Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Gebet im Islam Zwang

Hallo Renascor,

erstmal schön Dich wieder zu "sehen". Hattest Du schon Deine Prüfungen? Falls nicht, wünsche ich Dir dabei viel Erfolg.

Zitat:
Man betet also nicht für Gott, sondern für sich. Gott braucht keine Gebete, denn Gott ist bereits Herr über alles.

Absolut richtig, dies ist auch der Islamische Standpunkt zum Gebet. Viele Denken fälschlicherweise, dass das Gebet im Islam ein Zwang wäre und man dabei sehr unpersönlich einige Verse vor sich hin murmelt und seine "Pflicht" erfüllt. Grundsätzlich gibt es bestimmt einige Menschen bei denen das der Fall ist. Genauso wie es einige geben mag, die Sonntags den Kirchenbesuch auch nur als "Pflicht" ansehen, von dem eigentlichen Nutzen des ganzen aber nichts mitnehmen.

Unser Gebet verhindert nicht, dass wir unseren Schöpfer persönlich kennenlernen, im Gegenteil. Das Gebet ist ein persönliches Gespräch zu Gott. Ich finde es wunderschön, 5x am Tag zu jeder Zeit mit Gott zu sprechen und lerne Ihn jedesmal mit einem faszinierenden Gefühl kennen. Ich habe nach und während jedem Gebet die Möglichkeit, Ihm meine Wünsche,Fragen,Ängste,Sorgen und Nöte mitzteilen. Sie werden immer beantwortet. Darüber hinaus kann ich natürlich als Muslim auch unter der Dusche, im Auto, im Wartezimmer... ich kann immer mit Gott sprechen. Er ist immer da.

Viele Muslime beten neben den Fünft Gebeten am Tag sogar freiwillig mehr, weil es für Sie wunderschön ist. Man kann also auch aus Islamischer Sicht nicht sagen, dass es hier darum geht sich jemanden auszuliefern, den man nicht kennt und der einem nur Gebote und Verbote auferlegt. Wer so denkt, hat weder Gott noch den Islam verstanden.

Im übrigen habe ich kein Problem damit mich Gott bedingunglos zu unterwerfen und alles zu tun, was er von mir verlangt. Kann Gott etwas schlechtes von mir verlangen? Und hindert dies mich daran meinen Schöpfer trotzdem persönlich kennen zu lernen? Auf keinen Fall.

Liebe Grüße

Fatih
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III