|
|
|
STOP!
Eins nach dem anderen... Bei Deiner Bombadierung mit Wissen bekommt man gleich nen Schweissausbruch
Du hast die Evolution schon ins richtige Verhältnis zur Bibel gesetzt! Wer nicht an diesen Gott glaubt der.... usw und sofort.
Das wäre die reine Evolution. So, wozu haben wir aber Mitgefühl?Erbarmen? Rein von der Evolution her betrachtet hindern uns diese Gefühle ja bloss, denn sie führen dazu jemanden anderen z.b. NICHT auszurotten. Schwächeren zu helfen, die ohne Hilfe sterben würden. "Das Gesetz der Natur", wie man ja so schön sagt.
Das meinte ich damit das für mich beides volle Gültigkeit hat. Denn es sind unterschiedliche Betrachtungsweisen die aber nur im Gesamtkontext gesehen ein volles Bild ergeben.
Dann frage ich mich wie Du auf Amphibien kommst? *wunder* Nur weil ein Lebewesen kein Fell hat muss es nicht zwangsläufig Schuppen haben.
Nochmal zur Vertreibung aus dem Paradies (Bewusstseinszustand vielleicht auch nur das Wohnheim der Seelen): Der "Sündenfall" ist die Geburt..... du bekommst einen Körper. Haut + Fell.
Es ist nicht so falsch zu behaupten Gott schuf Adam aus Erde.... Wenn man genauer überlegt. (Wusstest Du übrigens das in nahezu allen Schöpfungsmythen der erste Mensch aus Erde/Lehm hergestellt wurde? Und zwar quer durch nahezu alle Religionen, sogar bei den heidnischen Mythen.)
Was war denn am Anfang? Wasser und Erde.... mikroben, usw und sofort... Man NIMMT AN das alles Leben aus dem Wasser kommt aber bewiesen ist es nicht. Genauso wie die ganze Evolutionstheorie, wie der Name schon sagt eine Theorie ist, ergo nicht bewiesen. Wie auch? War ja niemand von uns dabei.
Was genau sagt uns nun aber die Evolution? Du hast ja schon wunderbare Links gepostet so das ich mich erdreiste eine Abkürzung vorzunehmen.
Alles Leben ist einem ständigen Wandel unterzogen, der gewisse Arten aussterben , neue entstehen und wieder andere sich verbessern lässt. Der Kreislauf des Lebens, aber alles ist immer perfekt auf die Umwelt angepasst und derjenige der das managt ist für mich Gott.
Lass Dir noch eben erklären wie ich Gott verstehe. Das ist nicht der nette Alte der oben im Himmel sitzt und Gut- oder Schlechtpunkte verteilt. Er ist alles und in allem. Er/Sie/Es (je nachdem welche Beschreibung einem mehr zusagt) durchdringt alles. Möge die "Macht" mit Dir sein.
Die Macht ist Gott, die Göttin/das Göttliche.
Wenn ich sage Du kannst die Bibel nicht wortwörtlich nehmen genauergesagt Teile der Bibel, dann meinte ich das auch so, dass hat mit einer Verlegenheitsantwort nichts zutun. Ich befasse mich ja nicht erst seit Heute damit.
Natürlich bin ich voll Deiner Meinung, dass man die Genesis( oder die Bibel) nicht als allein gültige Wahrheit betrachten kann und darf. Schon garnicht wortwörtlich... Wozu das führen kann wenn bibelblindes Volk am Werk ist, hat man wunderbar im MA gesehen, wo tausende Unschuldige starben, weil sie rote Haare hatten oder sich gut mit Kräutern auskannten oder schlicht das Pech hatten Reich zu sein.Wo doch die "heilige Mutter Kirche" die Kohle viel besser brauchen konnte. Oder so wie heute im nahen Osten. Wenn ich die Worte "Heiliger Krieg" schön höre bekomm ich Pusteln. Soweit es in unserer Macht steht muss sowas verhindert werden und zwar durch Aufklärung.
Die 10 Gebote würden durchaus ausreichen.... wenn sich alle daran halten würden, doch genau da liegt leider der Haken.....
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
|