Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schuppen

Zitat:
Dann frage ich mich wie Du auf Amphibien kommst? *wunder* Nur weil ein Lebewesen kein Fell hat muss es nicht zwangsläufig Schuppen haben.
Das ist Hagebuttenrot!

Also das mit den Schuppen betrifft doch eher die Reptilien und Fische, die Amphibien dagegen haben zumeist keine Schuppen, wie z.B. Molch (Teichmolch):

oder Frösche:

Aber das ist wirklich eher ein Detail, wenn auch ein sehr hübsches: Quak!

Zitat:
Nochmal zur Vertreibung aus dem Paradies (Bewusstseinszustand vielleicht auch nur das Wohnheim der Seelen): Der "Sündenfall" ist die Geburt..... du bekommst einen Körper. Haut + Fell.

Ja, wenn Du den Sündenfall an den Folgen definierst, dann kann das so hin kommen.
Für mein Empfinden ist die Lage der Urmenschen im Paradies eine andere, als jene des Embryos im "Ozean" des Fruchtwassers:
Eva wusste genau, dass sie etwas tat, was ihr Gott verboten hat. Sie setzte sich darüber hinweg, weil sie nicht einsehen konnte, warum dieses Gebot bestand.

So weit ich verstanden habe, ist den Menschen im Paradies die Ernährng kein Problem gewesen, sie brauchten nicht pflanzen und ernten und die Sünde war, wider besseren Wissens von dem Baume zu essen, dessen Früchte die Erkenntnis bringen sollten!

Die Erkenntnis bei der Geburt mag auch zum Schreien sein, aber was Verbotenes hat sicher nicht jedes Neugeborene getan, die Mutter getreten vielleicht, aber sicher nicht böswillig.

Die Schlange (welche eigentlich?) und der Baum ist auch nicht näher bezeichnet, sind von den Bibelautoren nach Belieben eingesetzt worden und auch nach zu erwartender Akzeptanz beim Publikum.
Logisch, Schlangenfurcht ist ein verbreitetes Phänomen und der Apfelbaum hat sich wohl angeboten weil er nun mal beliebt war und ist. Das sind vielleicht die Mittel der frühesten Pädagogen im Religionsunterricht.

Zitat:
Es ist nicht so falsch zu behaupten Gott schuf Adam aus Erde.... Wenn man genauer überlegt. (Wusstest Du übrigens das in nahezu allen Schöpfungsmythen der erste Mensch aus Erde/Lehm hergestellt wurde? Und zwar quer durch nahezu alle Religionen, sogar bei den heidnischen Mythen.) .

Es ist sicher nicht falsch, aber es ist symbolisch und eben ein Mythos. Erde als Symbol für Materie zu nehmen bietet sich an, denn aus der Erde kommt sehr vieles, das Leben erhält und ermöglicht und die materielle Grundsubstanz bildet für Lebendes.

Zitat:
Was war denn am Anfang? Wasser und Erde.... mikroben, usw und sofort... Man NIMMT AN das alles Leben aus dem Wasser kommt aber bewiesen ist es nicht. Genauso wie die ganze Evolutionstheorie, wie der Name schon sagt eine Theorie ist, ergo nicht bewiesen. Wie auch? War ja niemand von uns dabei.

Neueste Untesuchungen aus Bildern aus dem All haben gezeigt, dass organisches Material durchaus auch im Kosmos frei schwebend herumfliegt.
Die Annahme, dass irdisches Leben in einer Ursuppe begonnen habe beruht darauf, dass eben ohne Wasser unter unseren Verhältnissen Leben einigermassen schwierig ist, also dürfte es nicht gerade da entstanden sein, wo es kaum zu bestehen vermag.

Du meinst ja hier nur den Anfang des Lebens auf der Erde, wir haben aber keine Ahnung, wo sonst überall noch Leben existiert und unter welchen Bedingungen. Kann durchaus sein, dass andere Sonnensysteme, von denen es nur in der Milchstraße Millionen gibt genauso Planeten und lebende Wesen beherbergen, vielleicht auf einer anderen biochemischen Basis aufgebaut, unsere ist ganz bestimmt nicht die einzige Möglichkeit.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III