Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Seele ist vom Körper unabhängig

Hallo Gabriele,

ist der Inhalt deines Postings eine persoenliche Glaubensaussage oder hat dein Posting deines Erachtens Anspruch auf allgemeine Gueltigkeit, einen Anspruch eine, im logischen Sinne, wahre Aussage zu sein?

Liebe Gruesse
Martin
Ich frag mich immer woher die Leute diese Infos haben. Das bestätigt für mich aber eins, dass der Mensch über eine grosse Phantasie verfügt, aber weiter über einer minder entwickelte Fähigkeit verfügt, die Wirklichkeit zu erkennnen bzw. zu unterscheiden was Phantasie ist und was nicht. Zumindest für Dinge der Religion und des Glaubens.
Hallo Gabriele,

toller Text. Kannst du mit eigenen Worten etwas dazu sagen?

Was bringt es mir, wenn ich BEWUSST den Schmerz wahrnehme, den mir ein anderer zufügt oder den ich mir selbst zufüge?

Ist es im Sinne des Denkens von Jesus, dass ich dann bewusst die Sünden aller, also die der anderen und meiner eigenen, auf mich nehme? Welchen Sinn macht das, nachdem Jesus für unsere Sünden gestorben ist? Warum dann noch immer so viel Leid, das ich selbst erfahre oder bei dem ich mitleide, im Sinne von mitfühlen, wenn ich es bei anderen sehe?

Liebe Grüße
Karin
Liebe Karin ,

ja, die Texte sind toll , während ich sie schreibe, denke ich immer darüber nach - eigentlich möchte ich gern die Unterschiede erkennen - ich bin ja eine Suchende wie viele und es gibt so unendlich viele Aussagen - ob die nun richtig sind - ich sag`s mal ganz einfach - unter all dem , was ich bisher las - manches mit vielen rosa Schleifchen versehen - kommen mir diese Texte inhaltlich näher - ich erkenne dahinter die Logik - d.h. ich kann es mir vorstellen - es nachvollziehen - Bahai hat die eigene Darstellungsweise und ich dachte, was sagt der Autor des Buches, der medial begabt ist und seit 40 Jahren in der Praxis steht - also ganz andere Erfahrungen hat wie ich oder viele andere Menschen.

Es ist an und für sich für mich interessant, die vielen verschiedenen Aussagen über ähnliche Themenbereiche herauszustellen - und hineinzufühlen, welche mir inhaltlich näher kommen - das heißt nicht, daß andere es auch müssen - wir merken ja schon seit langem, daß hier im Forum so viele unterschiedliche Auslegungen existieren - daß man sich letztlich fragt: wo liegt die Wahrheit am nächsten ?

Natürlich wird Deas, der sich sehr viel Mühe gibt und uns auch in unseren Meinungen gewähren läßt, für seine Sache bereit stehen - er ist davon überzeugt und das ist gut so.

Wenn man aber beginnt, die Aussagen näher zu untersuchen, dann erkennt man immerhin, daß es noch andere Erfahrungen gibt und wer hat nun recht ?

Wohl keiner.

Ich habe eigentlich nur eine andere Art der Darstellung hinein gegeben und möchte sie keinem aufdrängen.

Es geht mir nur um Vergleiche.

Übrigens, wenn auch Jesus in seiner Lichtgestalt immer unter uns und mit uns ist und immer da ist - die Seele muß trotzdem ihre Erfahrungen machen - denn: ein Lehrer oder ein Elternteil kann einem Schüler , einem Kind seine eigenen Erfahrungen nicht nehmen.
Und das sagt dieses Buch eben aus - es geht um die Erfahrungen der Seele - ehe wir wirklich in der "Reinheit" angekommen sind, müssen wir selbst rein werden - jeder Einzelne - wieso erwarten die Leute, daß ihnen alles in die Hände gegeben wird - was lernen sie, wenn sie nichts erfahren - keinen Schmerz, kein Leid, keine Freude , und vieles andere, was es ergibt.

Sich selbst erkennen in all der Größe, Weite, der Höhen und Tiefen - erkennen, daß alles in uns ist - das Gute wie das Böse und das kommt halt nicht allein, da braucht es Erfahrungen und die kann die Seele nur in einem Körper machen - so wie die Seele sich entscheidet, in einem Körper Erfahrungen zu machen, so ist sie von Anfang der Zeugung bis Geburt und Tod wieder dabei - gibt eine schöne Vortragskassette in 3 Teilen - Leben und Sterben im Jenseits.

Da dieses Forum so nett ist, auch andere Meinungen zu gestatten, haben die Chance , Vergleiche aufzustellen - daran z.b. kann man erkennen, ob die Inhalte der Bahai auch im Innern ankommen oder ob es doch Punkte und Ansichten gibt, wo man gegenteiliger Meinung ist.

Darum ging es mir eigentlich.

Aber nett, daß Du nachfragst.
Hallo Gabriele,

du schreibst
die Seele muß trotzdem ihre Erfahrungen machen - denn: ein Lehrer oder ein Elternteil kann einem Schüler , einem Kind seine eigenen Erfahrungen nicht nehmen...es geht um die Erfahrungen der Seele - ehe wir wirklich in der "Reinheit" angekommen sind, müssen wir selbst rein werden - jeder Einzelne - wieso erwarten die Leute, daß ihnen alles in die Hände gegeben wird - was lernen sie, wenn sie nichts erfahren - keinen Schmerz, kein Leid, keine Freude , und vieles andere, was es ergibt.

Also müssen wir ALLES selbst erfahren? Wie es ist zu töten und wie es ist getötet zu werden?

Nachdenkliche Grüße
Karin
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter