|
|
|
Salam
| Zitat: |
,Meines Erachtens wiederspricht diese Fatwa und auch das Hadith dem Koran.
In Sure 2: 256 steht, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. „
|
Es gibt durchaus Sahih - Hadithe, nach denen der Prophet angeblich Apostaten hinrichten liess. Ich such mal später welche. Dem Koran widerspricht es nicht nur in 2:256, sondern es gibt noch mehr Stellen. Bei 4:90 ist es eindeutig Hochverrat und Volksverhetzung welche von den Heuchlern betrieben wurde um die innere Sicherheit zu gefährden. Sure 4 ist ausserdem eine medinische Sure, soweit ich weiss, und man muss denke ich auch immer den zeitlichen Kontext betrachten. Vielleicht weiss jemand mehr über die Situation in der diese Verse offenbart wurden? Ich sehe kein Problem darin, dass in solch einem, wie dem beschriebenen Fall, die Todesstrafe verhängt wurde, jeder Staat hätte damals (und teilweise auch heute) auf diese Weise gerichtet. Zudem besteht folgende Einschränkung: Die Todesstrafe wird nur verhängt, wenn die Heuchler trotz Ermahnungen, nicht von ihrem Verhalten ablassen. Ausserdem dürfen sie im Falle einer Flucht, nicht verfolgt werden.
| Zitat: |
| Bezüglich der Tötung von Apostaten wird gerne eine Koranstelle zum Unterstreichen derer Richtigkeit herangezogen. |
Besonders auf Christlichen Propagandaseiten werden oben genannte Verse gern aus dem Zusammenhang gerissen. Es heisst dann: ,Nehmt euch daher keine Beschützer von ihnen, solange sie nicht auf Allahs Weg wandern. Und wenn sie sich abwenden, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmt euch keinen von ihnen zum Beschützer oder zum Helfer , [4:89]
|
|
|