|
|
|
hallo allerseits!
wenn man tiere völlig in ruhe lassen würde, müsste man auf viel mehr verzichten als auf ihr fleisch. auf milch, käse, butter usw. müsste man verzichten, weil auch die milchkühe gehalten werden (und zwar nicht immer artgerecht) und anschliessend, wenn sie ausgedient haben auch im schlachthof landen. auf eier müsste man verzichten, weil auch dafür kücken sterben (ca. 50% gleich am anfang, da hähne bekanntlich keine eier legen), auch diese werden teilweise übel gehalten, hochgezüchtet usw. auch auf fisch müsste man verzichten, denn das sind auch tiere.
auf leder, katzenfutter (also auch auf die katze), musikinstrumente, reitsport... undund.
das ist ja durchaus möglich und man nennt die leute dann veganer.
die anderen sind sog. lacto-vegetarier. so wie ich. ich essen milchprodukte, eier (von freilaufenden) und fisch.
aber bin ich dann wirklich konsequent? irgendwie nicht. will ich auf meine trommel verzichten, die mit ziegenfell bespannt ist? auf meine rosshaarmatraze? lederschuhe, die für meine füsse besser sind, als die aus plastik?
es fällt mir schwer. aber als letzte konsequenz, ja, da müsste ich auch darauf verzichten.
zumindest esse ich kein fleisch. ein kompromiss - aber ein gelungener oder ein fauler?
ich weiss es nicht. den ausschlag für mein fleischloses dasein hat eine hp gebildet, die bilder von haltung und schlachtung zeigt. vieles davon ist völlig sinnlos, grausam, unappetittlich, einfach gedankenlos.
meine umgebung ist verständnisvoll, die meisten meiner freunde ebenfalls vegetarier, meine mum nimmt es mit humor und kauft zuchtlachs und biomilch. die einzigen, die es nicht einsehen sind meine grosseltern, für die bin ich ein spinner und sie tun in jedes (JEDES) essen fleisch und ich esse es einfach nicht. punkt.
mit religion hat das für mich wenig zu tun.
lg
lisken
|
|
|