Sprüche - für ein sinnerfülltes und erfolgreiches Leben

http://sinnvolles.de/sprueche.htm

[0]="Das was jemand von sich aus denkt, bestimmt sein Schicksal. (Mark Twain)";
[1]="Die Menschen werden nicht durch die Dinge, die passieren, beunruhigt, sondern durch die Gedanken darüber. (Epikur)";
[2]="Große Werke werden nicht durch Stärke, sondern durch Beharrlichkeit vollbracht. (Samuel Johanson)";
[3]="Erfolg kommt nicht von denen, die warten - und er erwa[color=red]rtet auch nicht von jemandem, zu ihm zu kommen. (Anon)";
[4]="Liebst Du das Leben? Dann verschwende keine Zeit, denn daraus ist das Leben gemacht.[/color] (Benjamin Franklin)";
[5]="Viel Gutes bekommt ein Mann durch die Frucht seines Mundes. (Sprüche Salomos 12;14)";
[6]="Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag. (Konfuzius)";
[7]="Ein kluger Mensch lässt sich von Schwierigkeiten nicht entmutigen; er verdoppelt seine Energie und seinen Fleiß, setzt seine Bemühungen standhaft fort und kommt schließlich sicher zum Erfolg. (Lord Chesterfield)";
[8]="Verschwendete Zeit ist Dasein; nutzbringend verbrachte Zeit ist Leben. (Edward Young)";
[9]="Schau nicht klagend in die Vergangenheit zurück. Sie kommt nicht wieder. (Henry Wadsworth Longfellow)";
[10]="Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. (Mark Twain)";
[11]="Nimm alles, was du bekommen kannst, behalte alles, was du kannst, gib alles was du geben kannst. (John Wesley)";
[12]="Ich halte mir Tag für Tag hundertmal vor Augen, dass sich mein Tun und Trachten auf die Arbeit anderer Menschen, lebender und toter, stützt und dass ich mich sehr anstrengen muss, um genauso viel zu geben, wie ich empfangen habe. (Albert Einstein)";
[13]="Das Wort des Menschen ist sein Wesen. (Japanische Weisheit)";
[14]="Fleiß ist die Mutter des Glücks, und den Fleißigen schenkt Gott alle Dinge. (Benjamin Franklin)";
[15]="Der heutige Tag ist mehr wert als zwei zukünftige Tage; schiebe nie bis morgen auf, was du heute erledigen kannst. (Benjamin Franklin)";
[16]="Die Welt ist wie eine Brennnessel; wenn du sie nur anstößt, verbrennt sie dich. Packst du aber fest zu, verbrennt sie dich nicht. (Henry Wadsworth Longfellow)";
[17]="Mache deine Stolpersteine zu Treppenstufen. (Anonym)";
[18]="Mit dem Leben ist es eine komische Sache; wenn man nur das Beste für sich zu akzeptieren bereit ist, bekommt man es sehr oft tatsächlich. (W. Sommerset Maugham)";
[19]="Eine tausend Meilen lange Reise beginnt mit einem einzelnen Schritt. (Laotse)";
[20]="Gott hilft dem, der sich bemüht, sich selbst zu helfen. (Aischylos)";
[21]="Steter Tropfen höhlt den Stein. (Lukrez)";
[22]="Eine Kombination aus glühender Begeisterung, gesundem Menschenverstand und Beharrlichkeit verhilft in den allermeisten Fällen zum Erfolg. (Dale Carnegie)";
[23]="Wenn wir wirklich leben wollen, fangen wir am besten jetzt sofort damit an. (W. H. Auden)";
[24]="Handele an andere Menschen so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. (Konfuzius)";
[25]="Den sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache. (Marcus Tullius)";
[26]="Wer lebt ohne zu fragen, lebt nicht wirklich. (Plato)";
[27]="Auch wenn wir nicht hinter Gott stehen, stehen wir doch vor ihm. (Thomas Romanus Bökelmann)";
[28]="Die Welt schuldet uns nichts - sie war vor uns da! (Mark Twain)";
[29]="Es gibt immer ein Stück Welt, das man verbessern kann - sich selbst. (Theo Lingen)";
[30]="Die Rettung des Planeten ist kein Zuschauersport. (Lester R. Brown)";
[31]="Die Würfel Gottes fallen immer richtig. (Sophokles)";
[32]="Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. (Ewald Balser)";
[33]="Das große Problem unserer Zeit ist nicht die Atombombe, sondern die Gottesferne. Wenn wir dieses Problem lösen, lösen wir auch die anderen Probleme. (Ernst Albrecht)";
[34]="Die Welt sehen, wie sie ist, und sie dann lieben, das ist die größte Kunst. (Romain Rolland)";
[35]="Alle Stärke liegt innen, nicht außen. (Jean Paul)";
[36]="Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (William Faulkner)";
[37]="Solange man sich verändern kann, braucht man keine Angst vor dem Leben zu haben! (unbekannt)";
[38]="Nur wer durchhält, kommt zum Ziel. (unbekannt)";
[39]="Den größten Reichtum hat, wer arm ist an Begierden. (Seneca)";
[40]="Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren. (H. D. Thoreau)";
[41]="Ewiges Zögern lässt nie etwas zustande kommen. (Demokrit)";
[42]="Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen! So wird dir viel Ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.)";
[43]="Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)";
[44]="Das Gute, das ich nicht tue, kann niemand für mich tun. (Hermann Gmeiner)";
[45]="Der Weise zeigt auf die Sterne, der Dumme schaut auf den Zeigefinger. (unbekannt)";
[46]="Drum lebe mäßig, denke klug, wer nichts gebraucht, der hat genug. (Wilhelm Busch)";
[47]="Du brauchst nur zu verzichten, dann findest du deinen Frieden. (Antoine de Saint-Exupéry)";
[48]="Der wahre Freund weist uns auf unsere Fehler hin, der falsche weist die anderen darauf hin. (C. J. Wijnaendts Francken)";
[49]="Der wichtigste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht. (Meister Eckhard)";
[50]="Der Freund ist einer, der alles von dir weiß und der dich trotzdem liebt. (Elbert Hubbard)";
[
und mehr.

http://www.gidi.de/zitaten/zitaten5.htm
http://www.beepworld.de/members57/original_loisi/sprueche.htm

"Alles was wir lieben, ist unersetzlich. Was wir irgendwie ersetzen können, haben wir niemals geliebt."

"Das Herz hat seine Gründe,die der Verstand nicht kennt!"

"Manchmal hasst man den Menschen am meisten den man am meisten liebt weil er der einzige ist der einem weh tun kann"

"Glücklich allein ist die Seele die liebt!" Johann Wolfgang Goethe

"Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern!" Coco Chanel

"Was soll ich mit der Liebe, wenn sie den Himmel mir zur Hölle macht" (William Shakespeare)

"Es gibt nichts Schlimmeres zwischen zwei Menschen als unausgesprochene Gefühle.."

"Liebe nicht den, der dir sagt, ich liebe dich. Liebe den, der dich unter Tränen bittet, liebe mich!"

"Liebe ist wie eine Bergwanderung: Wer die Höhen erklimmen will, muss auch die Täler durchwandern."

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man bekommt."

"Man sagt Liebe tut weh, aber es sind die einzigen Schmerzen die jeder gerne erträgt."

"Sterne sind wie Ideale - unerreichbar, aber man kann sich stets an ihnen orientieren!"

"Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtskommen, sondern nur vor dem Stehenbleiben. "

"Das Wichtigeste im Leben finden wir nicht durch intensive Suche, sondern so, wie man etwa eine Muschel am Strand findet. Im Grunde findet es uns!"

"Das Leben zu leben heisst auch das Unvorhergesehene zu überwinden."

"Das Glück ist wie ein Mosaik, essetzt sich zusammen aus lauter kleinen Freundlichkeiten!"

"Nicht, weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Richte nie den wert des Menschen gleich nach einer viertel Stund, denn oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grund."

"Still Waters run deep...."

"Was man nicht aufgibt, hat man nicht verloren"

"Träume sind die Sprache der Seele"

"Es kann Dir jemand die Tür öffnen, hindurchgehen mußt Du selbst. "

"Schweigen ist oft derlauteste Schrei!"

"Freundschaften fangen mit Begegnungen an,irgendwie, irgendwo,irgendwann...und meist ahnt man nicht,dass dies einer der wichtigsten Menschen werden kann.."

"Die Kunst im Leben besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern, wenn man gestürzt ist, wieder aufzustehen ...."

"Jedes Ende ist ein Anfang, schau nach vorn und nicht zurück ..."

"No dream impossible as long as you're living with spam in your heart!"

"Lo que te dijere el espejo, no te lo diran en consejo" (Was dir der Spiegel sagt, wirst du in der Öffentlichkeit nie hören)

"Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts..."

"Liebe ist das einzige Geschenk, das man zurückgeben sollte..."

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke"

“Ein Weiser wurde gefragt, welches die wichtigste Stunde sei, die der Mensch erlebt, welches der bedeutenste Mensch, der ihm begegnet, und welches Werk das notwendigste sei. Die Antwort lautete: Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht, und das wichtigste Werk ist immer die Liebe.”

"Glück ist, den Augenblick so zu genießen, als ginge er niemals zu Ende..."

"Más apaga buena palabra, que caldera de agua ..." (Ein gutes Wort löscht besser als ein Eimer Wasser)

"Emotion ist Musik und Musik ist Emotion und ohne Emotion gibts keine Musik..."

"You'll never know your strength until you face your fear"

" you cannot erase the past, or kill it, or wish it out of existance. nor can you will away the present or change what is coming. we are all trapped in that cycle of time, just circling around the core of yesterdays ... "

"Betrübt is meine Seele, verletzt is mein Stolz. Ich will laut schrein aber mein Mund bleibt zu. Ich will laut weinen doch meine Kehle is trocken. Meine Gedanken schweifen umher und landen im Nichts. Ich fühle mich so leer. Alle reden auf mich ein. Ich versuche wie immer zu sein. Doch das Gefühl bleibt. Er brennt in meinem Herzen ...... Der Schmerz"

"Der Zauber eines Menschen, häßlich oder schön, liegt in seinen Taten und Äußerungen. Seine Sonne ist sein Herz..."
Die Liebe fragt die Freundschaft: Wofür bist du eigentlich da?
Die Freundschaft antwortet der Liebe: Ich trockne die Tränen,
die du angerichtet hast!

Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat sich aufzuregen.

Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht

Vergeht auch Jahr und Jahr eines ist ganz klar:
das Leben muss man stets geniessen,
keine Stunde darf ohne Freud verfliessen!

Bedrücken dich Kummer und Sorgen,
Kann ich dir mein Lächeln borgen,
Es macht dich froh und bringt dir Glück,
Gib es mir irgendwann zurück!

Ein Freund ist jemand, der dein Lachen sieht
und trotzdem weiß, dass dein Herz weint!

Den einzigen Menschen auf der Welt,
den du hassen kannst,ist derjenige, den du liebst!
Denn nur er kann dich wirklich verletzen!

Die Menschen sind dumm, wenn sie glauben, die Liebe sei berechenbar.
Seuchen und Krankheiten kann man besiegen.
Eine ungelebte Liebe jedoch kostet letztendlich das Leben ...
Nicht immer das ganze, manchmals nur einen Teil davon.
Doch stellt sich die Frage: "Lohnt es, zerbrochen weiterzuleben?"
(Zitat aus "Flucht ins Paradies" mit Marion Kracht und Peter Bongartz)

Für dunkle Stunden wünsche ich dir
die Eigenschaft der Sonnenblume,
die ihr Gesicht der Sonne zuwendet,
damit die Schatten hinter sie fallen.

Kein Mensch kann dir weh tun,
solange er nicht in deinem Herzen ist!

Trenne dich nie von deinen Träumen und Illusionen,
denn wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben.

Verzweiflung ist die Lehrmeisterin des Unmöglichen!

Wenn dir jemand weh tut, verzeih ihm und versteh,
denn es geht ihm selbst nicht gut,
sonst tät er dir nicht weh.

Ohne Liebe ...

Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Erziehung ohne Liebe macht autoritär
Klugheit ohne Liebe macht gerissen
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht gewalttätig
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht fanatisch
Politik ohne Liebe macht diktatorisch
Leben ohne Liebe macht Angst.
Wer an sich selbst glaubt, wird nie die Schranken der Gesellschaft an sich heran lassen.