|
|
|
An E...:
Da wäre zunächst mal die Frage, ob die Welt deterministisch ist, oder nicht.
Dann wäre da die Frage, wenn das jemand kann, ob es eine unabdingbare Zukunft ist.
E..., ich sage Dir voraus, dass Du innerhalb der nächsten 90 Jahren sterben wirst.
Ich sage voraus, dass bei dieser Sonne in rund einer Milliarde Jahre ihr Wasserstoffvorrat knapp wird.
Stimmt hundertprozentig!
Des weiteren gibt es eine Voraussicht nach Wahrscheinlichkeiten:
Vegetarier leben durchschnittlich länger als Fleischesser.
Sollte ich nicht aus irgendwelchen andern Gründen früher sterben, so lebe ich länger als gleichaltrige, die Fleisch essen.
Eine unabdingbare Zukunft auf Individueller Ebene, die aber andere Möglichkeiten beinhalten würde, würde die Freie Wahl des Individuums außer Kraft setzen.
Wiederum die Frage: haben wir wirklich eine Freie Wahl?
Deterministen sagen: „nein!“
Steht ein Determinist aber vor dem Schuhregal, fragt er sich: soll ich diesen Schuh kaufen, oder nicht.
Der Determinist glaubt aber, dass die Antwort bereits feststeht, bevor er sich entschieden hat.
Ich sehe das in etwas so (denn ich kenne Menschen, die wirklich Hellsichtig sind):
Wenn wir einen Weg entlang gehen und stets vor unsere Füße schauen, dann müssen wir uns überraschen lassen, wo uns der Weg hinführt.
Ein Hellsichtiger ist ein Mensch, der mit erhobenen Haut geht, er sieht das was auf ihn und auf uns zukommt. Da mögen noch manche Schlaglöcher und Hundehaufen auf dem Wege liegen, die auch der Hellsichtige aus der Ferne übersieht, aber er weiß das Grobe.
Es steht an einer Weggabelung und sieht das Ziel wenn er links geht und das Ziel wenn er rechts geht. Und er kann uns auch mal verraten, mit welchem Weg wir schneller an das Ziel kommen, das wir uns selbst gesetzt haben.
|
|
|