|
|
|
Hallo Wolfgang,
sorry das ich nicht mehr geantwortet habe. Ich war krank und dann machte der ADSL-Anschluss auch noch schlapp. Aber jetzt ist alles wieder fitt.
| Zitat: |
| Auch wenn's lang war, Danke für die Antwort, aber mein Glaube wird das bestimmt nicht, denn ich würde mich mit diesem sehr schwer tuen. |
Das Ziel der Religion ist nicht Glaube sondern Erkenntnis. (wie du ja weisst)
| Ich hatte halt für "unpersönlich" den hl.Geist gesetzt, weil dieser die Kraft Gottes ist, und ich die Erfahrung dieser klaren geistigen Kraft nicht mit Worten beschreiben kann, aber irgendwie unpersönlich ist; ... |
"gesetzt" das klingt so nach Glücksspiel
Das unpersönliche Brahman ist für eine verkörperte Seele sehr schwer zu verstehen ...
aus der BG:
Arjuna fragte: Wer gilt als vollkommener - diejenigen, die stets auf richtige Weise in Deinem hingebungsvollen Dienst beschäftigt sind, oder diejenigen, die das unpersönliche Brahman, das Unmanifestierte, verehren? (BG 12.1)
Die Höchste Persönlichkeit Gottes, Shri Krishna, sprach: Diejenigen, die ihren Geist auf Meine persönliche Gestalt richten und Mich stets mit grossem, transzendentalem Glauben verehren, werden von Mir als die Vollkommensten angesehen. (BG 12.2) |
| Wobei ich aber bis heute noch nicht weiß, ob das wirklich der hl.Geist war, was ich da "gesehen" hatte; hatte dieses Erlebnis zweimal. Oder ob diese Sichtung eine ganz andere Bedeutung hat. |
Wenn ich dich wäre würde ich mich da nicht so festlegen, schlussendlich hat ALLES seinen Ursprung in Gott Vater (Shri Krishna).
| Für "alldurchdringend lokalisiert" hatte ich Jesus gesetzt, weil ER vom Vater ausgeht, und alles im materiellen Diesseits, wie auch im geistigen Jenseits, durchdringt. |
Laut dem Mahabavashia-Purana ist Jesus Christus eine Inkarnation Brahmas. Brahma ist ein jivatma (die Gott-Vater untergeordnete ewige individuelle Seele) wie du und ich. Der Unterschied zwischen Brahma und uns ist, dass er der Reinste/Vollkommenste von allen unzähligen jivatmas im Universum ist.
Das Universum wird in grundsätzlich 3 Welten unterschieden:
-das untere Planetensystem, die himmlischen Gottabgewandten Welten (die Welt der dämonischen Wesen)
-das obere Planetensystem, die himmlischen Gottzugewandten Welten (die Welt der frommen Wesen)
-das mittlere Planetensystem, zu der die Erde gehört (die Welt in der sich die Seelen von pflanzlicher über tierische bis hin zur menschlichen Lebensform wandert. Um sich dann in der menschlichen Lebensform zu Entscheiden welchen Weg sie gehen will - Gott-zu- oder Gotthabgewand)
Sowohl die Frommen als auch die Dämonen haben in unserem heutigen Zeitalter dem Kali-yuga, das vor 5000 Jahren begann einen Zugang (durch Geburt) auf das mittlere Planetensystem. In anderen Zeitaltern haben nur die frommen Lebewesen Zugang zur Erde.
Brahma ist der sekundäre Schöpfer dieser drei Welten (mit Hilfe und Wissen von Gott-Vater).
Brahma hat jedoch keinen Einfluss auf die Transzendentale Welt, wo die ewig befreiten Lebewesen (nitya-siddhas) mit Gott-Vater einen direkten, liebevollen, persönlichen Austausch mit einander pflegen.
Gruss
|
|
|