Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Mitgefühl

hallo allerseits,

@dracul2:
aber nur mit nem schnitt ab 1,8. ansonsten hättest du philosophie nehmen müssen, so wie ich.

ja, es wäre schön, wenn alle menschen plötzlich das alles einsehen würden - warum ist das nicht so? warum ist das nicht längst geschehen?
ich habe lange nach einer antwort auf diese frage gesucht und irgendwann auf dieser suche dachte ich mir: vielleicht, weil das alles, wie es ist und auch die beschränkung des menschen irgendwo und irgendwie einen sinn hat oder haben soll.
was ist so abwegig an diesem gedanken?
ja, wir sollten mehr mitgefühl haben für tieren, aber dieses mitgefühl muss reifen. und im laufe dieses reifungsprozesses müssen wir vielleicht erfahren, was passiert und wie es ist, wenn wir kein mitgefühl mit tieren haben.

und klar sollten wir unsere spiritualität entwickeln! und das kann man überall... ich brauche nicht nach africa gehen, wenn ich die lebensweise und mentalität der gambianer verstehen will. ich geh zu meiner freundin, die hat einen kommunikativen mann, der ist gambianer und an ihm seh ich, wie die leute denken. (gaaanz anders und oft vernünftiger als der westliche mensch.)
für mich hat spiritualität etwas kontinuierliches und alltägliches. wenn ich sie nicht entwickeln kann, wo ich gehe und stehe und sei es in der hässlichsten stadt der welt - dann hat es auch keinen sinn einen ganz besonderen ort und ganz besondere umstände dafür zu suchen.
die welt, die wir sehen, ist die welt, die wir erschaffen haben. die beschränkungen, die wir spüren, haben wir uns selbst auferlegt. wozu?
es ist ein spiel. ohne regeln kein spiel.

lg
lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II