|
|
|
Hallo Nori,
| Zitat: |
| Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Menschengruppen? Das die einen falsch gehen, aber dennoch im Gedenken Gottes (kann man da überhaupt falsch gehen?) und die anderen absichtlich, weil sie bewusst die Zeichen Gottes leugnen? |
Falsch gehen tut man nicht im Gedenken Gottes. Falsch gehen tuen diejenigen, die Gottes nicht gedenken und seine Zeichen verleugnen, wenn diese zu ihnen kommen. Es gibt halt einige Menschen die auf dem falschen Weg sind. Ich meine damit nicht solche, die Gottesfürchtig sind. Zum Beispiel Yusuf Islam (ehem. Cat Stevens), der früher Hippie (sicher auch mit Drogen und ausschweifenden Orgien zu tun hatte, wobei ich nichts unterstellen will) war und später zum Islam konvertierte. Wenn diese Menschen bereit sind Gottes Gnade anzunehmen, werden sie den richtigen Weg einschlagen. (Ich spreche aus eigener Erfahrung) Andere hingegen lässt Gott ihre Gnade zuteil werden, indem er ihnen Zeichen schickt und sie verleugnen diese aus Hochmut und Arroganz.
Martin,
deine Meinung teile ich nicht. Der Schöpfer ist nicht gleich seiner Schöpfung. Es werden vielleicht einige seiner Eigenschaften in seiner Schöpfung verwirklicht, dennoch besteht ein großer Unterschied. Zum Beispiel ein Bildhauer, der eine Statue anfertigt. Die Statue existiert eigenständig und ist nicht eins mit seinem Schöpfer. Wenn ein Mensch einen Roboter schaffen würde, der selbstständig denkt, wäre dieser trotzdem noch kein Mensch und auch nicht Teil des Menschen. Lediglich hätte der Mensch sich in dieser seiner Schöpfung in gewissen Aspekten verwirklicht, er ist aber nicht auf seine Schöpfung angewiesen. Der Mensch würde auch sicher diejenigen Roboter, die sich gegen ihn auflehnen, vernichten. Ähnlich scheint es wohl mit unseren Seelen zu sein.
|
|
|
|
Hallo AleyaNur,
es ist eine Sache des (also meines) Glaubens, denn dieses Bewusstsein habe ich noch lange nicht.
Es stimmt, dass ein Bildhauer nicht seine Statue ist.
Aber nur die Frage: wer ist der Bildhauer?
Eine Person! Ist Gott auch eine Person?
Das glaube ich nicht.
Gott ist mehr als das. Gott ist allwissend, allgegenwärtig und allwaltend.
Gott durchdringt alles und es gibt nichts, was nicht aus Gott besteht, es gibt nichts, dessen Letzte Wirklichkeit etwas anderes als Gott ist.
Die Dinge erscheinen uns anders als sie in Wirklichkeit sind.
Gott ist Geist.
Der Geist kann sich selbst verwirklichen.
Der Geist des Bildhauers verwirklicht sich in der Statue.
Ich glaube, dass das Universum Gottes Körper, oder ein winziger Teil des Göttlichen Körpers ist, aber Gott ist unendlich viel mehr. Gott hat noch viele weiteren Ebenen des Seins (so wie wir auch).
|
|
|
|
Wie versteht ihr zB das hier?
| Doch Vergebung ist nicht für jene, die so lange Böses tun, bis zuletzt, wenn der Tod einem von ihnen naht, er spricht: "Ich bereue nun", noch für die, die als Ungläubige sterben. Ihnen haben Wir schmerzliche Strafe bereitet. (4, 18 ) |
Schönen Abend derweil!
|
|
|
|
hallo nori
Nur diejenigen haben bei Allah Vergebung zu erwarten, die in Unwissenheit Böses tun und hierauf beizeiten umkehren. Diesen wendet Sich Allah wieder gnädig zu; und Allah weiß Bescheid und ist Allweise. [4:17]
Diejenigen aber haben keine Vergebung zu erwarten, die schlechte Taten begehen, und die erst, wenn sie zum Sterben kommen, sagen: "Jetzt kehre ich um." Auch diejenigen nicht, die als Ungläubige sterben. Für sie haben Wir eine schmerzhafte Strafe bereitet. [4:18]
Was verstehst du in diesem Vers den nicht ? kannst du das erläutern ?
Für mich geht hier hervor das Gott denen vergibt die in Unwissenheit schlechtes tun und sich hierauf wieder besinnen. Im darauffolgenden Vers wird klar das es keine Vergebung im Jenseits für Menschen gibt die schlechtes Tun und kurz vor ihrem Tod ( also ich denke mal das sie wissen das sie sterben werden zB bei einer krankheit oder so) dann umkehren und gläubig werden.......auch diejenigen die als Ungläubige sterben haben Strafe zu erwarten.
Und Gott weiß es am besten.
LG
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen,
Hallo keys!
Wenn man den obenstehenden Vers, den du fett angegeben hast, auch noch mit einbezieht, ist die ganze Sache natürlich klarer- danke dafür, weil somit haben wir eigentlich die Antwort, die wir wollten, weil jetzt wissen wir, dass Gnade auch im Islam gekannt wird.
Aber im Unterschied zum Christentum können die Menschen keine Gnade erlangen, wenn sie im Angesicht des Todes zum Glaube zurückfinden.
| Im darauffolgenden Vers wird klar das es keine Vergebung im Jenseits für Menschen gibt die schlechtes Tun und kurz vor ihrem Tod ( also ich denke mal das sie wissen das sie sterben werden zB bei einer krankheit oder so) dann umkehren und gläubig werden |
Im Christentum ist das sehr wohl möglich- wenn man Jesus als seinen Erlöser anerkennt und das aufrichtig meint, ist es ganz egal, wann man das tut- ich denke bei den Bahai ist es ähnlich, nur dass dort nicht Jesus sondern Baha´u´allah anerkannt werden muss, um zu Gott zu gelangen.
Ob der betroffene Mensch es wirklich ernst meint, weiß nur Gott, aber es ist ja auch seine Sache, einem Menschen Gnade zu schenken.
Wünsche allseits noch einen schönen Tag!
|
|
|