Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kaffeebohnen in Mexiko

@martin:
ja, mit 'wir' meine ich uns menschen als gesamtheit.

ja, es wäre möglich (fast) überall genug zu produzieren. sag das aber denjenigen, die damit geld machen. die nehmen die kaffeebohnen in mexiko, machen in den usa nescafe daraus und verkaufen das dann wieder in mexiko... und das zeug schmeckt furchtbar, es gibt überall guten kaffee, nur nicht dort, wo er wächst.

schon deswegen muss mehr passieren, als dass wir alle vegetarier werden. es gibt also zwei möglichkeiten:
entweder fällt dieses system oder wir müssen transportieren - von dort, wo mehr ist dorthin wo weniger ist. (das machen wir auch schon zur genüge, allerdings transportieren wir bisher nur dorthin, wo geld zurückkommt.)
und nein, nicht alle gegenden bieten anbaumöglichkeiten, in einigen fehlt z.b. wasser, in anderen fehlen die nötigen nährstoffe im boden. und die müssten wir dann - transportieren.

nenne mir ein volk, das arm ist und eine niedrige sterberate hat. nenne mir ein volk das reich ist und eine hohe sterberate hat.
zunächst einmal würde es eine höhere bevölkerung geben, weil die sterberate niedriger wäre - erst nach einer weile könnte sich das einpendeln. es tragen meiner meinung nach aber mehr faktoren dazu bei, dass leute kinder in die welt setzen, als die materielle versorgung.

mit deinem letzten abschnitt stimme ich völlig überein. ich rede nur ungern von standard, weil das für mich so klingt, als sollten alle das haben und so leben können. wenn jeder seinen eigenen standard hätte, wäre standard nichts einheitliches mehr und das wort 'standard' hat für mich was von einem einheitlichen qualitätsanspruch. 'das ist hier standard' heisst: das ist hier so üblich.
in der dritten welt ist es meist schwer von einem standard zu sprechen, weil es dort den standardfall meist gar nicht gibt, entweder man ist sehr arm oder sehr reich. standard ist dort etwas, das erst geschaffen werden muss.
andererseits: wenn ich näher darüber nachdenke, kann man es auch so sehen wie du, dass es wechselnde standards gibt.

ich denke denke darum, es handelt sich um ein missverständnis. auch das mit dem 'gehobenerer' habe ich übelesen.
ich habe ein jahr in mexiko-stadt gelebt und bin öfter in russland. ich wünschte, man könnte dort eine art 'standard' einführen. was aber genau dort standard ist, weiss ich nicht. soetwas kann ich mir eigentlich nur hier in deutschland vorstellen.

lg
lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II