Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Seele ist vom Körper unabhängig

Ah da Fällt mir noch ein Märchen ein ... wie hiess es ... "Des Kaisers neue Kleider!"

Jeder wollte zu den Intelligenten Menschen gehören und es sagten alle, sie sähen des Kaisers Kleider, obwohl er nix anhatte. Der listige Schneider hatte behauptet, nur die intelligenten Menschen können das Kleid sehen. So kommt mir das analog fast schon zur Seele vor... wenn du den entsprechenden Sinn hast, wirst du sie erblicken.

Nein ich gehöre da lieber zu den "blöden", aber ehrlichen, die sagen .... da sind keine Kleider bzw. wo soll da eine Seele sein und gehe lieber aufrecht durchs Leben anstatt mich mit meiner Lüge einzulullen.
Hallo Gabriele,

Jesus hat auf alle Fragen geantwortet, auch wenn die Menschen die Antwort noch nicht verstehen konnten. Es gab keine Tür, die er verschlossen hätte, wenn jemand ihn um etwas bat. Deswegen verstehe ich nicht, warum du dich bedeckt hältst und darauf verweist, möge der andere sich doch selbst helfen. Das ist kein Vorwurf, sondern der Versuch dein Verhalten nachzuvollziehen. Nur durch einen Austausch, eine Reibung, kann man weiterkommen. Du selbst lernst doch auch entweder aus Gesprächen mit anderen oder aus den Dingen, die dir die Bücher erzählen. Mir kommt es vor, als wolltest du mit deinem Wissen geizen (Das ist neckisch gemeint).

Es ist schon so, dass man anderen nicht aufzwingen kann, sich selbst auf den Weg zu machen oder überhaupt suchen zu wollen. Ungefragt würde ich niemandem Tipps und Ratschläge geben. Doch wenn jemand, so wie die Menschen hier in diesem Forum, selbst Suchender ist...

Ich finde dein Urteil über leichte und schwere Literatur auch seltsam, im Sinne von: ich kann es nicht verstehen, weil ich sowohl aus den einen Büchern (Goethe's Faust z.B.), als auch in Trivial-Literatur immer wieder auf Bausteine gestoßen bin, die ich zu meiner eigenen Entwicklung noch brauchte. Gott spricht nicht nur aus den Weisen, er spricht gerade auch durch den einfachen Menschen.

Hesse mag ich auch, mehr aber noch Rilke und Goethe.

Hallo Unien,

ich akzeptiere die Realität und auch den Schmerz, doch ich möchte nicht nur Akzeptanz erreichen, sondern auch Verstehen.

Die Trennung von Geist und Körper ist vielleicht so wie die Trennung zwischen Vergänglichen und dem Ewigen. Deinen momentanen Körper hast du nur für eine gewisse Zeit zu deiner Verfügung, deinen Geist für ewig, der - da schließe ich mich dem obengenannten Zitaten von Gabriele an - den neuen Körper bildet, der wahrlich ein Wunderwerk ist.

Liebe Grüße
Karin
Liebe Karin, nun hast Du mich doch etwas anders verstanden, als ich es gemeint habe - aber meine persönliche Erkenntnis ist, daß jeder Mensch anders denkt, anders fühlt - siehe auch Ansichten von unseren "Wissenschaftlern" , die auch so lieb sind, ihre Ansichten zur Verfügung zu stellen - und sie sehen die Dinge, die Du und ich aus einer Sicht betrachten, die wir beide sicherlich nicht annehmen könnten - weil: uns fehlte da vielleicht etwas - ihnen genügt es und da kann man auch nichts dagegen sagen: Warum auch ?
Es ist immer so, wie es ist und ich kann zwar einen Tipp geben, wie: liebe Leute,schaut es euch doch mal an - vielleicht findet ihr entweder ein Haar in der Suppe oder ein kleines Goldklümpchen - ich will damit sagen: daß wir nie einer Meinung sein werden -wir können uns respektieren und achten - aber einer Meinung werden wir nie sein - wir gehen schon von der Bildung her ganz anders an die Dinge ran - vom eigenen Erlebten und von dem, was wir für uns erkannt haben.

Wenn wir uns zu sehr verbeißen, daß kommt der Satz von jemandem: es ist sinnlos, weil: ihr wollt ja nicht begreifen,daß alles nur aus Logik und Verstand besteht - sicherlich könnte ich auch sagen: horcht her, ich habe mich getäuscht , ihr allein mit eurer Logik habt recht, euer Verstand funktioniert besser - aber es gibt eine gewisse Intuition und die fühlt, wenn etwas richtig ist und da bin ich mir ganz sicher.

Gegen allzu große Abgehobenheit bin ich persönlich auch - ein Teil in mir bleibt mit seinen beiden Beinen am Boden, aber was mir erklärbar ist und ich mir auch so vorstellen könnte, Erlebnisse im Innen und auch außen sich bestätigen - dann weiß ich: top - da liege ich richtig.

Ich kenne die Aussagen, wenn Kübler-Ross ihre Bücher schreibt und die Wissenschaft sagt, sind alles Hirnströme - kann nicht sein und so weiter und so fort.

Wie soll man jemandem etwas sagen, wenn er sich sperrt - ich sperre mich gegen zuviel Wissenschaft, weil teilweise viel negative Energie darum liegt - weil für Forschungen zuviel Leben zerstört wurde und wird - in Massen - und am Ende nicht alle Krankheiten beseitigt sein werden, sondern neue hinzukommen - es ist wie ein Kreislauf - alte Krankheiten werden "besiegt" - neue kommen und es beginnt von Neuem der Kampf - immer nur Kampf, Kampf , Kampf.

Sich darauf einlassen - anderes zulassen - das ist noch nicht angesagt, obwohl - wer sich neue Nachrichten anschaut - auch da wird sich etwas öffnen - der eine braucht ständig Beweise und Beweise - der andere sagt: ich kann meinem Gefühl trauen und wir sterben ja nur in unserem Körper.

Eigentlich sind wir wirklich unsterblich - nur lasse mal los, was dir so lieb und teuer ist - da liegt das Problem - Gott hat soviel schöne Dinge auf der Welt geschaffen, nennt es auch Natur - so einzigartig und so intelligent - denkt einmal, wie all die Tiere und Menschen sich den jeweiligen geografischen und klimatischen Bedingungen angepaßt sehen - die Massai und die Eskimos und viele andere - die Tiere in der Wüste - sogar in der extremen Wüste, die Kamele und die Fische - alles ist so eingerichtet, daß alles stimmt - es sei denn, der Mensch stört mal wieder das natürliche Gleichgewicht, weil er eben alles zerstören muß - als aktiver Evolutionsbeschleuniger - weil er überleben will - er braucht Öl, also muß er bohren, und wenn es tief im Meerosboden ist - er zerstört vielleicht einmal die Schicht ,die das Wasser hält - wer weiß, wie lange noch - aber er braucht das Öl, denn seine Erfindungen brauchen bestimmte Rohstoffe - denken wir an die Plattformen im Meer - wie sie gehalten werden müssen - denken wir daran, daß die Atomkraftwerke zwar saubere Energie bringen , aber - wohin mit all den Brennstäben - wohin mit all dem chemischen Giftmüll und wie er schon das Wasser braucht und die Sauberkeit der Gewässer zerstört , indem er sie vollpumpt mit all den Abfällen - wie der Mensch die Tiere und die Lebensgrundlagen im Meer ausnutzt und in seiner Gier immer mehr zerstört - ich befürchte, daß der Flugverkehr so enorm zunehmen wird, daß wir bald nicht mehr wissen, ob wir eines Tages beim Erwachen ein Flugzeugteil im Arm halten - und unser Haus brennt - daß wir die schöne Natur für die vielen, vielen, vielen Automobile und neuen Straßen opfern.

Wir fahren von A nach D - weil wir uns an der Natur erfreuen wollen, aber bald wird D auch aussehen wie A - wozu dann noch ins Auto steigen, wenn alles zu betoniert ist.

Verstehst Du, irgendwie gestalten wir unser Leben und alles scheint uns Freude zu machen - jede neue Entdeckung - und doch sind wir dann von ihr bald wieder bedient - ihrer überdrüssig, sie ist ja nicht mehr neu - und wir suchen weiter, wie wir alles verbessern kann und am Ende ? Irgendjemand schrieb mal: da beißt sich die Katze in den eigenen S chwanz , denn alles, was angepackt wird, was uns Freude macht - hat am Ende einen langen Rattenschwanz - wir stehen irgendwann vor den eigenen Trümmern.

Vielleicht wird deshalb die Forschung der Nasa so schnell betrieben zwecks Bewohnbarkeit der Planeten - wird auch bloß für die Elite bleiben - oder die sich dafür hält - wohin mit den Milliarden Menschen ?

Wissenschaft ist auf der einen Seite gut -es ermöglicht ein ziemlich bequemes Leben - auf der anderen Seite aber leidenwir unter vielen Neuerungen - unsere Körper verändern sich - wir werden dicker - wir haben zu viele chemische Aufschwemmer und Farbstoffe in den Lebensmitteln.

Stell dir mal vor, wie wir da stehen würden, wenn eines Tages solche Kriege wie im Libanon ausbrechen würden - ich glaube, wir könnten uns gar nicht mehr ernähren, wenn die Kaufhallen geschlossen sind - na - das würde ein Elend geben.

Wir sind schon lange keine Selbstversorger mehr - wir hängen am Tropf - und da hat die Wissenschaft auch einen Großteil Schuld - wir können kaum noch kochen und wollen es auch gar nicht mehr - alles gibt es fertig im Supermarkt.

Wir haben uns verändert und es gibt immer mehr Menschen, die verzweifelt sind und die Psychiatrischen Anstalten füllen sich - frag die, die dort arbeiten - die Welt ist komplexer, als wir denken und doch leben wir auf dieser Erde - überall - auf jedem Erdteil - die einen wissen nicht, was sie zuerst essen sollen, die anderen wissen, daß sie wochenlang nicht gegessen haben und morgen sterben werden - wo liegt da der Sinn und warum kommt Hilfe nicht an - warum ist die Welt so, wie sie ist - wenn die Wissenschaft sie erklären sollte mit 3 Sätzen - könnte sie das ?

In dem Augenblick , in dem du einen Glauben hast, weißt Du: es ist alles gut , wie es ist - es ist eine Entwicklung, in der du einbezogen lebt - Teil an ihr hast.

Und eines Tages kehrst du zurück - in andere Dimensionen - wir sind Energie - wir vergehen nie und das kann unendlich beruhigend sein.

Wie sagte meine Mutti, als wir die Urne des Vaters in den Händen hielten:
das war nun ein Mensch - wir vergehen ins Nichts - und ich sagte nichts:
weil ich das nicht glaube - kein Gott würde sich solche Mühe mit uns machen, wenn danach nichts mehr ist.

Das ist nicht logisch.

, jetzt habe ich aber lange geschwätzt - verzeih - ich tu`s nie wieder
Hallo Karin,

du gehts dir mit deiner Antwort selbst aus dem Weg ... vielleicht weil es eine Kränkung ist... ja man spricht hier von den fundamentalen Kränkungen durch die Wissenschaft!

Hierzu gehört auch die neurobiologische Kränkung (das so genannte autonome "Ich" ist ein Produkt unbewusster, neuronaler Prozesse, "Geistiges" beruht auf "körperlichem", "Willensfreiheit" - im strengen Sinne! - ist eine Illusion, religiöse "Visionen" sind zudem auf Überaktivitäten im Schläfenlappen des Gehirn zurückzuführen.

Kein Körper .... kein Geist! So ist die realität!

Bereits Freud nannte drei Kränkungen:

* die koperkanische Kränkung, die aus der Erkenntnis folgt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist;

* die Darwinsche Kränkung, entstanden aus dem Wissen, dass der Mensch als ein bloss zufälliges Produkt der natürlichen Evolution begriffen und der Familie der Primaten zugerechnet werden muss.

* die tiefenpsychologische Kränkung, resultierend aus der Erfahrung, dass der vom Unbewussten gesteuerte Mensch nicht einmal der "Herr im Hause" ist!

Diese Kränkung wurde sogar durch neuste Forschung vertieft. Mittlerweile wissen wir das das Gehirn unbewusst ein Entscheidung trifft kurz bevor wir davon bewusst was mitbekommen und wir dann meinen uns nun Entschieden zu haben. So ein Mist ... was macht man da jetzt? Ab ins Schneckenhaus und alle Rollläden runtermachen und jeden Wissenschaftler mit der Schrotflinte vom Grundstück jagen?

Man hat hier noch eine ganze Reihe anderer Kränkungen ausgemacht ... das ist wohl auch der Grund wieso man Wissenschaft oft als Störfakor empfindet und sie einfach als Unsinn bezeichnet ... weil man es nicht wahr haben will.

Mich wundert es daher nicht, wenn Menschen solchen komischen Anschaugen bzgl. des ewigen Lebens nachhängen.

ah da fällt mir noch eine fundamentale Kränkung ein die hier auch nicht ungenannt bleiben sollte. Die kosmologische-eschatologische Kränkung - Leben ist ein zeitlich begrenztes Phänomen in einem Universum, das auf einen Kältetod oder ähnliche Szenarien zusteuert.

Weiter kann man auch sagen, auch wenn das jetzt manche Religöse Menschen verschreckt, dass keine Religion mehr mit der modernen Wissenschaft und Forschung in Einklang zu bringen ist. Niezuvor in der Geschichte trat die Unvereinbarkeit von religösem Glauben und Wissenschaft so deutlich zum Vorschein wie in unseren Tagen.
Liebe/r Unien - wenn Du das glaubst, was du geschrieben hast, dann glaube es oder sei davon überzeugt und werde damit sehr glücklich.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter