Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Behandeln von Tieren- Was sagen die Religionen?

Hallo!

In einem anderen Thread gabs eine Diskussion, was die verschiedenen Religionen über das Behandeln von Tieren sagen- zumindest ansatzweise, da es nicht das eigentliche Thema des Threads war. Nun meine Frage an euch, was sagen die Thora, die Bibel, der Koran und die Bahai- Schriften über das Verhalten, welches die Menschen den Tieren gegenüber an den Tag legen sollten und wie sieht das mit der Unterordnung der Tiere unter den Menschen aus?

Bin schon gespannt!

Natürlich interessiert es mich auch, zu erfahren, was Hinduismus und Buddhismus dazu sagen, wenn es jemand weiß!
Hallo miteinander, hallo Nori02

Definition Tier:

Was ist alles als ein Tier zu bezeichnen? Korallen werden auch als Tiere bezeichnet.
Naturwissenschaftlich gesehen ist auch der Mensch als Tier zu betrachten.

Folgendes habe ich recherchiert:

Judentum:

In den jüdischen Schriften und im Alten Testament ist es strikte verboten, "Fleisch mit Blut" zu essen. So konsumieren sie koscheres Fleisch von geschächteten Tieren, das heißt, sie schneiden den Tieren bei lebendigem Leibe die Kehle auf und lassen sie verbluten.
Nicht nur die urchristlichen Kirchenväter der ersten Jahrhunderte nahmen strikte kein Fleisch zu sich, sondern auch viele jüdische Mönchsorden vor und während Jesu Lebzeit (z.B. Essener, Nazaräer). Für sie alle war Vegetarismus die Grundlage eines Gottbewussten Lebens.

Islam:

Im Sufismus, einem bekannten asketisch-mystischen Zweig des Islams, gilt die Abstinenz von Fleisch und Alkohol als Voraussetzung zur Verinnerlichung des Geistes und zur ekstatischen Gottesschau.
Der Prophet Mohammed ernährte sich vegetarisch.

Buddhismus:

Buddha führte Gewaltlosigkeit und Vegetarismus als einen der fünf fundamentalen Schritte auf dem Weg zur Selbsterkenntnis ein. Auch Dalai Lama fügte sich dem an; er sieht keinen Grund, warum man Tiere schlachten und deren Fleisch essen soll, da man doch so viel anderes essen kann.

Hinduismus:

Hinduismus ist der moderne Sammelbegriff für die zahlreichen aus Indien stammenden Philosophien und Glaubensströmungen. Sie hatten klare Anweisungen bezüglich des Fleischessens: Fleisch kann man sich nicht verschaffen, ohne anderen Lebewesen Gewalt anzutun. Deshalb soll man den Verzehr von Fleisch vermeiden. Es wird auch erwähnt: Bedenkt man die abscheuliche Herkunft von Fleisch und die Grausamkeit, welche die Gefangenschaft und das Schlachten verkörperter Wesen mit sich bringt, dann soll man sich des Fleischessens völlig enthalten.

Die Hare Krishnas:

Die Hare Krishnas verzichten gänzlich auf den Konsum von Fleisch, sind Lacto – Vegetarier.

So, das ist momentan alles, sicher kann zu diesem Thema jemand der einer bestimmten Religion angehörig ist noch besser darüber Auskunft geben.

Mit tierischen Grüssen Sputnik96
Guten Morgen, Hallo Sputnik!

Konnte derweil nur das aus den Bahai Schriften finden:

Zitat:
Er sollte gütig sein zu den Tieren, wie viel mehr zu seinem Nächsten, der mit der Macht der Sprache begabt ist
(Compilations, Göttliche Lebenskunst)

Werde später weiter forschen, muss aber jetzt auf die Uni!

Bis dann, LG Nori02
ah ja und noch was....

Zitat:
Die Gefühle sind dieselben, ob man einem Menschen oder einem Tier Schmerz zufügt. Da gibt es keinerlei Unterschied. Tatsächlich ist es schlimmer, einem Tier zu schaden, denn der Mensch hat Sprache, er kann sich beklagen, kann schreien und jammern. Wenn ihm Unrecht geschieht, kann er sich an die Obrigkeit wenden und sie wird ihn vor seinem Angreifer schützen. Aber das unglückliche Tier ist stumm. Es kann seinen Schmerz weder ausdrücken noch seinen Fall vor die Obrigkeit bringen. Wenn ein Mensch einem Tiere tausend Übel zufügt, kann es ihn weder mit Worten abwehren noch vor Gericht ziehen. Deshalb ist es besonders wichtig, daß ihr den Tieren die größte Rücksicht erweist und zu ihnen eher noch gütiger seid als zu euren Mitmenschen.« (ABSEL 138/3)
(Compilations, Die Bewahrung der Erde und ihrer Hilfsquellen)

Also dann!
Hallo miteinander, hallo Nori02.

Es ist schön und richtig was Du schreibst.

Aber ich will mich mit meinen Kommentaren in diesem Thread ein wenig zurückhalten um es nicht in eine andere Richtung zu lenken.

Ich hoffe, dass sich zu deinem Thema noch viele andere Teilnehmer melden werden.

Mit tierischen Grüssen Sputnik
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4  Weiter