|
|
|
| Zitat: |
Glaube oder Ethik? Ich denke, dass ein richtig gläubiger genügend Ethik haben sollte keine Tiere zu schlachten.
Ich glaube nicht, dass ein Gott gefallen daran finden kann, dass wir täglich Millionen von ihm geschaffene Tiere einfach so dahin schlachten, und auf der anderen Seite täglich fast 100'000 Menschen am Hunger sterben müssen. Das ist einfach keine Moral. |
Hmm, ich verstehe dein Argument nicht.
Sollten wir stattdessen das Fleisch rüber nach Afrika schicken oder was?
Ich könnte dir genauso vorwerfen, während du hier gemütlich deine Nudeln oder dein Salat ist, hungern sich woanders Menschen in den Tod.
Ist das deine Ethik?
Es bringt nichts, wenn alle Europäer kein Fleisch essen würden, würden die Leute in afrika oder sonstwo auf der Welt trotzdem hungern. Vielleicht sogar mehr, da wir dann auf andere Nahrungsmittel umsteigen müssten, die dann nicht mehr für Hungerhilfe zur Verfügung stehen. Mal davon abgesehen, dass die Millionen von Tieren gar nicht mehr existieren würden, da sie keine Existenzberechtigung mehr hätten.
| Zitat: |
| Warum sollte ein Gott Tieropfer verlangen? Das währe ja ein schlechter Gott, der auf der einen Seite und das töten verbietet, auf der anderen Seite dies von uns verlangt. |
Im AT waren die Tieropfer ein Zeichen des Glaubens. Es war etwas sehr wertvolles. Wenn ein Jude ein Lamm opferte, opferte er gleichzeitig ein wichtiges Gut, denn damals lebten die Leute von der Tierzucht. Er wollte damit zeigen, dass ihm Gott wichtiger ist, als sein eigenes Wohl. Jedoch ist das über die Jahre immer nur noch ein äußerlicher Akt geworden, da sie bald kein Hirtenvolk mehr waren. Deswegen sagte Jesus ja es sei nutzlos, da nur es ein äußeres, kein inneres Zeichen, für den Glauben sei.
Begriffe wie "gut" und "schlecht" sind mehr als schwammig. In deinen Augen mag es schlecht sein, aber es sind ja nur Tiere, die geopfert werden, keine Menschen. Tiere werden im AT und auch im NT kaum als vermenschlicht, bzw. es wird kaum von der Beziehung Mensch und Tier berichtet. Daraus lässt sich wohl eher schließen, dass es Gott egal ist, was mit den Tieren passiert, da sie Tiere sind.
Wie ich schonmal schrieb, wenn man nichts vermenschlicht, dann hat der Mensch auch kein Mitleid mit dem Tier.
|
|
|