Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Bequemste Lösung

Ich muss gestehen, dass ich vermutlich nicht einmal in der Lage bin, einen Haushalt allein so zu führen, dass er ohne Rotwerden zu präsentieren ist.
Viel zu schnell verliere ich mich in Details, mache irgendwas perfekt und lasse den Rest liegen oder erledige alles schnell schnell und pfuschig mit der bequemsten Lösung.
Und die bequemste Lösung ist in den allermeisten Fällen weder umweltgerecht noch ökologisch sinnvoll.

Wenn es an den Einkauf geht, und ich Produkte von Einheimischen Bioproduzenten gegen halb so teure, gut aussehende und sauber verpackte Produkte aus industriell geführten Großbetrieben zu wählen gibt, ist mein instinktiver Griff auch nicht eben umweltfreundlich.

Ich verstehe durchaus, was Du sagst und ich kann Deinen Zorn, der Deiner Machtlosigkeit entspringt verstehen, nur bin ich ziemlich sicher, dass die Demos, welche wir zu den 80-er Jahren zum Teil mit gemacht haben herzlich wenig bewirkt haben, noch nicht einmal jene aufgerüttelt haben sie, welche mit dem Kauf der Waren die Praktiken derer unterstützen, gegen die sie innerlich selber wettern.

Also versuche ich mich auf das zu konzentrieren, was ich selber bewirken kann, und wenn es Gebete sind, die Art den Menschen zu begegnen, jeden in seinem Sein zu respektieren (so weit mich das nicht persönlich beschädigt) und eben an all den Dingen Spaß zu haben, welche mir auch ohne den Konsum der Produkte möglich sind, von denen ich weiss, dass ich mit der Produktion nicht einverstanden bin.

Also esse ich kein Fleisch und möglichst keine Produkte, in denen Fleisch enthalten ist und verzichte auf Waren, von denen ich weiß dass sie unnötig in der Welt herum gefahren werden, was gewöhnlich nicht auf der Packung steht.

Aber ich denke, die Änderung der Konsumgewohnheiten sind unser stärkstes Machtmittel, und außerdem auch das, was uns selbst am meisten Disziplin abverlangt, was wiederum zur Reifung der Persönlichkeit gedeiht.
Wenn alles gut geht, man nicht übertreibt und in vernünftigem Rahmen bleibt, was z.B. Veganer nicht tun, welche ihren kleinen Kindern diese Nahrung zumuten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III