Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Baghavad-Gita

Hallo Matthes,

Nur weil wir Gott nicht mit unseren materiellen Sinnen "wahrnehmen" können bedeutet das noch lange nicht, das weder ein Beweis FÜR oder GEGEN die Existenz Gottes besteht.

Du hast ebenfalls Vorfahren die vor tausenden von Jahren gelebt haben und von denen du nicht die geringste Ahnung/Beweis hast und doch müssen sie existiert haben - denn sonst würde es dich nicht geben.

Shri Krishna erklärt seinem Freund und Schüler Arjuna in der Bhagavad-Gita:
Zitat:
"Die materielle Natur, die eine Meiner Energien ist, ist unter meiner Führung tätig, o Sohn Kuntis, und bringt alle sich bewegenden und sich nicht bewegenden Wesen hervor. Nach ihrem Gesetz wird diese Manifestation immer wiedergeschaffen und aufgelöst." (BG 9.10)

Strom wird in einem Kraftwerk erzeugt, aber nur weil du den Besitzer und dessen Ingenieure und Arbeiter nicht kennst, bedeutet das noch lange nicht das es keinen Eigentümer und ihm Untergebene, kontrollierende Helfer gibt. Im Gegenteil, es muss sie geben, denn sonst würde es keinen Strom geben.
Energie wird im Sanskrit als Shakti bezeichnet. Shakti hat ihren Ursprung IMMER in Shaktiman - dem Energieursprung. So wie vom Sonnenplanet (Shaktiman) Hitze und Licht (Shakti) ausgehen.

Die Komplexität der Schöpfung übersteigt bei weitem das Fassungsvermögen menschlicher Intelligenz. Ein Mensch mit "gesundem Menschenverstand" käme niemals auf die Idee zu behaupten das alles aus Zufall entstanden sei.
Die Rechnerische Möglichkeit das die Welt durch Zufall entstand ist, ist Eins zu Unendlich.
Ein bekannter Biophysiker erklärte einmal; "das die Schöpfung durch Zufall entstand, ist so wahrscheinlich, wie die Entstehung eines neues Buches durch die Sprengung einer Bibliothek". Er nimmt damit Bezug auf die Urknalltheorie und die Zufallstheorie

Zitat:
..... durch eine krankheit , ins auge blicken müssen das ich an der existens gottes stark gezweifelt habe .....

Die Existenz von Leid bedeutet nicht das es keinen Schöpfer gibt.
Sondern lediglich das etwas nicht in Harmonie ist.

Zitat:
.... sich selbst bewustsein entwickelt sich erst mit 2 bis 4 jahren in der wir auf der welt sind - und dann werden wir gebräckt - erstens durch erziehung - durch freunde und der umwelt bzw der welt in der wir leben - und so war es auch bei mir ....

Das ist lediglich die Identifikation des ICH mit dem materiellen, vergänglichen Körper. In diesem Bewusstsein entwickelt das Lebewesen Angst. Wenn wir "Lehrer" haben die ebenfalls in diesem Bewusstsein leben werden wir fehlgeleitet ---> "wenn Blinde, Blinden folgen fallen beide in die Grube.

Zitat:
aus was besteht die seele ?´ ich denke aus liebe - und in der biebel würd auch geschrieben das gott die liebe ist -

Liebe hat ihren Ursprung in einer Person. Sie ist eine Kraft und Ausdruck des unsterblichen Selbst, der Seele (Sanskrit, jivatma).
Und die Höchste und Grösste Seele ist die Person Gott.

Wenn jemand stirbt und wir in diesem Moment bei ihm sind - sagen wir "er ist von uns gegangen". Wir haben nicht gesehen wie die Seele den Körper verlässt. Der Körper ist noch genau wie vorher, er ist 36 Grad warm und besteht noch aus den gleichen materiellen Elementen - aber er ist ohne Bewusstsein, ohne Leben (die Wissenschaft kann bis heute den Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Körper nicht erklären).

Zitat:
... und jeder denkt anders und sollange es auch andere religionen gibt würd es auch kriege geben den kein christ oder moslähme teil des anderen glauben - jeder gläubige ist von seinem gott überzeugt ...

Die Welt ist nicht im Krieg mit sich weil es Religionen gibt.
Die Menschen führen Krieg gegeneinander wie die Hunde und Katzen, weil sie keine Kenntnis von ihrem unsterblichen Selbst, der Seele, haben.
Hätten sie Kenntnis von ihrem wahren Selbst, würden sie keine Unterschiede zwischen Religionen, Hautfarbe, Sprachen, Nationen usw. machen, sondern würden sich als Brüder/Schwestern des EINEN Höchsten Herrn erkennen.
Religion - Re-Ligio (Rückverbindung) ist nicht schlecht, aber das was heutzutage als "Religion" praktiziert wird ist wertlos = Irr-Religion

Zitat:
... das jesus am karfreitag auferstanden ist ist auch fölliger quatsch - das geht rein biochemich nicht - wenn er wirklich zwei tage tod gewesen ist kann er nicht wieder auferstehen - nach 5 minuten stereb die gehirn zellen ab und er war auch bloss ein mensch - er hat zwar wunder vollbracht - und das nur deswegen weil die menschen geglaubt haben das sie wieder gesund werden - es war ihr eigener glauben - wenn ich glaube das es was wird dann wird es auch was ....

Das bringt nun auch wieder nichts .... einen Jesus Christus schlecht zu machen nur weil du ent-täuscht bist von denen die behaupten sie wären seine "Vertreter".

Wäre Christus nur ein "Gewöhnlicher" gewesen, würde man nicht nach 2000 Jahren immer noch von ihm sprechen.
zum Thema Auferstehung siehe:
http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/turigrab.htm

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II