass die Bibel dafür verantwortlich ist, sondern die Menschen, die dort Dinge hineininterpretieren, die dort nicht stehen.

Und selbst wenn es so dort stehen würden, wäre immer noch die Frage, wer sie aus welchen Gründen dort hineingeschrieben hat?

Die Frage ist doch, WELCHE Menschen bzw Institutionen für unsere lebensfeindliche Sexualmoral verantwortlich sind.

Hast Du eine Idee?

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass "wir" Menschen dazu prädestiniert sind, von einem Extrem ins andere zu fallen?

Gibt es darüber irgendwelche Untersuchungen oder schließt Du aus deiner persönlichen Geschichte, dass das bei allen Menschen so sein muß?

Liebe Grüße

Bonobo
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III