Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Seele ist vom Körper unabhängig

Liebe Karin, wir haben in anderen Leben , anderen Körpern schon oft getötet - es ist uns nicht immer vergönnt, ruhig in einem Bett zu sterben - stell dir mal vor, alles wäre wie im Paradies - du liegst unter einem Baum und hältst den Mund auf und es fällt dir alles hinein - du brauchst nicht mal aufzustehen - alles geschieht ohne dein Zutun.

Was lernst du dann ? Deine Seele ?

Wie gesagt; das Buch beantwortet viele Fragen - man muß sich aber damit selbst auseinandersetzen - man kann es lesen - nachdenken - und noch mal lesen - wenn einige Zeit vergangen ist - wie bei jedem Buch - öffnen sich dann die Augen und das Herz immer weiter - es fließt - es zirkuliert - es läßt nicht los - du möchtest dagegen ankämpfen - und doch - dann kommt etwas in deinem Leben und Schuppen fallen von den Augen und denkst du wieder daran.

Die sachliche Art des Herangehens ist aber nicht jedermanns Sache -
übrigens möchte ich gern mal was von Amy Tan lesen, die du wohl erwähnst hast - jetzt gab mir jemand einen Lesetipp zu Shirley McLaine`s "Pilgerpfad"- werde ich auch mal lesen.

Gruß Gabriele
Was ist die Seele? Hat sich da überhaupt schon mal jemand einen Gedanken drum gemacht und vor allem wie gut eure Informationen darüber wirklich sind.

Wie ist denn die Seele definiert? Was genau ist eine Seele? So wie ich das hier den Beiträgen entnehme hat da jeder seine eigene Vorstellung davon.

Blöd ist nur, dass man diese Vorstellungen leider nicht nachprüfen kann ... aber wie will man auch was von einem Menschlichen Gehirn geschaffenen real nachweisen.

Da nützen einem auch Unmengen von noch so tollen Büchern nix. Es reicht leider nicht nur ein bisschen drüber zu reden. Zumindest geht es mir so.
Eben, Unien, du musst deine Seele selbst erfahren. Wir können dir noch so viel davon erzählen, es nützt dir gar nichts, wenn du sie nicht selbst erblickst. Almaas hat ein Buch über die Essenz geschrieben, das finde ich ganz gut erklärt. Vielleicht ist das etwas für dich?

Gabriele, warum muss die Seele *schreckliche* Erfahrungen machen? Ich will nicht, dass ein anderer leidet und ich will irgendwie auch nicht selbst leiden. Trotzdem geschieht das. Kannst du mir einen Denkanstoß geben?

Amy Tan ist eine Wissende, sie schreibt genial über scheinbar Alltägliches.
Liebe Karin, ich weiß nichts, wie Seneca sagt - mir geht es auch so, je weiter ich hineinsteige,umso mehr bin ich mir bewußt, ich weiß nichts. Es ist so groß, das Wissen, so unermeßlich - daß ich oft baff bin.

Habe etwas gefunden:

Zitat:
Wahrheit ist die Frucht der Erkenntnis
Die Wahrheit ist kein Produkt der Logik, sondern Frucht der Erkenntnis. Die Logik kann nur Irrtümer zerstreuen, die sich der Erkenntnis in den Weg stellen: falsche Vorstellungen, die der Mensch in seinem Eigendünkel sich über sich selbst, die Natur, die Welt und Gott macht.

bei
www.philos-website.de/index_g.htm?a.....artmann-franz_g.htm~main2
unter Hartmann, Franz suchen.

Um den Inhalt des Buches zu begreifen, so aus dem Stegreif kann man das auch nicht erklären, sollte man das Buch selbst durchblättern -oder auch lesen

Ich mag Hermenn Hesse Bücher - und ich mag Bücher, die mich ansprechen und gleich fesseln - seit ich in der Esoterik lese, fällt es mir zunehmend schwerer, leichte Literatur zu lesen - es ist, als würde man ein Gerippe entdecken - wie das Drehbuch aufgebaut ist , was sich der Autor dabei gedacht hat und wieso er die Figuren so und nicht anders ihre Rolle spielen läßt und es wird alles so klar - deshalb habe ich in der letzten Zeit gar nicht mehr nach Literatur gegriffen, in der alles so sonnenklar war - ich lasse mich auch ganz gern mal überraschen und hoffe, daß mir das Buch zusagt.

Auf Deine Fragen möchte ich nicht antworten, weil: da muß man selbst suchen - es gab schon Zeiten, da habe ich lieben Freunden und Bekannten Bücher in die Hand gedrückt, nach denen sie nie verlangt haben und die sie nur verwirrt haben - das ist eine persönliche Erkenntnis - die Menschen selbst suchen lassen - die Euphorie von damals ist auf einem niedrigen Level - aber die Erkenntnisse, die ich gewonnen habe, sind goldwert

Zitat:
Unter Reinkarnation (Wiederverkörperung) wird eben dieses Wiedereintreten der geistigen Individualität in eine neue persönliche Verkörperung auf Erden oder gar auf einer anderen planetarischen Welt verstanden. Der Mensch gleicht einem Schauspieler, der unter immer neuen Masken (»persona« heißt »Maske«) und in immer neuen Rollen auf der Bühne des Daseins auftritt, dabei aber doch immer der Gleiche bleibt.
Zitat:
Ein einziges Dasein auf dieser Welt genügt nicht, um alle Erfahrungen zu gewinnen, die das Leben in überreicher Fülle bietet, oder um gar jene Vollkommenheit zu erlangen, die Jesus Christus von uns fordert. Meister Eckehart vergleicht den Geist des Menschen darum mit Recht einem Zimmermann, der sich immer wieder eine neue Wohnstatt zimmert.

Noch deutlicher sagt es die Bhagavad Gita: »Wie ein Mensch, der ein altes Kleid ablegt und ein neues anzieht, so offenbart sich die ewige Wesenheit, das Selbst, nach dem Ablegen seines Körperkleides in einem anderen, neu sich bildenden Leibe... Wie im gegenwärtigen Dasein Kindheit und Jugend, Reife und Alter nur vergängliche Erscheinungsformen des ewigen inneren Menschen während seiner irdischen Verkörperung sind, so ist es auch im nächsten und in jedem folgenden Dasein. Die Weisen bleiben deshalb gelassen.«

lieben Gruß
Gabriele
Na gut dann muss ich sagen ich habe sie noch nicht erblickt *gg*

Ich kann das auch ehrlich nicht nachvollziehen. Ich kann aber auch verstehen, wieso man die realität nicht akzeptieren will, weil diese unweigerlich eine Verletzung der Selbstliebe herbeiführt.

Wenn gewünscht kann ich das auch noch näher erläutern.

Weiter verstehe ich nicht wie man eine Trennung von Geist und Körper hinbekommt. Das ich diese Zeilen hier schreiben kann und die Information verabeiten kann, habe ich nur meinem Körper, einem Wunderwerk, was diverese Phantasien eigentlich total in den Schatten stellt, zu verdanken.

Was ich nicht begreife ... die Natur ist soviel Phantastischer und wunderbarere, als es jegliche an den Haaren herbeigezogene Vorstellung zum Beispiel auch der Seele je sein kann.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter