Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wiederkehrender beängstigender Traum - wer kann ihn deuten?

Ich befinde mich im Krankenhaus. Es ist das Krankenhaus, in dem mein alter Schulfreund als ltd. Chirurg tätig ist. Er liegt auf einer Liege im Ruheraum, trägt grüne OP-Kleidung, Mundschutz und OP-Haube. Ich spreche mit ihm, er antwortet aber nur wenig, hört ansonsten zu. Nach einer Zeit verlasse ich das Krankenhaus durch eine sehr große, sich selbst automatisch öffnende Glastür. Das Ganze spielt sich in „seiner“ Stadt ab. Ich wohne 300 km entfernt.

Bei diesem Traum handelt es sich um einen z.Z. wiederkehrenden Traum, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Kann dies evtl. auf eine Krankheit hindeuten? Wer kann bei der Deutung helfen?Vielen Dank im voraus.

Dazu leider längere Vorgeschichte:
Ich habe per Zufall übers Internet nach 40 Jahren diesen alten Schulfreund wieder gefunden. Wir hatten uns damals nur kurz auf dem Gymnasium kennen gelernt. Er war 18, ich 15. Wir waren uns nicht unsympathisch. Er verhielt sich mir gegenüber jedoch manchmal so, wie es heute gewisse „Stalker“ tun, war sehr possessiv und dickköpfig, ich fühlte mich von ihm eingeengt, wollte auch nicht öfters mit ihm etwas unternehmen, weil er immer seinen Freunden berichtete, angeben wollte oder mich über Dritte ausspionierte. Ich fühlte mich verletzt, konnte deshalb nicht so richtiges Vertrauen zu ihm aufbauen. Zum gleichen Zeitpunkt lag mein schwerkranker Vater im Sterben. Da ich sehr an ihm hing konnte ich oft auch keinen klaren Gedanken fassen und beendete die „Episode“. Er war deswegen ziemlich sauer, verstand das alles nicht. Zum „Abschied“ übergab er mir dann einen Zettel auf dem er schrieb, dass es mit uns wohl nur deshalb nicht geklappt hätte, weil wir beide wohl zu schüchtern gewesen seien. Er würde mich aber lieben und dies würde sich nicht von heute auf morgen ändern. Von da an sah ich ihn nicht mehr. Wenige Wochen später starb mein Vater. Ich ging aus beruflichen Gründen für 5 Jahre ins Ausland, kehrte danach wieder nach Deutschland zurück, bin seit 28 Jahren glücklich verheiratet.

Dieser Schulfreund hatte mich nun nach 40 Jahren angeschrieben. Er hatte sich sehr gefreut, dass ich geantwortet hatte! Am Anfang schrieben wir uns jede Woche, telefonierten 1 – 2 x im Monat 1 Std., jetzt weniger. Er hatte wohl „Redebedarf“ und so erfuhr ich, dass seine 1. Ehe mit einer Ausländerin , 2 mittlerweile erwachsene Kinder, scheiterte, weil sie sich angeblich selbst verwirklichen wollte. Seit 6 Jahren ist er nun in 2. Ehe, wiederum mit einer Ausländerin, 20 Jahre jünger, ohne erlernten Beruf, ehemalige Sportlerin, verheiratet und hat 3 kleine Kinder. Er ist jetzt 60. Mein Mann u. ich sind beide der Auffassung, dass dies keine ebenbürtige Partnerin für ihn ist, sondern eher ein „Mäuschen“. Obwohl er wirklich gut verdient, zwingen ihn die Kosten der Scheidung offensichtlich noch immer in die Knie. Wir haben außerdem den Eindruck, dass er gerne als Familienoberhaupt glänzt und etwas über seine Verhältnisse lebt. So bucht er z.B. Urlaub und pumpt sich dann noch Geld von seiner Mutter! Irgendetwas ist unserer Meinung nach nicht stimmig an ihm. Er wirkt oft total desinteressiert, unaufmerksam, sagt etwas anderes als er dann tut o.ä. Bei einem ersten Wiedersehen hatte ich einen etwas lockereren Eindruck von ihm, beim zweiten Treffen wirkte er, als habe irgendwelche Probleme. In seinen Äußerungen war er bisher jedoch immer ehrlich, bat uns auch hier und da um Rat. Seitdem wir ihn nun das letzte Mal getroffen haben, haben wir danach seltsamer Weise nichts mehr von ihm gehört. Ich vermute mal, dass er sich vielleicht an mir rächen will wegen damals und nur den passenden Moment abgepasst hat oder er steckt vielleicht in einer Lebenskrise. Er ist ein großer Egoist, Machtmensch,Materialist und lebt so nach seiner Facon. Er könnte auch über Leichen gehen, um seine persönlichen Ziele zu erreichen.
Mir fehlt hier vor allem die zeitliche Angabe, seit wann hört Ihr nicht von ihm und seit wann kehrt der Traum wieder?
Wenn hier eine Übereinstimmung vorliegt, wäre es mindestens höflich, einmal nach ihm zu fragen.
Es muss ja nicht immer derselbe den Anfang machen.

Anscheinend liegt Dir ja etwas an diesem Menschen, auch wenn er ein Windei ist oder ein Schurke.
Möglich ist auch, dass Du aus karmischer Sicht etwas mit ihm zu erledigen hast, was das bedeutet kannst Du unter dem Thema Reinkarnation nachlesen, kann aber auch sein, dass Du für diese Variante der Seinsdarstellung kein Musikgehör hast, dann musst Du Dich wohl einfach damit abfinden und eben mal nach ihm erkundigen.

Mehr fällt mir dazu kaum ein, es sei denn man findet heraus, mit was für Teilen von Deiner Persönlichkeit diese Beziehung hauptsächlich zu tun hat, aber ich denke es ist nicht etwas, das gross symbolisch zu deuten wäre.
Können kann man das immer noch.

Die Möglichkeit besteht auch, dass es sich um eine Art Ohrwurm handelt, bei solchen ist oft völlig unklar, warum gerade dieser Inhalt einen verfolgt.

Also, vor allem mal anrufen!
Forum -> Träume und Traumdeutung