|
|
Hallo!
Ich hab zwar diese Frage schon bei einem anderen Thread hineingeschrieben, aber da antwortet keiner- vielleicht weil keiner so eine Frage dort erwarten würde!
Also, was ich von euch wissen will- ab wann ist man eurer Meinung nach Bahai? Ab einem offiziellen Beitritt zu dieser Religion oder wenn man sich selbst als Bahai fühlt?
Freu mich auf Antworten!
|
|
|
|
Liebe(r) Nori02,
ich denke hier muss man das Bahá'í sein in zwei Kategorien unterteilen.
Das Bahá'í sein vor Gott und das vor den Menschen.
Vor Gott ist man ein Bahá'í ab dem Zeitpunkt das man Gott anerkennt und Bahá'u'lláh als seinen Propheten für dieses Zeitalter.
Vor den anderen Menschen eben wenn man eben jenes Bekenntnis auf einem Kärtchen unterschreibt.
|
|
|
|
Hallo Tobias!
Also ich habe heute mit einigen Bahai gesprochen und auch schon vorher Meinungen gehört- die meisten waren eigentlich der Ansicht, dass jemand zu den Bahai gehört, sobald er sich als Bahai fühlt, nur offiziell wird es erst mit Unterschreiben des Formulars.
Welche Meinung hast du persönlich dazu?
|
|
|
|
Dem stimme ich zu. Also muss man das Bahá'í sein in 3 Teile unterteilen:
- An Gott und Bahá'u'lláh glauben (Bahá'í sein vor Gott)
- Eben dies tun und es auch offenkundig zeigen (Bahá'í sein vor den Menschen)
- Es urkundlich festhalten und (versuchen) sich an alle Gebote zu halten (Offiziell Bahá'í sein)
Aber ich denke solche Einteilungen sind am Ende etwas um die Schubladen im eigenen Verstand zu füllen, ob sie wirklich sinnvoll sind, daran kann man wohl zweifeln.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Ich glaube, den Punkt eins kann man weglassen, denn Gott weiß eh, ob man es ernst meint oder nicht. Oder meinst du das eh auch so?
Wann wäre jetzt für dich jemand Bahai?
Schönen Tag derweil
|
|